Brauche Hilfe bei den Timings

CaparZo18

Lieutenant
Ich brauche hilfe bei der einstellung von mein RAM.

also wenn ich mein RAM mit über Everstanzeige lasse, sagt er mir das ich bei 5-5-5-18 (400 Mhz) habe aber wenn über cpu-z-142 anzeige lasse bringt er mir 3 Sachen aber was is nun das beste?

Also auf den RAM steht 4-4-4-12, also alles bissel komisch. ZurZeit habe ich 5-5-5-18 drinne auf 1.8 V... läuft zwar alles Stabil, aber ich möchte natürlich auch das beste aus mein Rechner zaubern :)

So nun die Bilder:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 195
  • 3.jpg
    3.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 202
  • 1.png
    1.png
    57,3 KB · Aufrufe: 185
Everest zeigt dir die tatsächlich im Bios eingestellten Timings. Bei CPU-Z findet das unter dem Reiter "Memory" statt, während bei SPD die im Ram hinterlegten möglichen Profile angezeigt werden.

Lass dir aber gesagt sein, dass die Timings, ob CL 4 oder CL 5 so unwichtig sind, wie ein Furunkel am Sitzfleisch. Im realen Betrieb merkt man das überhaupt nicht und wenn man im Benchmark durch CL 4 statt CL 5 mehr als 1% Leistungssteigerung erzielt, dann ist das schon viel.

Hauptsache, der Speicher läuft stabil und gut ist.

Du musst die Spannung auf ca. 2V erhöhen.
Dann die Timings manuel einstellen.
Aber da du dein Board und den Speicher ja nicht angibst, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Wenns stabil läuft, lass es einfach so wie es ist

Aber da du dein Board und den Speicher ja nicht angibst, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Warum steht doch alles im Everset Bild drinne!

Also bei dem Ram musst du im Bios das Setting auf 4-4-4-12 selber einstellen und den Speicher mit 2V ansteuern (also auch im Bios erhöhen), wie MöCkY sagte.
Aber ob du 4 oder 5 einstellst, das wirst du im realen Betrieb nicht merken...

CaparZo18 sorry das habe ich übersehen, dann gehst du in die Chipsatz einstellung, dort wählst du NorthBridge, dann sagst du SPD maunel und stellst 4-4-4-12 ein.
Dort wo du übertaktetst, also AI irgendwas, komme gerade nicht drauf wie das genau heisst, stellst du die RAM/Memory Voltage auf 2V.

BlackerLotus und floschman wenn er Cl. 4 Speicher hat, kann er es auch nutzen, sonst wäre es noch sinnloser.

Zurück
Oben