Brauche ich einen Receiver?

2Stoned

Lieutenant
Gute Nacht
Ich habe folgende Komponenten:

TV: SAMSUNG UE46C6000
5.1 Anlage: Creative G500
optisch Analog Wandler (S/PDIF zu Klinke)

Mein Problem: Soundanlage hat keine Fehrnbedienung.

Welche Möglichkeiten habe ich? Brauche ich einen Receiver? Auf was muss ich achten (beim Gebrauchtkauf)?

Danke und noch eine angenehme Nacht :)

Was empfängst du?
Sat oder Kabel? Brauchst du HD?

Ich kenne mich mit dem Audiosystem nicht auf, aber es kann sein, dass der Reciver das Signal direkt durchschleift, somit wäre ein Reciver unbrauchbar. Bin mir hier nicht zu 100% sicher.

TheSlider schrieb:
hat dein receiver einen optischen digitaleingang ?

welcher Reciever denn den er nicht besitzt ?

xxMuahdibxx schrieb:
welcher Reciever denn den er nicht besitzt ?
sry, war eben bodennebel.

falls noch kein receiver vorhanden war und das geld locker sitzt würde ich mich mal persönlich beraten lassen. mit einem freund zusammen in eins der MMS-Kette (MediaMarktSaturn-Kette) gehen und sich ein schickes teil raussuchen.

nub00r schrieb:
:watt: worum geht es denn genau ?

Ich glaub er will den Ton vom Tv der über sein D/A Wandler geht mit der Creative 5.1 wiedergeben. Und dazu mit ner Fernbedienung die Lautstärke über die 5.1 Anlage ändern.

Aber das war jetzt nur geraten :D Ich hab keine Ahnung

1337 g33k schrieb:
Und wie es scheint wird der Ausgabeepegel des optischen Digitaltonausgangs, an dem die Anlage hängt, nicht von der Lautstärke des Fernsehers beeinflusst...

is doch eigentlich immer so

Ähhmmmm...
es geht wohl um einen AV-Receiver bzw. eine Ansteuerung für sein 5.1 System...

Sonst einfach per Klinke an den Kopfhörerausgang und du kannst das Ganze mit deiner TV FB bedienen....
Guter Sound (5.1) klingt aber anders... ;-)

es wird das rätzel der nacht werden.

So löse ich es am Mittag. ;)

Ich glaub er will den Ton vom Tv der über sein D/A Wandler geht mit der Creative 5.1 wiedergeben. Und dazu mit ner Fernbedienung die Lautstärke über die 5.1 Anlage ändern.

Aber das war jetzt nur geraten Ich hab keine Ahnung

Gut geraten! Genau darum geht es!
Ich erhalte 5.1 Sound, kann die Lautstärke aber nicht über den TV regeln.
Die Anlage hängt am optischen Ausgang des TVs

Was empfängst du?
Sat oder Kabel? Brauchst du HD?

Kabel Analog, HD bloss über LAN oder Festplatte am TV.

Gibt es eine günstigere Variante als einen Receiver, oder würde ein Receiver überhaupt das ermöglichen was ich mir vorstelle? Nämlich dass ich die Lautstärke per Fernbedienung regeln kann.

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten, trotz später Stunde!

Gut geraten! Genau darum geht es!

Dann lag ich ja gar nicht so falsch.

Und wenn du direkt über Chinch oder Klinke vom Tv auf die 5.1 gehst kannst die Laustärke ändern?

Der TV hat leider gar keine Surround Ausgänge, ausser dem Optischen. Und sobald man auf ext Speaker stellt deaktiviert sich die Lautstärke Regelung des TV.

Hm.. Ja mit nem Receiver würde das schon funktionieren, aber nur über analog.
Sobald optische Tonübertragung im Spiel ist kannste nur noch an der 5.1 Anlage die Lautstärke regeln.

Ob sich das lohnt für das Problem n extra Receiver zu kaufen..

Zurück
Oben