Brauche ich einen Gehäusekühler?

titusvi

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe doch sehr hohe Temperaturen. In meinem PC ist nur das Netzteil das ein wenig Lüftet, und eben den Standart CPU Kühler. Seit einem Jahr habe ich das jetzt so, beim spielen erreiche ich schon ca über 70 grad. Normalzustand Poste ich unten. Hatte bisher jedoch noch keinerlei Probleme, aber vermute eben das Schäden entstehen könnten bzw Grafikkarte oder Kerne Leistung verringern.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus P7H57D-V Evo / P7P55 / Sabertooth 55i Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (131 °F)
1. CPU / 3. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 4. Kern 56 °C (133 °F)
GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)
GPU Diode (MemIO) 74 °C (165 °F)
GPU Diode (Shader) 63 °C (145 °F)
WDC WD1600JB-00REA0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1962 RPM
Stromversorgung 625 RPM
Grafikprozessor (GPU) 60%

Spannungswerte:
CPU Kern 0.90 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.14 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU PLL 1.81 V
South Bridge Kern 1.05 V
IMC 1.12 V
DIMM 1.51 V
Debug Info F FF 2B 87 / FF FF
Debug Info T 59 59 54 / 00
Debug Info V 70 DB D2 D2 D6 FF 42 (03)
Debug Info I C1 B353

Nuja, ausgebremst wird die CPU erst wenn aufgrund von Temperatur gedrosselt wird und das passiert erst irgendwo oberhalb 90°C.

Eine der Folgen von hohen Temperaturen ist eine verminderte Lebenserwartung, aber es läuft ja schon ein Jahr lang, also... ;)

Und sonst: Klar, ein Gehäuse-Lüfter wird nicht schaden und warscheinlich sogar helfen. Bei den Temperaturen, die du hast würde ich die Investition empfehlen.

Gehäuselüfter sind nie verkehrt, über 70°C wird es auch bei einem Intel bedenklich - gleich noch einen anderen CPU Kühler rein wenn schon dabei bist.

1. Sag uns doch mal was du genau verbaut hast
  2. Reinige dein Gehäuse, d.h. mit dem Staubsauger den ganzen Staub absaugen
  3. Gehäuselüfter sind nie verkehrt, selbst ein kleiner Zug durch dein Gehäuse wirkt schon Wunder
  4. Evtl. die CPU Wärmeleitpaste tauschen

Welches Gehäuse?

Könntest dir, wenn dein GH die Möglichkeit bietet, nach oben und hinten Lüfter einbauen. Das bringt ne Menge. Wie siehts überhaupt mit Lüftern in deinem Case aus?

ja was sind denn für ne CPU und ne GPU verbaut?
klar brauchste einen, sowas ist normalerweise Stand of the Art..... übrigens wird Standard nicht mit "T" geschieben... nur Spaß.
Ich würde immer einen verbauen, gerade bei Gaming-Systemen, es entsteht eine enorme Wäre die unbedingt abgeführt werden muss und das was du da hast hört sich sehr nach Hitzestau an!
Ein Gehäuselüfter kostet nicht viel, verbraucht praktisch nichts und macht kaum Lärm, aber deine Hardware wird es dir danken.
Nach einer Faustformel halbiert sich chemisch gesehen pro 7° C die Lebensdauer von Silizium, also wenn du die Hardware 7°C kühler hast sollte sie doppelt so lange halten wie im jetzigem Zustand.....blablub ..alles Theorie...
Jedenfalls würde ich mir schnell einen kaufen und verbauen.
Du wirst nen riesen Unterschied merken ;-)
greetz

@ all:

Danke für die schnellen Antworten. Ich poste einfach mal den Everest Bericht wo alles drinsteht!

Ich werde nach den Empfehlungen Morgen auf jeden Fall wenigstens einen Kaufen der zusätzlich nach draussen bläst.

Anhänge

Sehr gute und leise Lüfter: T.B. Silence 120mm

Nur drauf achten, dass die Saugseite ausreichend Abstand zu verdeckenden Flächen hat, da der sonst in T.B. Noise umgetauft wird (zumindest beim 140mm der Fall) ;)
Bei einem rausblasenden Lüfter aber kein Problem!

Enermax fabriziert sowieso gute Lüfter, ich habe einen Enermax Everest 80 mm in der Front, welcher auch temperaturabhängig seine Drehzahl einstellt :) klare Kaufempfehlung

PS: gibt es natürlich auch mit mehr als 80 mm!

Also, 1. Wär das Gehäuse interessant
2. Wäre interessant, welche CPU
3. Wäre interessant, welcher Takt
4.Wäre interessant, was du überhaupt verbauen kannst, aber es bringt viel, wenn man n paar Lüfter einbaut.

ich empfehl den enermax mal nicht ... habe 2 von denen in meinem gehäuse ... von der verarbeitungsqualität bin ich nicht überzeugt. in der preisklasse empfehle ich den scythe slipstream. wenn du mehr hast, dann die noisblocker ... die sind einfach top!
wer das bei mir bald tauschen.

MfG Schlummi

Btw: Es heißt Gehäuselüfter, nicht Kühler! Kühler is das Ding was auf die CPU drauf kommt^^

Zum Prob. mMn ist es immer empfehlenswert mind. 2 Lüfter zu haben. 1 in der Front der reinbläst und einen der hinten die warme Luft wieder rausbläst.

Empfehlen würde ich dir einen von Enermax. Die sind schön leise und bieten eine gute Leistung. Meine CPU hat selbst diesen Sommer bei 30° im Zimmer nicht mehr wie 55° in Prime oder beim Zocken erreicht.

Ok danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt scythe slipstream und enermax notieren und eins von beiden morgen kaufen. Erstmal nur einen Lüfter den werde ich hinten als zusätzlichen hinauslüfter benutzen. Habs auch gerade mit speedfan getestet, alleine im Anmeldebildschirm zu GTA ( noch nichtmal im Spiel) erreiche ich 80 Grad, will gar nicht wissen was mein pc da schon alles mitmachen musste dieses Jahr.

Hallo, ich besitze den Slipstream 800 und den 120mm Enermax T.B.Silence.
Der Slipstream ist sicherlich ein guter Lüfter, jedoch ist der Enermax minimal leiser und leistungsstärker.
Außerdem besitzt der Enermax ein hochwertigeres Lager als der Slipstream.
Ein nettes Feature des Enermax ist die gute Optik und der abnehmbare Rotor, falls man seine Lüfter reinigen möchte.

mfg dorndi

was sollte denn temperaturtechnisch als "normal" bezeichnet werden? oder anders gesagt ab wieviel grad wirds "zu heiß"
(Im Last-Betrieb)

Zurück
Oben