Brauche Hilfe gegen XPAntispyware2009

4994er

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo! Ich bin völlig aufgelöst, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier in dieses Forum gehört, entschuldigung wenn das nicht so ist.

Ich habe folgendes Problem:
Gestern ist XPAntispyware2009 auf meinen PC gekommen in Form von einem Symbol auf der Taskleiste welches dauernd ein Pop-up Fenster öffnet und mich auf Englisch vor Viren warnt und mich auffordert ein Anti-Viren-Programm zu downloaden. Gutgläubig wie ich bin folgte ich zunächst dieser Anweisung, wunderte mich dann über das Design des Downloadfensters , brach den Download ab und googelte das "Programm"

Ich fand heraus, dass XPAntispyware2009 ein bösartiges Programm ist welches Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will. Woanders steht es wäre ein gefährlicher Virus, welcher das System nach und nach auseinandernimmt. Was auch immer, ich wollte es so schnell wie möglich loswerden, weil mich die Pop-up Fenster nervten und weil die Computergeschwindigkeit seit XPAntispyware2009 beträchtlich verlangsamt war.

Gutgemeinten Ratschlägen folgend downloadete ich mehrere Programme, die aber nicht viel brachten. Eines dieser Programme brachte auch noch ein ganzes Packet von Trojanern mit sich, welche mir Avira, gründlich wie es ist, jeden einzelnen aufzählte. Insgesamt waren es an diesem Abend, mit den "Komponenten" von XPAntispyware2009 52Stück.

Da mir die Programme nichts brachten versuchte ich XPAntispyware2009 manuell zu löschen. Zu diesem Thema gab es mehrere übereinstimmende Ratschläge. Zuerst solle man die XPAntispyware2009 Prozesse beenden, welche mit Namen angegeben waren. Die Prozesse werden aber nicht ausgeführt. Keiner der angegebenen Namen ist im Taskmanager aufgeführt. Auch die Einträge im regedit die man löschen soll sind nicht da.Einmal fand ich auch die Lösung den PC zu formatieren. Ist das die einzigste Lösung? Einer Formatierung will ich möglichst aus dem Weg gehen...

Ich weis nicht warum, aber XPAntispyware2009 lässt sich nicht löschen. Ich will es los haben, wie schon gesagt, jedes Fenster zieht sich beim laden wie Kaugummi und die dauernden Meldungen nerven.

Ich habe also folgende Fragen:
Was genau tut XPAntispyware auf meinem PC bzw. was stellt es an? Ist es in seiner jetzigen Form schon gefährlich, wenn ja inwiefern? und last but not least: Wie kann ich XPAntispyware2009 entfernen?

Brauche dringend Hilfe
Mfg
4994
 
Wenn es soweit gekommen ist, wie du das beschreibst, würde ich fast vorschlagen, die nötigsten Daten zu sichern und dann Windows zu formatieren.
In der Regel kannst du bei solchen Fällen nie ganz sicher sein, dass du auch alles gelöscht hast und so ist dein System immer noch speerangelweit offen für Angriffe ausm Inet.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, würde ich Avert Stinger drüber laufen lassen, dann noch Spybot S&D, Adaware, und ganz wichtig keine beschreibbaren Datenträger die mit deinem PC in Kontakt waren in einen anderen einbinden. Dann verbreitet sich das ganze nur noch. a² Free ist auch noch etwas, womit du testen solltest.


Und für die Zukunft solltest du noch ne Firewall installieren und NIE NIE NIE auf solche Buttons klicken! ;)
 
Hi,
mein kumpel hatte das vor einer Woche auch. Bei ihm hatte ich dann mehrere diverse Anti Spyware Programme ausprobiert, wie Spybot und andere Dinge. Geholfen haben diese Programme bei meinem Kumpel aber nicht.
Als wir dann im internet nach einem anderen Programm schauten fanden wir dieses
http://www.zdnet.de/adware_entferne...s__anti_malware_download-39002345-88313-1.htm
Probier es aus, bei meinem kumpel hat dieses Programm das XP Teil vollständig gelöscht und sein PC ging danach wieder. Wir waren auch schon kurz davor zu formatieren haben aber nochmal Glück gehabt.
 
Danke!
Ich probier das erst mal aus, dann werd ich weitersehen.

Um das nochmal klarzustellen: Das "Programm" selbst hab ich nicht auf dem PC(glaub ich zumindest) sondern nur diesen Button der mir alle par Sekunden vorschlägt das Ding zu downloaden.

Was mich immernoch dringend intressiert: Was IST XPAntispyware überhaupt? Nur nervige Malware oder ein echter Virus?
 
XPAntispyware ist ein Fake-Tool. Soll heissen das es dir irgendwelche Meldungen bezüglich Schädling anzeigt, die nicht vorhanden sind.
Aber du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Downloader auf deinen Rechner. Sonst würdest du solche Meldungen nicht bekommen.
Den Downloader könntest du z.B. unbewusst beim Ausführen von ActiveX, Videocodes, Javascript o.ä. eingefangen haben.

Je nach Art des Downloaders könntest es schon möglich sein, daß du auch Backdoorprogramme auf deinem Rechner hast. Das soll wiederum heissen es kann (muss nicht) sein, daß Keylogger (progs die Passwörter ausspionieren) oder im schlimmsten Fall Serverprogramme auf deinen Rechner installiert wurden, die sich mit dem Zielrechner im Internet verbinden. Soll heissen, daß möglicherweise jemand Zugriff auf deinen Rechner erlangen oder bereits erlangt hat.

Erstell mal ein HijackThis-Log und poste das mal.

EDIT: Ich halte es für Sinnfrei nach eine Infektion zusätzlich Tools für die Behebung zu installieren. Der Rechner ist schon Kompromittiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eile mit Weile, dann passieren auch keine Fehler)
Danke an alle!
Mit eurer Hilfe wurde XPAntispyware2009 gelöscht.

Passiert ist es wie folgt:
Malwarebytes' Anti-Malware & Spybot - Search & Destroy ließ ich einen Suchlauf machen und das Gefundene, wie nach Anleitung, löschen

Dann forderte mich eines dieser Programme auf meinen PC neu zu starten um weitere Daten zu löschen(leider klickte ich direkt auf "JA", ohne auszumachen welches Programm es war, tut mir leid) Einen Report konnte ich leider auch nicht auftreiben...

Nach dem Neustart war der Button auf der Taskleiste weg, der PC läuft wieder rund und keine Meldungen mehr!

Ich lass es nochmal durchlaufen, zur Sicherheit. Aber ich denke das s***** Ding ist weg. Die Sicherheits-Tipps die ich bekommen hab werde ich, soweit nicht schon befolgt nachholen.

Danke euch allen, noch einen schönen Sonntag
Mfg
4994
 
Bist du sicher ?

In den meisten Fällen werden mit großer Wahrscheinlichkeit Trojaner mitinstalliert. Meistens sind es Trojaner, die mit ZLob einhergehen.
Mag sein, daß die PopUps weg sind, was ja die Aufgabe von Malwarebytes ist, aber ob dein Rechner dadurch sauber ist bezweifle ich. Von daher erstell doch bitte ein HijackThis Logfile Anleitung findest du hier >> http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Gruß,
aido
 
Zurück
Oben