Alternate 1

Brauche Graka für Sohnemann

@ TE:
äh, wer hatte jetzt nach deinem system gefragt? infos zum NT fehlen nach wie vor.

es wurde ja alles relevante gesagt. was du daraus machst bleibt dann dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@TE, wie alt ist denn dein Sohn? Wenn über 15 - Ferienjobs haben noch keinem geschadet. ;) Ich bin froh von meinen Eltern nicht alles in den Arsch geschoben bekommen zu haben. Lehrt einem u.a. auch den Wert einer Sache mehr zu schätzen, aber das ist ein anderes Thema. ...

Die 1060 ist kaum schneller als eine 970 (5-15%), der Ansatz erst mal eine evtl. potentere CPU einzusetzen ist der erste Schritt. Auch das angesprochene Regler bedienen bringt zum Teil erheblich mehr als immer wieder aufzurüsten, da wird oftmals das meiste Potential verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DerKonfigurator und Coca_Cola
Wie gesagt auch ich hatte mal ein P8H61 Bord mit einem I7 2600 K Leider habe ich das Bord hergegeben weil mein Sohn Damals kein interresse hatte da habe ich es einen Gut Freund geschenkt auch hatte ich von Palit eine GTX 970 4GB gehabt nach dem Tausch meiner Hardware und dem Austausch der Graka hatte ich gut 40% Leistungssprung gehabt wenn ich 20 bis 25% Leistungsprung habe mit einer 1060ger Graka dann würde es mir und meinen Sohn reichen.
Mein Sohn ist ein Schwieriger Karakter und eine Starke Veränderung seines Rechners stößt auf wenig gegenliebe
Er ist 25 Jahre alt und ich Respektiere seine Privatsphäre

Zibbe schrieb:
Das Netzteil ist ein 550 Watt Netzteil die Belastung ist nicht das Problem

Wollte mich nur vergewissern und deine Aussage bestätigen. Vielleicht reicht es ja nicht aus!

Zibbe schrieb:
Mein Sohn ist ein Schwieriger Karakter und eine Starke Veränderung seines Rechners stößt auf wenig gegenliebe
Wenn er 25 ist, kann man wohl mit ihm gemeinsam da drüber reden, nicht dass du die Grafikkarte wechselst und dann ist er sauer....

Ich persönlich halte es für Geldverschwendung eine sehr starke Grafikkarte (GTX 970) durch eine kaum bessere Grafikkarte für viel Geld (RX 580/ GTX 1060) zu ersetzen für ein Spiel, das noch gar nicht erschienen ist.
Wie gesagt kann es sein, das die GTX 970 in Fallout 76 im CPU Limit hängt, da nur 4 Kerne/4Threads. Da bringt dir eine stärkere Grafikkarte dann 0,0%. Das wird sich aber erst zeigen wenn das Spiel rauskommt.
Am besten denkst du dann über eine Neuausrichtung des Systems nach, wenn Fallout 76 nicht laufen sollte. Davor nicht.

@ TE:
~280€ für ~20% mehr power und mehr speicher? lohnt sich mMn überhaupt nicht.

ganz ehrlich, mit 25 jahren sollte dein sohn sich auch selber an dieses forum wenden können, "schwieriger karakter" hin oder her. fakt ist dass er selber tätig werden muss wenn am ende was sinnvolles bei rumkommen soll. aber ich wiederhole mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ReignInBlo0d
Lieber @Zibbe

Willkommen im Forum. Ich möchte klarstellen, dass die Fragen nach deiner jetzigen Hardware den Sinn haben, dich optimal beim Kauf neuer Hardware zu untersützen. Leider fehlen noch immer Informationen, wie beispielsweise das Netzeil. Deine Angaben zum Monitor sind widersprüchlich. Ein 27 Zöller mit HD gibt es meines Wissens nach nicht. Du wirst sicherlich FullHD meinen, sprich: 1920 x 1080. Des Weiteren lese ich keine konkrete Frage heraus, weil dein Sohn augenscheinlich alle Spiele spielen kann. Lediglich Fallout 76 soll in Zukunft laufen können.

Und hier die Crux: Niemand weiß welche Anforderung das Spiel an die künftige Hardware stellen wird. Und der Wechsel auf eine 1060 ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Ich würde bis zum Release abwarten und dein gerade geschriebener Beitrag scheint mir so als ob dein Sohn nichts von deinem Vorhaben weiß. Und wenn er nicht möchte, dass sein Rechner geändert wird, scheint er ebenso keine gravierenden Lags zu haben.

Ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Einen Leistungssprung wirst du nur durch ein Upgrade auf eine
GTX 1070 (ab ca. 370)
GTX 1070 ti (ab ca. 420)
GTX 1080 (ab ca. 460)
oder höher haben.

Die neue Generation gibts dieses Jahr sicher nicht unter 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem harten Fall an, vlt ist es besser ihm in der anderen Form zu helfen statt ne neue Grafikkarte/PC. Am Ende wird noch alles schlimmer.

das sind in den meisten Spielen nicht mal 10 Frames mehr was die 1060 leistet.
Wens ne Grafikkarte seien muss Google mal 970vs 1060 dann siehste das es keinen Sinn macht.
Unter ner 1080 oder 1070ti ist es rausgeschmissenes Geld.

Hi Zibbe,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
...
Er ist 25 Jahre alt und ich Respektiere seine Privatsphäre ...
Und ja, Kinder ab einem bestimmten Alter können schwierig sein. Mein Sohn ist 21. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Is' ja schließlich selbstgemachtes "Leid" :evillol:

Aber im Ernst.
Welche Anforderungen Fallout 76 wirklich haben wird weiß hier aktuell noch niemand so genau. Insgesamt kann man aber u.U. davon ausgehen, dass das gesamte System des Stammhalters limitieren könnte. Sollte der Junior das Game wirklich zocken wollen, sollte er sich das Spiel holen und spielen. Dann sieht er, was limitiert und wo er u.U. bereit ist Kompromisse bei den Einstellungen des Spiels einzugehen.
Schwachstellen sind zu erwarten bei CPU, GPU und RAM. Und wenn man von Deinem Eingangs- Thread ausgehend mal eine Ausgabe von rund 250,-€ ins Auge fasst, könnte es durchaus Sinn machen nach gebrauchten Komponenten Ausschau zu halten.
Bei 8GB RAM und einem älteren i5 dürfte auch eine GTX 1060 vielleicht Langeweile bekommen. Von daher, erstmal das Game holen und genau schauen, wo es hakt und beisst.

Das Aufrüsten von einer GTX 970 zu einer GTX 1060 macht 0 Sinn.
Besonders bei dem viel zu schwachen Prozessor.
CPU aufrüsten und dann weiter sehen.

Ja, es sei denn er installiert viele Mods. Dann könnte eine 1060 größere Vorteile erzielen. Im Spiel ohne Mods kommt's drauf an, wie hoch aufgelöst die Texturen auf den jeweiligen Detailstufen etc. sein werden. Denke schon, dass eine 970 in FHD immer noch 40+ FPS auf mittleren oder hohen Details schaffen wird.

Ich bin auch der Meinung wie die meisten: So ein Upgrade lohnt nicht. Wenn, dann 1070 Ti oder Vega 56.

Sapphire Forum
Zurück
Oben