Isdn Telefonanlage

Mate Berki

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine isdn Telefonanlage (istec 1008) und würde die gerne weiter benutzen. Ich habe einen Router (huawei Glasfaser) welches kein S0 bus hat. Ich wollte eine Fritzbox mit S0 bus per lan kabel an dem Glasfaser Router anschließen und so die Telefonanlage weiter benutzen. Geht das so?
 
Dazu fehlen Informationen... welcher Anbieter? Welches Produkt wurde gebucht und vorallem welcher Glasfaser-Router genau?
Die Istec düfte doch gut 25 Jahre alt sein... vllt. würds Sinn machen da auch mal mit der Zeit zu gehen.
 
wenn du deine SIP-Trunk Daten für die Fritte hast, kann das gehen, muss aber nicht

alternativ gibt es vielleicht auch irgendein SIP->S0 Kästchen dass die Funktion ebenso erfüllt, zumindest für Faxgeräte gibt es SIP<>(Analog)Fax Boxen

sinnvoller wäre aber sicherlich gleich neue VOIP Telefone anzuschaffen und auf eine "Cloud"-Telefonanlage zu wechseln
 
Gibt es denn einen absoluten Grund in der vorhandenen Infrastruktur, daß du an dem "alten Zopf" ISDN noch festhalten musst, @Mate Berki ?

Wenn Kunden bei uns nach ISDN Anlagen fragen, kommt meist im Gespräch raus, daß hier noch an Anschlüsse im Haus gedacht wurde, die von den Kindern genutzt wurden, die schon lange ausgezogen sind.

@Mojo1987 die ist scheinbar noch viel älter, zumindest wenn man den Google Suchtreffer nimmt:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004599

Zitat des Nutzers Wolfgang aus dem Jahr 2006:

"...die Istec 1008 ist eine elektronische ISDN-Nebenstellenanlage ca 15 Jahre alt. Damals DOS-programmierbar, mittlerweile gibt es ein WINDOWS-Version für XP...".
 
Kannst du uns die Hintergründe erklären, warum dies weitergenutzt werden soll? Es wird immer schwerer dies einzubinden, da ja auch die Provider immer mehr komplett auf IP setzen.

Eine Fritzbox mit deren Telefonie-Funktionen reicht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN hat Rückruf bei besetzt. Das gibt es in der neuen Telefontechnik nicht mehr.
Jedefalls hat die Fritzbox mit Dect-Telefonen keine solche Funktion.
ISDN das war extrem zuverlässige Technik. Heute kommt ein im neuen Telefonnetz sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen und die Sprachqualität ist sehr schlecht.
 
Da es aber kein IDSN Netz mehr gibt und eh alles über IP läuft, sind diese Vorteile auch nichts mehr Wert.


Ich betreibe leider auch noch eine ISDN Anlage, aber nur weil ich eine Türsprechstelle habe, die direkt daran angeschlossen ist, und weil ich noch eine S0 Fritzbox habe (7490)


Klar, die DECT Geräte kann ich an die FB anmelden, aber die Türsprechstelle nicht, die geht auch nicht am Analogen anschluss, und somit bleibt das halt vorerst so, bis ein Gerät mal die grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@Mate Berki ohne eine Reaktion wirste die "goldene Antwort" für dich nicht erhalten. Bist doch zwischendrin hier im Artikel on...
 
Ich möchte die Anlage behalten da sie im haus schon eingebaut war und ich das ganze als eine gute idee finde. Wenn es aber so nicht klappt werde ich wohl die Anlage abbauen... Solche S0 to sip adapter hab ich nicht gefunden.
Ergänzung ()

Ich dachte mir halt da moderne voip telefone ja über lan am router angeschlossen werden dass wenn ich die Fritzbox auch per lan kabel anschließe und daran per S0 bus die Telefonanlage dass die Fritzbox das isdn in voip umwandelt und per Internet weiter schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mate Berki schrieb:
Hallo, ich habe eine isdn Telefonanlage (istec 1008) und würde die gerne weiter benutzen. Ich habe einen Router (huawei Glasfaser) welches kein S0 bus hat. Ich wollte eine Fritzbox mit S0 bus per lan kabel an dem Glasfaser Router anschließen und so die Telefonanlage weiter benutzen. Geht das so?
Hi Mate, ich habe seit vielen Jahren im Hause eine ISDN-Anlage mit mehreren Anschlüssen im Haus und schließe die immer an eine Fritz-Box mit S0-Anschluss an. Seit letztem Jahr hängt die FRITZ!Box 7430 an einem Glasfaseranschluß (verbunden mit LAN-Kabel) und die ISDN-Anlage arbeitet einwandfrei. Müsste mit jedem Router mit S0-Bus funktionieren. BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mate Berki
@j.long sicher, daß es eine Fritz! Box 7430 ist? Diese hat nämlich nur 4x LAN und 2x analog (1x TAE und 1x RJ11).

Wenn du dann keinen LAN-zu-S0 / ISDN Adapter hast, wie die Telekom ihn mal für die SpeedPort 724er anbot, kann das kaum mit einer 7430 klappen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Findus schrieb:
https://www.beronet.com/de/produkte-de/gateway-de/isdn-gateway-de/

"VoIP ISDN Gateway", scheint aber durchaus ein teurer Spass zu werden

die Frage ist wohl noch hast du einen "Anlagen" Anschluss, also eine Nummer und Nebenstellen werden über die TK geregelt, oder kommen Nummern rein, welche die Anlage dann lediglich verteilt
Es soll eine später vielleicht noch zwei nummern geben die dann einfach zu den 6 telefonen führen.
 
Ich würde es lassen.
Fritzbox mit S0 + alte Telefonanlage kann einigermaßen gut gehen, je nach Telefonanlage.

Anderer Router (was auch immer Huawei Glasfaser sein soll aus dem Eingangspost) + Fritzbox + uralte Telefonanlage dahinter sind schon 2x mehr Problemfälle in der Kette.
 
Da habt ihr recht, das gibt mehr Probefälle, weil es mehr Geräte sind.

bei mir ist es mehre male im jahr so, das die TK Anlage die Verbindung verliert zur Fritzbox, und dann muss die Telefonanlage neu gestartet werden.

Es sind aber außerdem noch zwei analoge Telefone mit 100m Kabel in der auf den Grundstück vorhandenen Werkstatt vorhanden, da reicht mein DECT auch nicht so weit, also muss ich auch bei der ISDN-Anlage bleiben.


Für ein Privathaus sehe ich aber auch mehr Nachteile als Vorteile, wenn man die Anschlüsse der ISDN ANlage nicht alle braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ralfii schrieb:
Es sind aber außerdem noch zwei analoge Telefone mit 100m Kabel in der auf den Grundstück vorhandenen Werkstatt vorhanden, da reicht mein DECT auch nicht so weit, also muss ich auch bei der ISDN-Anlage bleiben.
Die Telefone der Gigaset Go Reihe, die man per TAE oder LAN benutzen kann, sind keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Antwort zu Ltcrusher: ...sicher, daß es eine Fritz! Box 7430 ist? Diese hat nämlich nur 4x LAN und 2x analog (1x TAE und 1x RJ11)....

Sorry, Du hast völlig recht - es ist eine AVM FRITZ!Box 7490

Es funktioniert folgendes:
Eingang an den Router per LAN vom Glasfaseranschluss
Ausgang: WLAN und LAN an FRITZ!Powerline 1260E
Ausgang an ein direkt angeschlossenes analoges Telefon im Keller über Analog-Anschluss
Ausgang an eine Siemens ISDN-Anlage (ca. 25 Jahre alt) über S0-Anschluss

Die Anlage funktioniert einwandfrei und ich wollte sie nicht wegwerfen; auch um WLAN oder DECT nicht immer betreiben zu müssen.

Die Bewegründe haben aber letztendlich keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit.


 
Zurück
Oben