Brauche ich für eine ATI HD3850 ein neues NT!

Chirvan

Commander
Hallo,

ich will mir eine ATI HD 3850 aber keine aufgetaktete oder eine 512 einfach eine Standard 3850er, habe gerade eine 7650GS (7600GS @450, 450, 400) naja will mir aber keine zusätzliches NT kaufen sondern nur einbauen! also hab nen ALDI :D -System den MD8822 und naja es hat nur 350 watt weis aber nicht ob es für ne 3850 reicht!?:mad:

thx im vorraus

Reicht locker!

Ist bei mir problemlos mit einem 300W Netzteil gelaufen!

greetz, Seraph

Das würde ich nicht so sagen wieviel Ampere bringt denn dein Netzteil auf der 12V Schiene?

Also 300W wird knapp und wird nicht funktionieren, wenn das Netzteil nichts taugt. Verbaut Aldi immer noch FSP-Netzteile? Kannst du mal die Leistung auf der (den) 12V-Schiene(n) posten?

Wie viel Ampere hat es denn auf der 12V-Schiene?Ich glaub mal nicht viel denn Aldi-PCs haben immer ein Noname NT!

Also... ich hatte das ganz normale 300W Netzteil welches Dell verbaut. Funktionierte absolut problemlos. Angeblich betreiben sogar einige Leute eine 8800 GT mit einem 300W Netzteil ebenfalls ohne Probleme!

Bekam aber letzte woche ein 500W enermax liberty geschenkt. Seitdem sorgt das Teil für einen Überschuss an Power in meinem PC.

Aber wie gesagt... sollte kein Problem darstellen! Sicherheitshalber kannst du mit deinem Händler eine Vereinbarung treffen, dass du das Teil zurückgeben kannst, falls es dein Netzteil nicht packt ;)

greetz, Seraph

Es sollte reichen. Wenn möglich, nicht zu viel übertakten bei CPU und GPU, dann dürfte es keine Probleme geben, denn die FSP-Netzteile sind wirklich nicht schlecht.

Du solltest mal dein ganzes system Posten um zusehen wie der Stromverbrauch generell von deinem Rechner ist weil ich schon bezweifele das die 300Watt ausreichend sein werden!
Musste mir vor ein paar tagen auch ein neues NT kaufen weil die Watt zahl gerade so gereicht hat aber die Ampere Werte nicht stimmten.
Aber da die Ati Karten mehr Watt ziehen würde ich gerne mal wissen was du überhaupt alles in deinem Rechner hast!

Ja es reicht. Wenn es nicht reicht - wovon ich überhaupt nicht ausgehe - dann kannst du noch immer wechseln.

Wenn du auf die HD3850 wechselst, dann kauf dir noch 2x diesen Ram hier, sonst ist dein System genauso lahm wie vorher.

Ich hab hier auch nen Aldi mit einem 350W FSP NT.

Drin stecken ein P4 Prescott mit 3,2Ghz, eine GF 7900GS, 3GB Ram, zwei HDDs, zwei zusatzlüfter, ein DvD Brenner (musste das andere Laufwerk nach Aufrüsten der Graka abziehen, da das NT nicht genug Anschlüsse hat -.-) und zwei Kaltlichtkathoden.

Da der C2D im vergleich zum P4 nur wenig Strom braucht und die HD 3850 an sich ja auch recht genügsam ist denke ich, dass die 300W reichen sollten. Desweiteren hast du ja auch nur eine HDD, keine zusätzlichen Lüfter und Dunkelheit im Case^^

das muss reichen !

ein C2D mit 60 Watt
die Graka mit 80 Watt
das Mobo mit 15 Watt
die festplatte mit 5-10 Watt
der Ram mit 10-15 Watt

dazu die 25 % verlustleistungd er netzteils (gehen wir von einem wirkungsgrad von 75% aus)

wären dann um die 200-230 Watt unter LAST

ja also ich denk mal auch dass es reichen wird aber wenn ich jetzt diese http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36900 rams kauf gehts dann immer noch??? zwar ne dumme frage aber die zwei rams verbrauchen ja auch was!

also das hier hab ich JETZT drin:

Intel Core 2Duo E6400 @standard takt
1GB ram 533mhz
GeForce 7600GS @ 450, 450, 400 war aber schon so aufgetkatet und heißt jetzt deshalb 7650GS
2 Laufwerke DVD, DVD Brenner
1 dreieck das die ganze Zeit leuchtet

und das will ich:

mein CPU lassen
auf 2GB ram 667 umrüsten
ATI HD 3850 diese hier denk ich mal die hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234995
und ansonsten lass ich alles

@Zwirbelkatz

ja super die passen aber nicht :( hab lang mit vielen diskutiert welche überhaupt an meine sch.... mainboad passen es passen bloß PC2 5300, PC2 4300 solche passen nur da wären jetzt die ich ausgesucht hab einer der besten!

und wenns echt dann wegen dem ram dann nicht geht naja dann lass ichs mit dem ram und kauf halt dann nur die Graka!! also ich weiß ned des wird doch bestimmt nicht so schlimm sein! und wie merk ich eig. dass das NT nicht reicht??:rolleyes:

Also anhand deiner System Komponenten würde ich sagen wird ganz schön knapp mit dem Netzteil!
Habe mir vor ein paar tagen auch ein neues holen müssen weil es ständig an der Kotzgrenze lag bei meiner 8800 GT und nach einer stunde crysis einfach ausgestiegen ist!
Also Ati empfielt ein 450 Watt Netzteil und ich denke in diesem Rahmen solltest du dich dann auch bewegen und solltest du in naher Zukunft Crossfire nutzen wollen sogar noch größer wählen also ich habe jetzt ein 550 Watt Netzteil drin und der Rechner Schnurrt wieder einwandfrei ohne das das system einfriert!

probier es aius wenns net geht kauf ein neus oder schick die graka zurück.

Aber ich würde sagen es geht.

hatte mal nen energiemessgerät an meinem pc und hatt so im IDLE (ohne bildschirm) 115 watt gezogen unter last ohne bildschirm vllt 220 watt

amd 4200+@2.55 ghz
nforce 4 mobo
2 gb ram
festplatte
1950 pro (die rbaucht glaub etwas mehr als die hd 3850)

https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Nikolaus117 schrieb:
das muss reichen !

Du garantierst das wenn das Board im worst case abraucht. :) Ich bin auch Fan von richtig dimensionierten Netzteilen, aber das hier kann reichen ist aber sehr sehr knapp.

Nikolaus117 schrieb:
ein C2D mit 60 Watt
die Graka mit 80 Watt
das Mobo mit 15 Watt
die festplatte mit 5-10 Watt
der Ram mit 10-15 Watt

Dazu noch 2-3 Lüfter, mindestens ein Laufwerk, das mit den 230W könnte aber knapp hinkommen unter Volllast. Nicht vergessen überwiegend wird 12V gebraucht.

Rechnen wir mal er hat 18A x 12V = 216W

Was sagt uns das, kann vieleicht reichen, aber knapp knapp knapp und wie lange dann das Netzteil das mitmacht und wie heiß es dabei wird ist dann noch die andere Frage.

Ich würds nicht garantieren, daß das auf Dauer gutgeht, ein modernes Netzteil der 400W Klasse ist sicher der bessere Tip.

Zurück
Oben