Brauche ich für eine ATI HD3850 ein neues NT!

Wie oft kommt es vor das der Rechner wirklich so viel verbrät? Du gehst davon aus, das immer alles auf Vollast läuft, was nicht der Fall ist. Das NT wird langen und wohl auch recht gut mit allem klarkommen. Sollte es das doch nicht tun, kann man immer noch umrüsten. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

@Schrotti:
ATI geht auf 3-fach Nummer Sicher. Die gehen von einem übelsten Gammelnetzteil mit einem Wirkungsgrad von 2% aus.

Moin,schliese mich der Meinung von Samurai Z an,kann reichen muss aber nicht.das ist ne echt knappe Kiste würde dir auch lieber ein 400Watt Nt empfehlen.Kannst ja zur Sicherheit dir mal ein Energiemessgerät besorgen und dann mal schaun ob es reicht.

na denk auch das es reicht, er hatte doch eine 7600er vorher drin, die verbraucht sicher minimal weniger wenn nicht sogar mehr unter last wie die 3850er und ein bischen spielraum wird aldi wohl auch eingebaut haben, außerdem sind die fsp-dinger sehr effektiv, hatte mal ein 500W 80+ netzteil ähh dieses teil was tomshardware so gelobt hat, das hier http://geizhals.at/deutschland/a228631.html drin soll laut geizhals bis zu 87% wirkungsgrad haben, hat aber dann 20W mehr gezogen als das fsp (gut sehr geringe last hatte damals glaub nur onboard) aber trotzdem.

Aber lohnt gar nicht so drüber zu streiten kauf doch einfach die karte bestell ein seasonic 380W netzteil mit (S12II) und wenn es mit dem netzteil tut schick das netzteil wieder zurück wenn nicht behälst es. wegen 6-7,- porto jetzt da rumstreiten ob es reichen könnte oder nicht ist dämlich.

oder du rennst zum mediamarkt kaufst dort einfach ne überteuerte 3850er testests und gibst dann am tag drauf zurück. und bestellsts danach irgendwo billig

Samurai Z schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Genau mein Reden habe mich auch an mein 300 Watt Netzteil festgeklammert habe mich aber doch eines besseren belehren lassen!
Weil meins mit meiner 8800GT immer am Anschlag hing sobald ich nur die kleinste 3D Anwendung gestartet habe!
Und auf dauer geht sowas nie gut!;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte auch auf überflüssige Satzendzeichen verzichten, danke!)
lol, mein pc läüft mit nem 350 watt netzteil problemlos.

und ich hab komponenten die etwas mehr brauchen als dieser pc ;)

mein Quad wird übertaktet locker seine 100 bis ich denk mal 150 watt verbrauchen, dazu noch ein G80 welcher alles andere als ein stromsparer ist.

ps unter last zieht mein pc bis zu 420 Watt aus der steckdose, trotzdem läuft des netzteil noch nicht am limit, da es die 350 watt intern bringen muss.

ps von be!quiet halt ich nimmer viel, mein erstes ist bei nem pc der max 150 watt gezogen hat nach rund 1 1/2 jahren kaputt gegangen (lag wohl daran da ich den Standby 5volt strom für beleuchtung "geklaut" hab, aber nur soviel wie laut spezifikation erlaubt war), auf Garantie hab ich ein neues bekommen, dieses hält seit mitlerweile 2 jahren

edit: das be!quiet hat 18 A auf der 12 volt schiene und 220 Watt Combinate power und eine maximalleistung von 380 Watt

Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega schrieb:
lol, mein pc läüft mit nem 350 watt netzteil problemlos.

Es geht nicht um die Watt sondern die Belastbarkeit der 12V Schiene, und die ist bei ihm eben sehr knapp für das System. Wenn er da über 20A liegen würde was Deins sicher hat sehe es besser aus. Ich würde Dein System mit Deinem veralteten Netzteil aber auch nicht betreiben wollen, heute sagst Du vieleicht noch no problem, morgen wenn vieleicht alles im Eimer ist schimpst Du dann wahrscheinlich auf Be Quiet, aber die sind dann eher nicht schuld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Weil meins mit meiner 8800GT immer am Anschlag hing sobald ich nur die kleinste 3D Anwendung gestartet habe!
Und auf dauer geht sowas nie gut!!!!!!!!!!!!!!!!!;)

Wie du bestimmt weißt, verbraucht die 3850 allein im idle 30 Watt weniger, als es die 880gt tut.

~~~~

Manchmal macht es keinen Spaß mit Uneinsichtigen zu diskutieren.
Unter Last sind es dort 230 Watt mit einem weit fetteren System. Wozu die Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
frohe weihnachten erstmal ;)

die netzteildebatte ist immer wieder nett mitzulesen.
tatsache ist, dass 18A auf 12V schon nicht so viel sind und mit 216W maximum ist hier auch nicht unbedingt zu rechnen.
auf der haben-seite steht der sparsame core2, der seine 65W TDP nichtmal ansatzweise ausnutzt.
dagegen steht die 3850, die trotz der fortschritte auf dem gebiet des stromverbrauchs immer noch (laut ati) ihre 100W zieht.
was mir noch fehlt ist eine angabe des verwendeten mainboards. das 680i-brett im cb-test z.b. ist eine richtige stromsau und verbraucht durchaus mal eben selbst 50W. dazu noch der übertaktete x6800, der der graka konkurrenz in sachen verbrauch macht und man kommt schon fast auf die 230W ;)

ich war schon sehr überrascht als ich den strommesser vom aldi angeschlossen hab und keine 100W unter last zu sehen waren ^^ also ich denke mal ohne übertaktung und mit einem genügsameren brett sind 150W realistisch.

was ram angeht am besten hier einfach den billigsten aussuchen, der beim gewünschten händler verfügbar ist :) auf timings kann getrost geschissen werden.

@schrotti: 450W für ein lc-power-netzteil, dass auf 3,3+5V mehr liefert als auf 12 und das auch noch instabil. inklusive einem hochgetakteten p4. so eine empfehlung muss ja für den worst-case ebenso ausreichen wie für den normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Also anhand deiner System Komponenten würde ich sagen wird ganz schön knapp mit dem Netzteil!

ja genau!
hab mir auch ein neuen pc zusammengebaut,auch eine hd3850 geholt.
und der verkäufer der mich beraten hat meinte es müsste wenn schon ein 420-450 watt netzteil sein.

zwar hab ich im moment 400 aber später was gutes holen.

wenns mit dem 400er läuft, wieso dann ein neues kaufen?
verkäufer haben selten ahnung und bleiben nunmal das, was sie sind: verkäufer. deshalb wollen sie verkaufen. am liebsten wär es dem kerl sicher gewesen, wenn du das netzteil gleich mitnimmst.

@wintermute: aber nur die andren häuser, nicht das eigene ;P

@riDDi
er hats mir ja auch gesagt das es mit dem 400er laufen würde,
aber es wäre halt besser wenn man etwas stärkeres nehmen sollte.

ich hab ja auch nicht nur eine gute,neue grafikkarte die saft vom netzteil braucht.
hab ja auch noch andere feine komponenten die auch schnell sind.;)

ja also danke,

aber ich tu dann auch 2GB ram rein und den alten 1GB raus. Reicht dann des NT immer noch aus für eine standard ATI 3850 und 2 GBram.

naja des ist noch mein restliches System; (Also genauer Gesagt so soll mein System dann ausschauen naja nur Graka und ram werden ersetzt!)

Intel Core 2Duo E6400
gf 7600GS oc auf= ATI 3850 256 (/ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234995
1GB auf= 2GB 667 ram
(/ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36900
300 Watt FSP
mainboard ist von MSI chipset: P4M890
2 Laufwerke
1 HDD
1 Kartenlesegerät
1 dauerlicht des immer brennt (blaues Dreieck)

, falls ihr es immer noch nicht weiß ich hab ein Aldi System :lol: das Model MD 8822! könnt wenn ihr wollt noch nach genaueren Info´s schauen.

naja jetzt frag ich zum letzten mal ^^ ob es reichen würde wenn nämlich nicht dann kauf ich mir überhaupt nichts!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt, wenn du schon ein neues netzteil und so kaufen willst gib doch einfach 10-20 euro mehr aus und holst dich halt ein netzteil was minimum 400 watt hat.

ist doch eigentlich kein problem.

würd mir nich son billig netzteil holen. ich hatte nen techsolo 420w netzteil, mein sys siehste ja in der signatur. hatte mit dem nt ständig bluescreens und abstürze. hab mir dann nen neues geholt uns system läuft wie geschmiert nun.

und an die, die sagen dein sys zieht bei last ca 230W. das ist schon richtig, nur liefert dein netzteil keine 300W sondern 300x0,75 (effizienz) und da komm ich auf 225W ;) . hol dir lieber nen neues nt, denn wenn dein altes permanent überfordert ist, kann es andere teile im pc beschädigen wenn es mal den geist aufgeben sollte. hol dirn 400W nt von nem markenhertseller, die sollten ca 40€ kosten

Sapphire Forum
Zurück
Oben