Brauche Hilfe beim Formatieren

Suse667

Cadet 3rd Year
Also wir haben gerade unseren zweiten PC mithilfe eines Partitionsmanagers formatiert, nach 3 Stunden war´s fertig, ich habe auf beenden geklickt und es kam ein schwarzer Bildschirm. Dann habe ich die Windows Home Edition CD ins Laufwerk gesteckt...es tat sich nichts... dann hab ich mal auf Reset gedrückt, der PC fährt hoch und dann stand da 'weiter mit beliebiger Taste um von der CD zu starten' hab ich gemacht, aber es ist nichts passiert. Was muss ich denn jetzt machen um XP neu zu installieren?

Re: DRINGEND Hilfe beim Formatieren

Ist das eine richtige Windows XP Home Version oder nur eine Recovery CD-ROM von z.B:
Aldi, Mediakarkt oder sonstigen PC-Discountern.

Gruß

BigBill

3 Stunden? Ist wohl entweder eine 1 Terrabyte Platte oder ein sehr langsamer Rechner :D

Spaß beiseite.
Was heißt "... aber es passiert nichts!"? Schwarzer Bildschirm, Computer startet neu, Laufwerke blinken?

Zumindest ist ja das Booten von CD schon eingestellt. Gibt es denn sonst Auffälligkeiten, die auf ein anderes Problem hindeuten?

hi,

also die bios settings sind auf cd boot gestellt? > nochmal checken.
dann cd rein > neustart > wenn sie von cd starten wollen... > taste drücken.

wenn das alles nicht geht bau die platte doch einfach in den anderen rechner ein und formatiere sie unter windows des anderen pc's.
zu beachten sind hier die jumper-settings

@bigbill:
Ist das eine richtige Windows XP Home Version oder nur eine Recovery CD-ROM von z.B:
Aldi, Mediakarkt oder sonstigen PC-Discountern.

formatieren kannst du auch mit recovery cd's. hab selbst noch eine :)

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:

Also das einzige was sein wird, ist das ich überhaupt keine Ahnung von Computern habe und ich noch nie eine Festplatte formatiert habe.

Also erstmal sei gesagt,das ist die originale Home Edition die bei dem PC dabei war.

So ich weiß einfach nicht was ich nach der Formation machen muss. Ich hba dann einfach auf beenden geklickt und dann kam halt der schwarze Bildschirm mit der Eingabeaufforderung und da weiß ich ja schon mal gar nicht was ich eingeben muss. Ich dachte einfach wenn ich die XP CD reipacke zieht der das automatisch wieder auf die festplatte drauf, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

@anONE
jetzt mal auf deutsch? ^^ Ich hab doch gar keine Ahnung *wein* Mein Schwager hat gesagt das wär ganz einfach und jetzt sitz ich hier und bin am verzweifeln :(
Festplatte ausbauen? ich wusste bis heute noch nicht mal wie eine Festplatte aussieht *schäm*.

Zuletzt bearbeitet:

du kommst also, wenn du bei dem aufforderungsmenü bist und eine taste drückst, nicht ins installationsmenü von windows?

EDIT

könnte dir anbieten es schritt für schritt bis zu installation zur erklären.
muss halt nur wissen, ob du ins installtionsmenü kommst.

Zuletzt bearbeitet:

hast du denn irgend eine Taste gedrückt nachdem der Text "weiter mit beliebiger Taste um von der CD zu starten" kam? :D

Hallo Suse667,

habe deinen Tread erstmal in das richtige Forum verschoben. :D

Deine Win XP Home CD ist, so wie du es beschreibst, ja beim Booten gefunden worden. Nachdem du eine beliebige Taste gedrückt hast, ist einfach nichts mehr passiert? Hast du die Taste schnell genug gedrückt? Oder hat der PC einfach von alleine weiter gebooted? Schreib auch mal was über deine Hardware.

Gruss Nox

Wenn ich das wüsste... Also ich erklär mal ganz genau was ich gemacht habe.

1. Partitionmanager rein - Festplatte angeklickt - auf Formatieren geklickt
2. 3 Stunden gewartet ^^
3. auf Beenden geklickt - Auf schwarzen Bildschirm gestarrt, auf dem ich irgendwas eingeben konnte.
4. Partitionmanager raus und Home Edition rein - gewartet- hat sich nichts getan
5. Reset gedrückt - PC fährt hoch- bleibt direkt am Anfang stehen und da stand dann '...drücke beliebige Taste'- hab ich gemacht, tat sich nichts.

@Noxman
der hat dann gar nichts mehr gemacht und über die Hardware im PC weiß ich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:

Suse667 schrieb:
5. Reset gedrückt - PC fährt hoch- bleibt direkt am Anfang stehen und da stand dann '...drücke beliebige Taste'- hab ich gemacht, tat sich nichts.

erklär das ma genauer, bleibt der pc in diesem menue hängen, schwarzer bildschirm oder was ?

Hat der Computer 2 optische Laufwerke? CD-Rom und Brenner? Oder DVD?

Ne der bleibt nicht hängen.

Das ist dieser Bildschirm, den jeder beim Hochfahren sieht (nehm ich doch an) und dann steht da halt '... drücke beliebige Taste um von CD zu starten' das mach ich aber es tut sich nix. Es ist als hätte ich auf keine Tatse gedrückt.

@Tunguska
Ja er hat 2 Laufwerke, hab aber auch schon ausprobiert die CD in das andere Laufwerk zu packen.

Aber prinzipiell müsste ich so XP wieder auf die Festplatte bekommen, oder? Nicht das ich da noch was im Partitionsmanager hätte machen müssen, da gab es ja noch ein paar Optionen, wie 'Partition kopieren' 'Löschen' u.s.w. ???

Zuletzt bearbeitet:

Suse667 schrieb:
Ja er hat 2 Laufwerke, hab aber auch schon ausprobiert die CD in das andere Laufwerk zu packen.

Dann nochmal probieren. Normalerweise blinkt nur an einem der beiden Laufwerke die Lampe, nachdem du bei der Aufforderung "... eine beliebige Taste drücken" eine beliebige Taste gedrückt hast. Dort muß die Windows CD rein.

Die Bootreihenfolge ist wahrscheinlich:

1.) Diskette -> nichts drin -> nächstes Laufwerk
2.) CD (falsches Laufwerk) -> nichts drin -> nächstes Laufwerk
3.) Festplatte -> formatiert -> nicht bootfähig -> schwarzer Bildschirm

Einen Bootmanager hättest du gar nicht gebraucht, so wie sich das anhört. Bei der Installation von Windows wirst du nachher gefragt, wo du das Betriebssystem hin installieren willst. Dort kannst du dann eine Partition anlegen (es wird eigentlich sehr genau erklärt, wie man das machen soll).

Zuletzt bearbeitet:

hmm.. hast du eine usb tastatur an dem pc angeschlossen? wenn ja, dann versuch mal eine mit ps2 an deinen rechner zu schliessen. und dann noch mal von cd booten, in dem eine taste gedrückt wird.

ja normalerweise kannst du xp so neu installieren. :rolleyes:

noch nen tipp: fürs formatieren am besten nicht mehr partition manager nehmen :)

(nicht das noch was kaputt geht, denn das wäre :kotz:)

FOLGENDE TIPS NUR ANWENDEN, FALLS KEINE ANDEREN TIPS MEHR FOLGEN DIE DIR HELFEN.

warte mit den folgenden tips lieber, wenn keine andere lösung gefunden wird.

hdd in anderen rechner einbauen:

(vorerst prüfen, ob der andere pc noch platz für eine weitere hdd hat.)

also: pc ausschalten > netzteil auschalten > stromkabel von der steckdose ziehen > pc aufschrauben > festplatte raus. (vorsicht mit den ide kabeln und den stromkabeln. >vorsichtig abziehen, damit die pins nicht verbogen werden.)

anderen pc aus > nt aus > stecker raus >gehäuse auf.

bei der festplatte prüfen, wo der jumper sitzt. auf cs setzen (cable select)
platte in den anderen pc an das ide kabel anschliessen stromkabel dran.

pc starten:

um ins bios zu gelangen noch vor dem booten f1 oder del drücken.

> bios erscheint (hoffentlich)

unter cmos feature die platte die neu eingebaut wurde auswählen. und windows starten.

jetzt sollte deine platte im arbeitsplatz angezeigt werden. > rechtsklick auf deine platte und formatieren.
wenn formatiert wieder in den anderen pc einbauen. im bios deines pcs die platte auswählen und boot form cd.

Zuletzt bearbeitet:

anONE schrieb:
auf cs setzen (cable select)
platte in den anderen pc an das ide kabel anschliessen stromkabel dran.
CS funktioniert meist aber nur, wenn beide Festplatten auf CS stehen. Ist eine PLatte auf Master oder Slave gejumpert, funktioniert möglicherweise gar nichts mehr.

@ Tunguska
Mein Schwager sagte ohne Partitionsmanager hätte ich den PC gar nicht formatieren können, weil...ähmm keine Ahnung warum, ich hab´s einfach gemacht.

Suse667 schrieb:
@ Tunguska
Mein Schwager sagte ohne Partitionsmanager hätte ich den PC gar nicht formatieren können, weil...ähmm keine Ahnung warum, ich hab´s einfach gemacht.
Dein Schwager hat bestimmt recht ;) , aber Windows hat auch noch ein paar Tricks auf Lager.

Erst mal finde das richtige Laufwerk!

Suse667 schrieb:
@ Tunguska
Nichts gegen deinen Schwager! Aber man kann jeden PC ohne den Einsatz eines Partitionsmanager formatieren.

Teste, wenn du kannst, deine WinXP Home CD mal in einem anderen PC. Evtl. ist die Cd einfach nicht in Ordnung und es kann nicht von ihr gelesen werden. :(

Gruss Nox

nimm den rat über mir von noxman an, und teste die cd an einem 2. pc und ich kann dir dazu noch den tip geben:

wenn es 2 laufwerke sind, wo du cds einlegen kannst. dann drücke beim starten des pc's die ENTF (DEL) taste um ins bios zu kommen. unter Advanced Settings dürften sich die zu bootenden Laufwerke befinden. dort ist bestimmt das diskettenlauferk eingetragen (floppy), dann das cdrom laufwerk, und 3. die festplatte (HDD). nun kannst du "floppy" umändern mit der BILD AUF taste, oder mit der ENTER taste eine art auswahl, und da wählst du dann CDROM. somit dürten dann 2 cdrom laufwerke in der liste stehen. dann mit ESC ins hauptmenü und auf SAVE & EXIT. WIN-XP rein ins laufwerk und booten lassen. sollte nach mehrmaligem enter drücken (ca. 4-5mal) die cd nicht angenommen werden, teste das andere cdlaufwerk. spätestens dann sollte es gehen. wenn man dann sich das setup vernünftig durchliest, schafft man es sogar ohne probleme WIN-XP neuzuinstallieren (daran scheitern viele, wegen PISA).

mfg firexs

Sag was ist eigentlich, wenn Du die CD mit dem "Partitionsmanager" nochmals einlegst .. macht die was ?

bzw. erkennt, wenn Du diesen nochmals ausführst, er auch nochmal deine Festplatte?

Ich glaube irgendwie hat sich Deine Platte verabschiedet ... denn 3 Stunden formatieren (? ist schon sehr heftig) ... danach schwarzer Bildschirm .. ich meine die hat irgendwann nicht mehr reagiert!

cya

EDIT: also meine (Externe) 200GB von Maxtor (ist also wirklich nicht die flotteste Platte obwohl 7.200 rpm und 8 mb Cash) brauchte über Firewire ca. 1 Stunde ... und Firewire ist nicht so schnell wie IDE Kabel .. brauchts auch geigenlich zum Formatieren ned .. aber 3 Stunden müsste man 600 GB schaffen .. und die gibts noch ned!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Zurück
Oben