Brauche Hilfe beim Ocn des Q6600

WRMSR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo liebe Computerbase Gemeinschaft,

ich brauche Hilfe beim Ocn meines Q6600.

Ich komme gerade soo stabil auf 3.3 GHZ mit 1.35 Vcore.

Wenn ich höher gehe, Bios nimmts an, XP Bootet und NEUSTART.

Unter Windows mit 3.3 zeigt mir cpuz aber nur 2.2 ghz an, jedoch mit fsb von 1400 MHZ.

Im Bios sinds aber 3.3 GHZ.

Dann kam es vor, dass ich die Vcore eingestellt hab, dann stand am nächsten neustart BIOS LOAD CHECKSUM ERROR! RESTORING BIOS.......

Ich kann nimmer ins Bios rein, ging nach 5 mal neustarten wieder. Hänge ein Screenshot von CPUZ (3.3 GHZ), damit ihr es auch sehen könnt.

Bitte um Hilfe,

Taphoon31

P.S.: Mein Sys findet ihr in der Signatur, kanns aber auch nommal Posten.
cpuz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild einfügen)
3,3 GHz könnten schon das Ende der fahnenstange sein. Jedefalls für eine niedrige Spannung. Dass der Prozessor nur mit 6*367 MHz taktet macht Sinn, das soll Strom sparen. Wenn der Prozessor unter Last ist taktet er mit 9*FSB. Dieses Feature kann man auch deaktivieren ( im Bios ). Hast du den Prozzi eigentlich primestable ? So 4h Prime sollten der schon schaffen, damit man ihn stabil nennen darf.
 
Schalte EIST im Bios aus und erhöhe langsam die Spannung, bis auch der gewünschte Wert wirklich erreicht und somit in CPU-Z angezeigt wird.
 
Das hab ich ja leider....
Im Bios zeigt er Multiplikator von 9 an, under Windows nur 6.
Im Bios ist der Bus speed 366, unter Windoof auch.
Wahrscheinlich ihhr sich CPUZ am Multiplikator.
Denke ich...
Aber wiso geht der Takt nich höher....?
Dekt ihr es liegt an der Vcore?
 
Also 1,296 Volt können schon zu wenig sein.
Hast du schon ein Bios Update probiert?
 
Jepp!
Aktuelles hab ich (F3E). Ich probier es mit erhöhung der Vcore. Wen ich auf Auto gehe macht er die vCore auch 1.6V! Das ist zu viel, oder? Was noch komisch is, im Bios hane ich vCore 1.35 V eingestellt.
 
Taphoon31 schrieb:
Das hab ich ja leider....
Im Bios zeigt er Multiplikator von 9 an, under Windows nur 6.
Im Bios ist der Bus speed 366, unter Windoof auch.
Wahrscheinlich ihhr sich CPUZ am Multiplikator.
Denke ich...
Aber wiso geht der Takt nich höher....?
Dekt ihr es liegt an der Vcore?

Nein Intel hat steppings dh. das der Core runter getaktet wird wenn du nicht die volle leistung braucht aber wenn du ein spiel startes das volle ressourcen braucht takte es dir den Multiplikator rauf und das ist wie oben genant gut keine
sorgen das ist so
 
Wenn das so ist, ist es ok, kann man es aber nich abstellen? Hey das stimmt sogar! Uner Prime geht er hoch auf 9! Jetzt das Problem nurnoch wegen der höheren Taktraten.
 
1,6 Volt sind zu viel. Starte mal ein Programm, welches deinen Prozi ordentlich auslastet und dann CPU-Z. Dann sollten die Werte stimmen.
 
Jaa ich weiß. Ich hab es auf 1.35 V im Bios. Und unter Prime geht der Multi auf 9 die Vcore aber nur 1.248. Wahrsvheinlich liegt es auch an diesem Stepping, dass der CPU sich die Vcore einstellt, obwohl ich EIST ausgemacht hab.
 
Ändert sich die Spannung auch nicht, wenn du sie weiter erhöhst?
Bei einigen Boards liegt weniger Spannung an als eingestellt ist.
 
Hab die CPU jetzt auf 3.33 GHZ laufen, mit Vcore 1.375 V
CPU-Z zeigt nur 1.328 V an! Wen ich Prime öffne geht die VCore RUNTER auf 1.280V.
Komisch... Aber es lag an der vCore!
Werde ihn auf 3.5 Takten... Abe er bleibt sehr kühl! Hätte ich von meinem Freezer 7 nicht erwartet! Untrer Prime macht er 55 °C Idle macht er 36°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken wegen der VCore, die sackt unter Belastung oft ein.
Bei meinem Board liegt z.B. immer eine höhere Spannung an.

Edit: 3,5 GHz sind gut. Die meisten Q66er brauchen nämlich über 3,6 GHz schon ne ordentliche Spannungserhöhung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde den Stepping nicht runter schalten es ist inteligenter bei mir funktionieren die steppings noch nicht und dan hab ich mit meinem COller 34° und unter last 60° habe eine Q6600 G0 also io temps aber es sollte noch besser gehen
 
Hab es gelöst, mit der Sache dass er mit dem Takt runter geht. Habe im Bios C1E Enhanced Hold oder so ähnlich ausgemacht!

Mal noch ne Frage: Könnt ihr mir n anderen CPu-Kühler empfehlen, der gut zum OCn ist?

Mal noch ne Frage: Könnt ihr mir n anderen CPu-Kühler empfehlen, der gut zum OCn ist?
Und: Was hält ihr von dem Mobo: Asus Striker 2 Extreme? Ich wills mir vielleicht holen, da ich mit den Taktraten höher gehen werde und mein Board zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner hat im Moment

das beste Lautstärke/Temperatur Verhältnis.
 
CPU läuft auf 3.5 GHZ mit 1.4 V Vcore und 38 Grad Idle. Unter Prime wirds wahrscheinlich zu warm.
 
also ich würde dir den Steping empfellen und dank dir hab ich ihn eingestellt ich wusste nicht genau was ich wieder einstellen musste
 
Biite schön!

Ich brauche immernoch eure Hilfe...


Als ich den REchner heute morgen anschalten wollte, Bootete XP, dann neustart. Am nächsten neustart stand da, dass eine Datei kaputt wär... (Mit 3.5 GHZ und 1.45 V Vcore)
DAnn hab ichs mit 3.33 GHZ (1.375v Vcore) versucht auch wieder neustart....
Jetzt hab ichs mit 3.2 GHZ 1.35 V Vcore versuche und siehe da... er bootet!
Ich glaub woran es liegt meine cpu läuft anstatt mit 1.35 nur mit 1.2.
Wenn ich es einstelle, speichere und ins bios gehe und nachgucke steht da immer 1.2, obwohl ich ihn auch auf 1.45 gestellt habe! (EIST und C1E sind aus!)


Wieso geht er immer runter mit der vCore? Wahrscheinlich läuft er desshalb nich stabil!

Ich habs BIOS auf die aktuellste Version geflasht (F4E) und ich kann die Vcore wieder einstellen...
Jetzt läuft er wieder auf 3.5!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben