Brauche eure Tipps bei der Lüfterwahl & Zubehör ! Sehr viele Fragen !

Phanteks Lüfter kann ich nicht empfehlen. Hatte die mal auf meinen Radis montiert.
(Weiß die Type nicht mehr, schwarzer Rahmen, weißer Lüfter). Mit der Leistung und Geräuschkulisse war ich bis zu dem Punkt zufrieden.
Nach 2 Jahren übles Lagerschleifen, bei allen die oben montiert waren.
Naja, wer billig kauft...
 
IBISXI schrieb:
Phanteks Lüfter kann ich nicht empfehlen. Hatte die mal auf meinen Radis montiert.
(Weiß die Type nicht mehr, schwarzer Rahmen, weißer Lüfter). Mit der Leistung und Geräuschkulisse war ich bis zu dem Punkt zufrieden.
Nach 2 Jahren übles Lagerschleifen, bei allen die oben montiert waren.
Naja, wer billig kauft...
Waren das Retails oder mitgelieferte aus einem Bundle?


Deathangel008 schrieb:
@ Leli196:
du verstehst das nicht. Noctua ist einfach scheisse. lies dir das hier durch, dann wirst du es verstehen.

facepalm.jpg


Weitere Aussagen erspare ich mir mal... :lol:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Waren das Retails oder mitgelieferte aus einem Bundle?


Ich hab Zuhause nachgesehen. Ein paar von den Dingern hab ich noch im Schrank.

Es handelt sich um das Modell Phanteks PH-F 140 SP LED.
Es waren Retail Lüfter. (in größerer Menge im Versandhandel erworben)

Diese Lüfter hatte ich mir damals ausgesucht anhand der Daten.
Der hohe statische Druck bei geringer Lautstärke hat mich überzeugt. Der Preis war auch in Ordnung.

Leider hatte ich nicht lange Freude damit.
 
@IBISXI:
Danke für die Info!
Hatte von den Retail-Phanteks (also denen mit Gummierung an den Ecken um die Schrauben herum) bisher eigentlich einen sehr positiven Eindruck. Aber gut, auch mal von ein paar Langzeiterfahrungen zu hören ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
@IBISXI:
Danke für die Info!
Hatte von den Retail-Phanteks (also denen mit Gummierung an den Ecken um die Schrauben herum) bisher eigentlich einen sehr positiven Eindruck. Aber gut, auch mal von ein paar Langzeiterfahrungen zu hören ;)

Kann man Lüfter denn falsch betreiben, so dass sie weniger lang halten als üblich? Evtl wurde da ja ein Fehler von IBISXI gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie 24 Stunden am Tag über Kopf bei 50°C Umgebungstemperatur rumeiern, dann wäre ein vorzeitiger Verschleiß schon recht wahrscheinlich :D

So unter Normalbedingungen lässt sich das allerdings nur schwer beurteilen.
Hängt auch immer ein wenig von der Bauart ab.

Generell würde ich vielleicht darauf achten, die Lüfter nicht kontinuierlich bei Minimaldrehzahl zu betreiben bzw. nicht ständig anlaufen und abwürgen zu lassen. Damit kann man den Abrieb etwas verringern.
 
@Der Kabelbinder

Weshalb nicht immer bei Minimaldrehzahl laufen lassen? Weil ein FDB dann nicht richtig geschmiert wird?
 
Egal welches Lager; der Abrieb ist beim Anlaufen bzw. generell bei sehr geringen Drehzahlen am höchsten, da der Drehmoment noch nicht ausreicht, um die Welle ausreichend zu zentrieren. Jegliche Form von Reibung führt hier zu Materialverschleiß.
 
Alles klar, danke!

Ist es auch zutreffend, dass eine konstante Drehzahl zu weniger Verschleiß führt, als eine variable (mit dem gleichen Durchschnittswert, bspw. 1000 U/min vs. 800-1200 U/min) oder ist es egal?
 
Bei solchen Drehzahlen ist es eigentlich relativ egal. Man sollte nur nicht ständig im unteren Drittel rumdüpeln.

So jedenfalls in der Theorie.
 
Zurück
Oben