brauche Hilfe beim zusammenstellen

ultravoire

Lt. Commander
Hi Leute,
ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen 2 Systemen. Die Frage ist Intel oder Amd? Mit Intel hab ich bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht und kenne mich bestens aus.Pc wird hauptsächlich zum Zocken benutzt aber auch Multitasking und Videobearbeitung sind wichtig.

Die 2 Systeme hab ich mir ausgesucht:

1: Intel Q9550 ca 250€
Asus P5Q-E 120 €
Gskill 4gb 47 €

2. AMD P2 940 oder doch lieber den 920 ??? 205€
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 120€
Gskill 4gb 47€

Frage: Ist es schwierig als fortgeschrittener Inteluser auf AMD-Systeme umzusteigen (Bios CPU/Kühler Montage etc). Würde schon umsteigen aber bin bischen skeptisch da ich noch nie AMD hatte.

Ich habe um ehrlichzusein keine Ahnung über AMD-Hautplatinen xD. Hab gesehen das der Gigabyte GA-MA790GP-DS4H sehr gut sein soll. Ich brauche aber keine große Anschlussmöglchikeit und sonstigen Schnickschnack (z.b. Onboardgraka,2 Lan-Anschlüsse oder 20 USB-Anschlüsse xD).
Übertaktbarkeit wäre wichtig für mich.
Achja Board sollte von Asus oder Gigabyte sein und nicht so teuer sein, unter 100€ wäre super. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

So Leute was sagt ihr soll ich bei Intel bleiben oder auf AMD setzen. Und kann man die Phenoms auch so gut wie die C2Q`s übertakten. 3,7 GHZ würden mir reichen. Die Vcore der AMD-Prozessoren sind verglichen mit Intel-CPUs immer etwas höher, wirkt sich das auf die Lebensdauer aus und kann man dann beim OCen dementsprechnend auch ohne Angst zu haben mehr VCore geben als bei Intel-Prozessoren?

Hiiilfe :)

mfg
d3n!z

Der Umstieg wird kein Problem. Es gibt ein paar Unterschiede beim Übertakten, aber das hat man schnell raus.

Das vorgeschlagene Gigabyte-Board ist sehr gut, wenn du deine extra Grafikkarte möchtest.

Beim RAM würde ich zu einem der folgenden Kits greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...+&bl1_id=100&xf=253_4096~256_2x~255_4~254_800

Als CPU empfehle ich den X4 810:
http://geizhals.at/deutschland/a399919.html

Der kostet nur 165€ und lässt sich mindestens mit 3,4GHz betreiben. Das P/L-Verhältnis ist meiner Meinung nach bedeutend besser als mit einem Q9550.

Das ist mein eigenes System. Bin damit sehr zufrieden.
Jetzt muss ich noch ein System erstellen und alles einstellen für meinen Cousin.
Sollte von der Leistung ähnlich sein wie mein System aber halt nicht so teuer^^.
Deswegen dachte ich an AMD.

mfg

Der Phenom 2 920 ist doch eigentlich besser und kostet auch nicht viel mehr oder? Lohnt sich der Aufpreis zum P2 940 er?. Naja ich denke ich bleibe beim Gskill-Kit, die hab ich oft bestellt und bisher nie Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
der 940 ist nicht viel schneller aber er besitzt er freien multi was fürs übertakten besser ist
sonst sind sie glaub ich identisch (bis auf den takt)
ob dir die 30€ das wert sind must/dein Cousin wissen

naja das überleg ich mir.
kannst du mir grad n board empfehlen. Was sehr gute OC-Eigenschaften hat und keinen unötigen schnickschnack.

Anschlossen wird eine Grafikkarte
eine Festplatte
und ein Brenner

brauche kein Hybrid CF oder ähnliches^^

Zurück
Oben