Brauche Hilfe bei Komponentenauswahl

MegaNoob

Cadet 2nd Year
Hallo und Moin zusammen,

ich möchte mir im September einen neuen Rechner zusammen stellen.
Das zukünftige System soll für meine Ansprüche (in erster Linie zocken) die nächsten Jahre (ca. 4-5) ausreichen. In den kommenden Jahre werde ich nichts investieren können für evtl. Aufrüstgeschichten. OC ist erst in den nächsten Jahren (wenn die Kiste zu langsam wird) interessant. Als Budget stehen mir ca. 3.500,00 € zur Verfügung (für die komplette Hard- und Software).

Meine erste Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: Intel® Core 2 Extreme QX6850
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series)
Grafik: EVGA GeForce 8800Ultra "Superclocked"
HD: 2 x Western Digital RaptorX
Power: Enermax GALAXY 850W
Gehäuse: Cooler Master Stacker 832
Sound: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Laufwerk: DVD-Brenner (SATA) von Plextor oder LG ; hab ich mir noch nicht genau angesehen
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Bin für jede Meinung dankbar.

Wenn Du ein richtiges High-End System willst, solltest Du noch warten und später ein X38 Mainboard (mit zukunftssicherem (<-- das Wort ansich ist natürlich mit Vorsicht zu genießen) PCI-E 2.0) kaufen.
Dazu die kommenden G92 GPUs vermutlich mit dem Namen 8950 GT(S/X) und einen Penryn Quad.
Letzterer produziert weniger Abwärme als ein aktueller Quad ist ist natürlich auch schneller.

Das Netzteil ist (vor allem, da Du offensichtlich nur eine Grafikkarte haben willst) überdimensioniert.

Oje, was für eine Zusammenstellung.
Dir stehen 3.500 € zur Verfügung? Mein Tipp: Investiere jetzt 1.500 € und rüste in zwei bis drei Jahren für 1.000 € auf und zwei Jahre später wieder für 1.000 €. So wirst du dein Geld auch los und hast sogar mehr Rechenleistung ;)

Jetzt für 1,5k würde ich in etwa folgende Komponenten kaufen:
Gigabyte P35-DS4
C2D E6750 oder Q6600
2x 2 oder 4x 1 GB RAM 800 MHz, CL5
8800 GTX
Netzteil mit maximal ~500 bis 600 Watt (Markennetzteil von be quiet!, Enermax, Tagan, Seasonic,...)
HDD: Wenn du unbedingt Raptoren willst, kaufe sie dir
Für größere Datenmengen würde ich die Samsung HD501LJ (500 GB) empfehlen. Habe sie selber, sie bleibt kühl, ist nahezu unhörbar und sehr schnell (max 80 MB/sec laut HD Tune)
Gehäuse deiner Wahl
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty passt denke ich

Stimme dem zu.

Guck lieber mal so alle 6-12 Monate hier vorbei und hol dir dann was neues. Einmal 3000€ für überteuerte High-End-Komponenten auszugeben, die recht früh durch Mittelklasse erreicht werden, halte ich für weniger sinnvoll.

Erstmal danke für Eure Beiträge. :)

nur geht bitte von folgender Situation aus: Das Budget ist nicht in Cash vorhanden. Ein lieber netter Bekannter stellt mir Hardwarekomponenten in Höhe des oben angegebenen Budget kostenlos zur Verfügung ;) Das geht nur in den nächsten Wochen (im September). Die Möglichkeit besteht zukünftig nicht mehr. Also muss ich Komponenten wählen, die mir hoffentlich in der Konstelation lange Freude bereiten. Ein Austauschen oder Erweitern ist eher unwarscheinlich.

Ist unter den Umständen die von mir geschriebene Zusammenstellung ok, oder sollte ich doch die eine oder andere Komponenta tauschen???

schonmal Danke im Voraus für Eure Antworten.

Merkwürdig :)
Aber in dem Fall, würde ich die Zusammenstellung sogar so belassen.

2 weitere große Datenplatten solltest du mindestens noch dazu nehmen 2* Samsung HD501LJ

Kannst Du auch noch eine Wasserkühlung bekommen? Sollte ja noch Geld über sein.

Hallo zusammen,

na ja, die Zusammenstellung ist schon Top. Aber absolute High-End Komponenten haben es so an sich, über ein mehr als schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu verfügen.

Desweiteren ist momentan eine Heikle Situation, denn es steht PCI-E 2.0 vor der Tür und du schreibst ja, du willst die nächsten Jahre nichts machen. Da würde ich schon noch diesen Monat warten zumindest. Wie Soulpain schon äußerte, kommen auch X-38 Boards welche eben PCI-E 2.0 unterstützen.

Oder besser bis November, denn dann wird NVIDIA als auch ATI ihre neuen Karten auf den Markt werfen.
Welche sämtlich PCI-E 2.0 Unterstützen sollen. Das wäre mir die Warterei schon Wert. PCI-E 2.0 wird sicherlich 2 - 3 Jahre halten. Soviel ist sicher.

Ich rate dir also, in 2-3 Monaten das ganze anzugehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
ja aber maximal 2 monate bis dahein sind die neun nvidia grakas g92 draussen und der phenom/penryn. wertververlust = 40-50% :(

aber das thema habt ihr ja bereits durchgekaut. Etwas blöde Situation. Kannst du dir das Geld nicht bar geben lassen und später oder 2 mal zuschlagen ? das würde wirklich viel mehr sinn machen vorallem in der momentanen Marktlage.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben