Brauche ich ein neues Netzteil ?

cL0bb3R

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
26
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und frage mich ob ich mein altes Netzteil
weiter verwenden kann oder ob ich mir ein neues kaufen sollte/muss.

Das System besteht aus:
-Intel Core 2 Quad 6600 (95W-Variante)
-Gigabyte P35 DS3
-MDT DDR2 800MHz
-EVGA 8800GT SSC
-Creative X-Fi XtremeMusic
-WD 500 GB SATA
-Seagate Barracuda 160 GB IDE
-LG DVD-Brenner
-4 Gehäuse Lüfter (140mm;2x120mm;80mm)​

Mein altes Netzteil ist ein LC Power LC 6550 mit 550W
+3.3V(32A); +5V(40A); +12V(24A)

Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass LC Power Netzteile nicht gerade gut sein sollen.
Da Mein Netzteil aber bis jetzt ohne Probleme gelaufen ist, frage ich mich ob ein neues Netzteil wirklich nötig ist.
Falls ja, welches Netzteil würdet ihr empfehlen(zw. 50€-70€), dass auch für evtl. zukünftiges OC'ing geeignet ist?
 
Werde mich dann wohl für das Seasonic entscheiden,
da sind die Bewertungen besser als bim BeQuiet.

Danke für die schnelle antwort ;)
 
Das Seasonic soll auch leiser sein ... wobei beide NT absolute Oberklasse sind. Mit Kabelmanagement musst dir eins aus der BeQuiet DarkPower Reihe aussuchen.

Ich würde aber für dein System eine Stufe über den von mir geposteten nehmen, also 500 W oder so. Denke dass 430 knapp werden.
 
Meine Geschichte:

Damals PC übertakten ( Athlon XP 1800 ) ......... 2 Tage gespielt .......netzteil während des spielens geplatzt.
Mainboard mit ins Grab genommen. Netzeil kapput. ( 300 Watt No Name )

Mainboard weg geschickt.6 Wochen warten. Netzeil auch weggeschickt 4 wochen warten.

Neues Netzteil und Mainboard bekommen. 300 Watt eingeschickt und 350 Watt wieder bekommen.
Alles eingebaut und übertaktet. Nach paar Tagen will ich den PC starten.
Nix passiert. Ich drück paar mal auf den Power Knopf. PUUUFFFF
Netzeil geplatzt.
Wieder Netzeil und MAINBOARD kapput. wieder 6 Wochen warten.
Dann ein LC Power 550 Watt gekauft.
Nach 6 Wochen Mainboard bekommen. Übertaktet und es läuft ! Über 1 Jahr lief er mit dieser Konfiguration. Später kam noch ein stärkerer Prozessor rein und eine Geforce 6.
Dann wurde der PC durch einen neuen ersetzt.

Lange rede kurzer sinn. Nicht bei Netzteil sparen! Deine Komponenten werden noch mal deutlich mehr Strom ziehn als mein Athlon und die Geforce 6

Einem LC Power würde ich da nich zu viel zumuten. Den wenn du pech hast schickt das Netzteil alles in Nirvana und dann ist der Frust groß.

Lieber ein neues kaufen! Hier wurden schon gute Beispiele genannt.

(Momentan verbautes Netzteil : SUNBEAM 550 WATT )
 
Moin,

Ist zwar etwas teurer, aber sehr gut sind die Teile von Corsair.
NT-Kauf hat auch was mit Vetrauen zu tun. Da ein NT im ungünstigsten Fall über
Leben und Tod deiner Hardware entscheidet und bei Dauerbetrieb auch über mehr.
Kannst ja nicht immer zu Hause sein. OK, das ist vielleicht etwas paranoid, aber ein
flambierter Rechner ist nicht optimal für die Wohnung bzw. Haus.

Nur mal drüber nachdenken.
 
Von der Papierform her würde das LC Power für die 8800 GT ausreichen. Alerdings, wie schon gesagt wurde, steht dieser Hersteller nicht gerade im Ruf der besten Qualität und Zuverlässigkeit :freak:

Eine sehr gute und günstige Alternative mir reichlich Aufrüstpotential wäre das Corsair VX 450 W.

LG N.

edit: Willkommen bei Forumbase :daumen:
 
Hab mich jetzt doch für das Corsair VX450W entschieden.
War, wo ich bestellt habe, 5 Euro billiger und hat auf der 12V Leitung insgesamt mehr Ampere
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben