Brauche ich bei CPU wechsel andere RAM ?

Meshyou

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe vor mir einen Core I7-2600 zu kaufen momentan ist ein Core I5-3470 verbaut.
Meine frage währe ob ich mit dem Core I7-2600 dann auch neue RAM brauche.

LG Meshyou

oh grade gesehn der I7 ist eigentlich schlechter als der I5 ^^'
jedenfalls wird es ein I7 sein den ich kaufe.

wird wohl der Core I7-3770 oder der Core I7-3770K

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Zum Thema Ram und allgemein zum Sinn des Ganzen.
Sowas macht man nur, wenn die CPU umsonst ist.
Aber kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Darf ich mal fragen, wozu du diese CPU kaufen möchtest? Was ist der Gedankengang dahinter?
Du kannst den RAM schon weiter nutzen, aber ich verstehe dein Vorhaben hier nicht.

Meshyou schrieb:
Meine frage währe ob ich mit dem Core I7-2600 dann auch neue RAM brauche
Nö, warum solltest du da neuen RAM brauchen?
Nutzen doch beide DDR3 RAM

Wozu braucht du denn diese CPU.
Ist ja schließlich ein gut 10 Jahre altes System, da bringt der alte i7 jetzt auch nicht mehr viel.

Und mal schauen, ob der 2600er von Deinem board unterstützt wird. Ist zwar meistens so, aber falls es ein OEM Board ist, könnte es Probleme geben.

Mal die Frage zurück, weshalb vom i5-3470 zum i7-2600 zurück wechseln ?
Leistungstechnisch ist das nicht sinnvoll.
Die Plattform ist total veraltet, da bringt auch das zusätzliche HT beim i7-2600 kaum noch was.

Meshyou schrieb:
jedenfalls wird es ein I7 sein den ich kaufe
Da musst du ihn aber sehr sehr günstig bekommen, denn sonst macht das garkeine Sinn.

Und von nem i7 gibt es mittlerweile 13 Generation mit vielen verschiedenen Sockeln.

Meshyou schrieb:
Ich habe vor mir einen Core I7-2600 zu kaufen momentan ist ein Core I5-3470 verbaut.
bist du sicher, dass du diesen Beitrag nicht vor 10 Jahren abschicken wolltest und das heute ein Versehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Macht keinen Sinn und so alte Hardware ist oft auch überproportional teuer. Es gibt ja teils komplette OEM PCs für 80 Euro, welche schneller/neuer sind und bessere CPUs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
@Meshyou ich würde dir ganz stark empfehlen, in dieses System kein Geld mehr zu stecken. Spar das Geld, dass du für den CPU Kauf vorgesehen hattest lieber, verkaufe evtl. gleich das Bundle aus Board, CPU und RAM für nochmal 70-90€ und kaufe dir dann etwas neues wie z.B. einen Ryzen 5500 auf einem günstigen Board und mit 16GB DDR4 RAM. Da hast du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Ice_Dundee und coasterblog
Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Selbst wenn ein 3770 preiswert zu bekommen wäre und die Preise, die ich zuletzt sah, sind wirtschaftlich gesehen kein guter Zug.

Außerdem findet man im Netz auch ohne ein Forum die gewünschte Info, in Massen sogar. Und schneller. Wenn man dann will ;)

sry ich habe meinen post bearbeitet statt ner neuen antwort gegeben. egal ich schreibs jetzt hier:

es wird der i7 3770

Meshyou schrieb:
es wird der i7 3770
Was genau erhoffst du dir davon? Der einzige Unterschied sind hier 300MHz und HT. Trotzdem bleibt es ein veralteter Quad-Core. Das rechtfertigt heute kein Upgrade mehr. Jeder alte Ryzen der ersten Generation zieht da Kreise und die bekommst nachgeworfen.
Ich würde in die uralte Kiste keinen Cent mehr stecken.

Da du auf die direkten Fragen nicht eingehst... erwarte nicht zuviel. Mehr als 40€ sollte das Teil auch nicht kosten m.M.n.

Eigentlich, wie gesagt, lohnt es nicht.

Ich weiß

Aber der TE ist recht fixiert darauf.

Das macht einfach keinen Sinn, selbst wenn du für 20€ eine CPU bekommst wäre das Geld besser in einen Döner und ein Pilzbier investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Meshyou schrieb:
sry ich habe meinen post bearbeitet statt ner neuen antwort gegeben. egal ich schreibs jetzt hier:

es wird der i7 3770
das ist totaler Dummfug. Die sind nahezu gleichschnell oder langsam. Da merkst du beim Arbeiten oder Spielen gar nichts, nur messtechnisch.

Intel-Core-i7-3770-vs-Intel-Core-i5-3470

Zurück
Oben