Brauche ich ISDN Telefone?

Elessar2kx

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei meinen Eltern will ich die bestehenden Telefone aufgrund von Verfallserscheinungen tauschen. :-)

Der Anschluss mit ISDN ist von der Telekom und der Aufbau wie folgt:

Telefondose - Splitter - NTBA - Telefonanlage (die ins Haus an die Telefondosen verteilt)

Jetzt hatten wir an der Hauptdose immer Fax und ISDN Telefone und an den anderen normale (irgendwie musste aber immer Impulswahl bei diesen eingestellt werden).

Brauche ich eigentlich ISDN-Telefone? Die sind ja doch etwas teurer.
Kann ich nicht an die jeweiligen Dosen einfach normale hängen?

Steige einfach absolut nicht durch die Technik da durch.
Wäre super wenn mir das jemand näherbringen könnte ;-)

Viele Grüße!

Da meine Glaskugel gerade zur Eichung ist, wäre es nicht schlecht zu wissen, um was für eine Telefonanlage es sich dort handelt...?

Wow - na das ging mal fix!

Also benötigt man diese ISDN-Telefone nur wenn man keine Telefonanlage hat?
Was soll der Mist mit Impulswahl? ^^

Es gibt auch ISDN Telefonanlagen mit S0 Ausgang, sowas hat man aber privat eher nicht.

Du wirst aber sicherlich ne Telefonanlage haben wo die Wandler schon drin sind wie sie zu Hauf vertrieben werden.

Wenn man aber vorhat nur DECT Telefone zu benutzen könnte man sich auch einfach ein ISDN Telefon mit ner DECT Station holen und alle anderen DECT Geräte daran anmelden. Dann kann man die restlichen Ladeschalen dahinstellen wo man lustig ist und brauch kein Kabel, bis auf das Stromkabel

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt das mit dem DECT? Dachte das sei nur Stromsparfunktion o.ä. ^^

Die Anlage ist von Agfeo das weiss ich noch..genaues Modell grade nicht parat.
Müsste ich zuhause nachschauen.

Haben unsere Telefondosen denn Steckplätze für ISDN und Analog? Oder ist da vll der Grund das wir jetzt ISDN Telefone haben.

Was genau heißt das mit dem DECT? Dachte das sei nur Stromsparfunktion o.ä. ^^
DECT ist der Standard für Festnetztelefone mit Mobilteil.

Jetzt hatten wir an der Hauptdose immer Fax und ISDN Telefone und an den anderen normale (irgendwie musste aber immer Impulswahl bei diesen eingestellt werden).

Haben unsere Telefondosen denn Steckplätze für ISDN und Analog?
Kommt drauf an. Wenn es so eine Dose ist: http://www.luconda.com/artikeldetails/19/06/92/bilder/69426C-1-Hama-44977-AP-DOSE-3X6-NFN-PO.jpg
Und die Telefone haben solche Stecker: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tae-stecker-f.jpg
(TAE)

...dann handelt es sich um analoge Telefone.

Wenn es eine RJ45-Buchse ist (wie bei Computernetzwerken), können es ISDN-Telefone sein, es können aber auch analoge Telefone mit ausgewechseltem Kabel sein.

Zurück
Oben