Brauche Hilfe bei der Gehäuselüftung

Mauspad

Ensign
Hiho.

Ich habe mir vor Kurzem einen Noiseblocker M12-S2 (120mm) gekauft und in mein Apevia X-Cruiser Case eingebaut.
Die Temperaturen sind jedoch noch nicht so niedrig wie ich es mir erhofft hatte.

Demnächst will ich noch das Lüftergitter vor dem Noiseblocker entfernen, sowie das Lüftergitter vor dem oberen Apevia Lüfter, welcher aber bald mit einem Noctua NF-R8 ersetzt wird.

Der 80mm Apevia Lüfter, der unbefestigt am Boden des Case steht, war vorhin beim Noiseblocker.

Habe das ganze Hier mal bescheiden beschriftet mit Lüfterrichtung, Caselöchern etc.

Hat jemand eine Idee, was ich noch an der Kühlung verbessern könnte? :)

Mfg Mauspad

kannst du vorne noch nen lüfter reinmachen? wenn ja mach da einen rein und lass den reinblasen

was soll der lose lüfter am boden bewirken? ich würde ihn entfernen und in der front einen lüfter installieren, wenn das aus platzgründen möglich ist, damit ein luftstrom entsteht. vorne frische luft rein, hinten und oben warme luft raus.

Wenn ich das richtig sehe, ist vorne unten kein lüfter. Da würde ich zum testen mal den 80mm Lüfter sofern genug Platz ist, wonach es aber aussieht, hinbauen, sodass er die Luft ins innere des Gehäuses saugt. Damit dürfte für einen einigermasen guten Luftstrom von vorne unten nach hinten oben gesorgt sein.
Als nächstes könntest du versuchen die Kabel im unteren Bereich, also Festplatten kabel und die vom Mainboard etwas zu verstecken bzw. sie mit Kabelbindern fixieren damit sie dem Luftstrom nicht im Weg stehen.

also in meinem x-cruiser saugen 2x 80mm rein, hinten ein 120mm raus und oben ist der standart lüfter noch drin und pustet auch raus... alles super.

temps passen, is halt nur ein unterschied bei nem mugen

Anhänge

• Cqt11414.jpg
    Cqt11414.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 197
McGarry schrieb:
also in meinem x-cruiser saugen 2x 80mm rein, hinten ein 120mm raus und oben ist der standart lüfter noch drin und pustet auch raus... alles super.
Kurze Zwischenfrage, was is'n das für ein Programm um deine Temperaturen usw. anzeigen zu lassen? Sieht irgendwie viel besser aus als Everest!

Thx, Nickmann

Danke für die vielen Tipps.
Werde den kleinen Lüfter gleich vorne einbauen.

Meine Noctua Lüfter sollten morgen ankommen.
Der eine wird wohl den oberen Lüfter ersetzen.
Lohnt es sich den Windkanal vor dem Cpu Lüfter durch den zweiten Noctua zu ersetzen?

So, meine Noctuas sind gestern angekommen.
Habe das Lüftergitter beim Noiseblocker sowie die 2 Lüftergitter an der Vorderseite mit nem Seitenschneider (keine empfehlenswerte Methode...) entfernt. Vorne habe ich nun beide Apevia-Lüfter, oben ein Noctua und den Windkanal habe ich nun auch mit einem Noctua ersetzt.
Die Noctuas waren mit vollen 1800 RPM ein wenig zu laut, mit dem Low-Noise Adapter (1300 RPM) sind sie angenehm ruhig.
Temps sind deutlich runter, unter Last sind es bei der Graka 10° weniger und bei der CPU etwa 5°.

Zurück
Oben