Brauche ich einen VPN für Steam, Netflix und Co.?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

absolute Noob-Frage, entschuldigt bitte. Ich habe vorher auch versucht mich im Vornherein dahingehend zu belesen - aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

Aber der Reihe nach: Arbeitsbedingt bin ich mal hier und dort, auch in auswärtigen Unterkünften wie bsw. Hotels. In denen möchte ich gerne zum Feierabend noch ein wenig auf meinem Laptop spielen oder mich von Netflix berieseln lassen. Doch dies ist bei mancherorts nicht gerade freiem Internet (Ethernet/WLAN) nicht ohne weiteres möglich. Die Lösung für mein Problem wäre ein VPN einrichten, richtig? Ich habe auch schon von zig Diensten gehört und gelesen, welche VPNs anbieten. Aber muss es zum feierabendlichen Entspannen wirklich auch ein kostenpflichtiger VPN sein oder würde ein kostenloser in meinem Falle auch ausreichen?

Auch frage ich mich, ob ich einen VPN auf meinem Laptop einrichten soll oder doch lieber den Weg gehen sollte, einen Access Point zu kaufen, einzurichten und überall mit hinzunehmen? Puh, alles kompliziert.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig erhellen - Dankeschön dafür.
 
Was bedeutet nicht freiem Internet? Oft wird ja einfach, z.b in Hotels / Krankenhäusern etc die Bandbreite beschränkt. Ist dies der Fall dann bringt dir auch kein VPN was.

gruß
 
Sinfin19 schrieb:
Doch dies ist bei mancherorts nicht gerade freiem Internet (Ethernet/WLAN) nicht ohne weiteres möglich.
Kannst du "freiem Internet" etwas ausführen? Soll das etwas heißen, dass Dienste wie Netflix & Co. gänzlich vom Hotel gesperrt wurden?

Dann kann ein VPN helfen, aber oft limitieren Hotels auch die Bandbreite, wodurch Streaming ned unbedingt möglich ist oder nur sehr eingeschränkt.
 
Abgesehen davon, werden an solchen Orten die üblichen VPN Standardlösungen zusätzlich um das durchzusetzen auch gerne entsprechend blockiert.
 
erhelle uns zuerst, was du genau willst.
momentan mischt du diverse stichwörter in einen topf, ohne rezept und daraus entsteht, ungeniessbares..
 
VPN hilft dir in dem Fall, wenn
a) du im Ausland bist und dort gewisse Serien nicht verfügbar sind (geoblocking)
b) Streaming-Dienste vom (Hotel-)(W-)LAN blockiert werden und du das verschleiern/umgehen willst
c) du generell in "feindlichen" / öffentlichen Netzwerken (Hotel-WLAN, Flughafen-WLAN etc.) deine Sicherheit erhöhen willst

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du auch ein VPN zu der aufbauen und deinen Zugang zuhause nutzen. Wäre dann sogar kostenlos.
Ansonsten kannst du aber auch einen VPN-Server bei dir zu Hause einrichten (Gewisse Netzwerkkennitnisse sollte man dafür mitbringen)
Wenn beides keine Option, dann eben bei einem VPN-Anbieter einmieten und deren Server nutzen. Dann musst du aber darauf vertrauen, dass der deine Daten nicht mitschneidet (s. Punkt c)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also eine Bandbreitenlimitierung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, jedenfalls auch nicht nach relativ großen Downloads oder bsw. durch ein paar Stunden YouTube.

@chrigu In erster Linie geht es mir um Steam. Da hätte ich gerne eine Verbindung, die allerdings meistens nicht zustande kommt.

@Nilson zuhause habe ich eine Fritzbox, unterwegs aber wie gesagt nur meinen Laptop. Also könnte ich mir einen AP kaufen, eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox zuhause einrichten und alles wäre schön und vor allem auch frei?
 
Sinfin19 schrieb:
Also könnte ich mir einen AP kaufen, eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox zuhause einrichten
Der VPN-Client wird in der Regel direkt auf dem Gerät, in dem Fall der Laptop, installiert.
 
Ein VPN client hilft auch dabei einen Netflix account gesperrt zu bekommen.
 
Aus welchem Grund bekommst du bei Steam keine Verbindung? Fehlermeldung?
 
Dr.Crane schrieb:
Ein VPN client hilft auch dabei einen Netflix account gesperrt zu bekommen.
Da verdrehst du möglicherweise die Situation. Wenn man Geoblocking umgeht, in Deutschland lebt, einen US-Account erstellt und diesen zu 100% über einen bekannten VPN-Dienstleister nutzt (weil man ja sonst keine US-IP bekommen kann), mag es sein, dass nach einiger Zeit bei Netflix eine rote Warnlampe angeht und der Account mittelfristig gesperrt wird. Lebt man allerdings in Deutschland, hat einen deutschen Account und nutzt diesen nur sporadisch über solch einen VPN-Anbieter, wird Netflix mit ziemlicher Sicherheit nichts sperren, da man den Account ja nach wie vor überwiegend ohne VPN mit echter deutscher IP nutzt. Zumindest wäre es mir neu, wenn Netflix Accounts sperrt, die zum größtenteils "korrekt" genutzt werden.

Hinzu kommt, dass VPNs für Netflix sowieso nur dann erkennbar sind, wenn man einen bekannten VPN-Dienstleister wie zB Cyberghost nutzt - wobei es auch da Unterschiede geben mag, wenn ein Anbieter beispielsweise regelmäßig die IPs wechselt. Geht man hingegen den Weg über einen VPN-Server am heimischen Internetanschluss - sei es direkt im Router (zB Fritzbox) oder auch auf einem PI, o.ä. - oder über einen selbst administrierten VPN-Server auf einem VPS im www, hat Netflix überhaupt gar keine Möglichkeit, ein VPN zu erkennen.

Aus diesem Grunde ist ein heimisches VPN auch zu bevorzugen. Unabhängig von etwaigen Account-Sperren ist es nämlich auch so, dass Netflix und Co generell den Zugriff über bekannte VPN-Server blockieren können. Der Bildschirm bleibt dann also trotzdem schwarz obwohl der Account noch aktiv ist, Netflix aber den VPN-Server einfach auf der Blacklist stehen hat. Beim VPN-Server @ home besteht diese Gefahr nicht.


Sinfin19 schrieb:
@Nilson zuhause habe ich eine Fritzbox, unterwegs aber wie gesagt nur meinen Laptop. Also könnte ich mir einen AP kaufen, eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox zuhause einrichten und alles wäre schön und vor allem auch frei?
Das wäre zum Beispiel schon mal ein guter Ausgangspunkt. Wenn du in der Fritzbox den VPN-Server aktivierst, die myFritz-Adresse einrichtest und am Laptop den VPN-Client installierst, kannst du von unterwegs über diese VPN-Verbindung auf dein Heimnetzwerk zugreifen - inkl. Umleitung der Internetverbindung durch den heimischen Anschluss. Anleitungen gibt es dazu u.a. direkt bei AVM in den FAQ.


Sinfin19 schrieb:
@chrigu In erster Linie geht es mir um Steam. Da hätte ich gerne eine Verbindung, die allerdings meistens nicht zustande kommt.
Bezüglich Steam muss man das etwas differenzierter betrachten. Spielt man nur solo offline, kann man den Steam-Client auch in den Offline-Modus schalten. Spielt man hingegen online und womöglich gar kompetitiv, ist die Frage "Verbindung ja/nein" nicht zwingend das einzige Problem. Wird vom lokalen Router Steam blockiert, kann man das zwar mit einem VPN umgehen, aber VPNs gehen immer auch mit einer Verlängerung der Verbindung einher, weil man einen Umweg quer durch das Internet macht. Das hat in der Regel einen höheren Ping zur Folge, abhängig davon wie lang der Umweg letztendlich ist. Muss man je nach Situation schauen wie stark sich das bemerkbar macht und welche Ansprüche man stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Zurück
Oben