Brauche ich CPU Kühler bei schallgedämmten Gehäuse?

Lauchsupp

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte fragen, ob ich einen zusätzlichen CPU Kühler bräuchte, oder der eher overkill ist.

Ist nämlich nur eine I5 10400F CPU mit 2666er Ram. OC war sowieso nicht eingeplant, ist aber von Intel sowieso wie immer limitiert auf meinem H470 MB.

Gehäuse ist das Pure Base 500 mit 2 zusätzlichen Lüftern (Vorne, Oben)

Danke für die Hilfe.

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Einen Cpu kühler brauchst du immer, falls deine Frage wäre, einen besseren als ein Boxed Kühler.... Das ist subjektiv, je nach Empfindlichkeit des PC users.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, charly_ und stbufraba
meinst du Lüfter oder Kühler?
Einen Kühler brauchst du immer, kannst aber auch den beigelegten montieren.

Wenn du einen zusätzlichen zum Boxed meinst, brauchen nein, empfehlen würd ichs trotzdem der Geräuschkulisse wegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Wenn du es schön ruhig haben willst, solltest du etwas Geld ausgeben.

• Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Einen Cpu kühler brauchst du immer, falls deine Frage wäre, einen besseren als ein Boxed Kühler.... Das ist subjektiv, je nach Empfindlichkeit des PC users.
Ja, ich meinte ja einen zusätzlichen. Also ich den Boxed nutzen soll oder einen neuen.

Lauchsupp schrieb:
ob ich einen zusätzlichen CPU Kühler bräuchte
Lauchsupp schrieb:
Also brauche ich keinen zusätzlichen CPU Lüfter?
was jetzt?

ohne kühler geht nicht. ob der boxed für deine ansprüche ausreichend ist musst du selber wissen. ich würde nen gescheiten kühler, zb. Freezer 34 eSports, verbauen.

Die Frage ist doch: Höre ich den Boxed Kühler bei einem schallgedammten Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Lauchsupp
Edit: Danke, Thema kann doch nicht geschlossen werden
:D
Ergänzung ()

DukNukem schrieb:
Die Frage ist doch: Höre ich den Boxed Kühler bei einem schallgedammten Gehäuse?
Ja, das war ja die Frage. Anscheinend tut man das.

Wie wäre es einfach alle zusammen zu bauen und dann testest du es einfach. Wenn dir der boxed Kühler zu laut ist kaufst du dir einen besseren. Wenn alles für dich ruhig genug ist, lässt du es.

• Gefällt mir
Du kannst davon ausgehen, das du den mitgelieferten Kühler hörst, auch bei einem gedämmten Gehäuse.

Du hast nämlich kein hermetisch abgeriegeltes Gehäuse, dann wäre ja keine Luftzirkulation möglich und das Gehäuse würde sich im inneren immer weiter aufheizen, wie ein Schnellkochtopf/Druckkochtopf.

Die Dämmung schluckt zu einem gewissen Grad den von den Komponenten erzeugten Schall, aber eben nicht alles.
Ob dir das leise genug ist, kannst du nur selbst entscheiden.

Ich persönlich nutze immer einen zusätzlichen Kühler mit mehr Leistung, damit der PC gut gekühlt und vor allem leise ist, gerade bei den aktuellen CPUs ist eine gute Kühlung durchaus interessant, denn umso länger laufen die im Boosttakt.

Montage ist jetzt aber auch kein Hexenwerk, ggf. musst du das Mainboard für einen neuen Kühler nochmal ausbauen, bei einigen Gehäuse kommst du auch im montierten Zustand hinten so gut heran, das sich zB eine Backplate nachträglich einsetzen lässt.

• Gefällt mir
Also ich persönlich verstehe die Leute nicht, die behaupten, der boxed wäre "schon ok". Haben die kein Gehör? :D Ich würde auf jeden Fall was günstiges, besseres nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christianz18, coasterblog und Lauchsupp
acidarchangel schrieb:
Wie wäre es einfach alle zusammen zu bauen und dann testest du es einfach. Wenn dir der boxed Kühler zu laut ist kaufst du dir einen besseren. Wenn alles für dich ruhig genug ist, lässt du es.
Das war auch mein Plan, ich hab aber gehofft, dass es vielleicht Leute gibt, die da explizit mit meinem Gehäuse oä Erfahrungen haben. Ich will nämlich nicht unnötig am PC werkeln und alles nochmal ausbauen, aber ich glaub, dass ich direkt auf den Kühler greifen werde, wegen den Beiträgen hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Die Wahrnehmung von Geräuschen ist sehr subjektiv. Erlebe ich auf der Arbeit immer wieder. Da "heulen" Rechner vor sich hin und wenn man die Kollegen fragt, ob sie das nicht nervt, höre ich dann "Nö, das höre ich nicht." Ich würde teilweise aus dem Fenster springen ;) Zudem kommt es auch auf den Standort des Rechners an. Meiner steht unter dem Schreibtisch auf dem Boden. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn der auf dem Schreibtisch direkt neben einem steht. Deswegen empfehle ich immer es selbst zu testen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben