brauche ich einen router

H

Harrybo80

Gast
Hi Leute

ich bin in Sachen Netzwerk nicht sehr beleuchtet.:rolleyes:

Will mir ein W-LAN aufbauen damit ich meinen Rechner mit dem Laptop verknippern kann. Nu weiss ich nicht ganz genau bescheid ob ich dazu einen W-LAN Router brauche.

Im Prinzip will ich das W-LAN so nutzen das ich mit dem Laptop aufs Internet,Drucker und Dateien vom Rechner zugreifen kann.
Ich habe ein Kabel-Modem was über eine Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden ist.
Auf dem Rechner und dem Laptop ist XP-Prof. installiert.

Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tips geben. Eh ich stundenlang im Netz nach Antworten suche.

Schau mal hier: KLICK

Vielleicht musst du nich ewig suchen, solltest aber wenigstens die SuFu vom Forum bemühen...

Good Luck + Gruß

Micha

da ich es im link nicht gefunden habe:

nein, brauchst du nicht
jede netzwerkkarte (wlan) arbeitet auch im adhoc modus

Wenn du sehr guten router willst dann rate ich dir Draytek aber die sind
nicht so günstig wie die anderen, aber so normalen Ottoverbraucher-WLAN Router
empfehle ich dir Linksys WRT54GS-D

Ich hatte auch schon häufiger die Variante ohne Router vorgeschlagen, bin allerdings der Meinung, dass das größte Problem is, dass der Rechner mit Internetzugang zum Surfen mit dem Clientrechner immer an sein muss. Ist mit der Zeit nervig. Daher verweise ich jetzt lieber auf nen Router und dazu steht ja alles im genannten Thread.

Gruß

MIcha

Ein Router wäre sinvoll, man könnte die beiden Rechner aber auch direkt verbinden (ad-hoc).
Da ich in diesem sch... Kuh-Köthen mal studiert habe und auch dieses Kabelmodem hatte, weiß ich das der Anbieter die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte braucht (zur Freigabe). Falls Du also einen Router installierst mußt Du dessen MAC-Adresse dem Provider melden.

was deine wünsche bezüglich internet/heimnetz/drucker (via usb oder lpt) angeht da kann ich dir den DLINK DI-824 VUP+ ans herz legen.

http://www.geizhals.at/a99244.html

der arbeitet bei mir unter den selben voraussetzungen seit einem halben jahr tadellos !
;)

Zurück
Oben