Brauche ich mehr Ram

touch86

Ensign
Hey´@all,

bei meinen Notebook samsung Akiv book 8, sind 8GB Ram verbaut.

Wenn ich bsp. Daten von Festplatte C auf Externe kopiere ist der Arbeitsspeicher mit 75% bis 80% ausgelastet.

Wenn ich neben bei im Internet Surfen will ist es fast unmöglich, daher die Frage brauche ich mehr RAM??

Danke

Zeig uns mal deinen Taskmanager und die Autostarts. So viel Ram beim Kopieren zu verbrauchen; ist nicht normal...

ich schätz mal du hast ne normale HDD und die wird ausgelastet sein wenn du kopierst also is "normal" wenns dann beim internet surfen ruckelt...

wenn dann würd ich ne SSD nachrüsten damit du ne platte fürs system hast und eine für daten ;)

schönen SO noch

Ja es ist eine Normale HDD, hatte mich eben gewundert, das es so viel verbraucht.

Über eine SSD habe ich schon nach gedacht, leider habe ich gelesen das sie für meine zwecke nicht sehr gut sei, da ich immer sehr viele Daten hin und her kopiere und lösche.

das ist ein gewollter Caching effekt von Win 7 und Win 8.
Wenn deine interne HDD schneller lesen, als deine externe schreiben kann wird im im RAM gecachet.

Der Arbeitsspeicher wird also genau für das genutzt wofür er gedacht ist.

Also, leider Normal. Da hat man so einen teuren Notebook......und so einfache Sachen wie kopieren legt Ihn lahm.
Was sagt ihr zu SSD
Ergänzung ()

Jetzt kopiert er nicht mehr und firefox hat eine hohe Auslastung
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher.jpg
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher2.jpg

@touch86:
Du siehst das falsch. Windows merkt, dass viel RAM da ist und nutzt ihn einfach. Das ist etwas gutes! Die teure Hardware wird nämlich benutzt und liegt nicht brach.
Problematisch wäre es erst, wenn ein anderer Prozess Speicher anfordern würde und Windows diesen nicht wieder freigeben würde. Wenn das der Fall ist, kannst du dich beschweren.

Du kannst problemlos surfen, wenn du deinen Browser so konfigurierst, dass der Cache nur im Arbeitsspeicher liegt und nicht auf die HDD zugegriffen wird. Der Flaschenhals ist nämlich die HDD und nicht der RAM. Eine Lösungsmöglichkeit dafür wäre eine RAMdisk. Vielleicht kennen andere User ja noch weitere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja ihrgend wie das Problem, den mein Firefox ist dabei kaum zugebrauchen, beim Kopieren

Wie groß sind die zu kopierenden Dateien. Wenn es sich um viele kleine handelt, ist das Problem verständlich und nur durch eine SSD zu lösen.

Da hat man so einen teuren Notebook

... und leider am falschen Ende gespart. Angesichts des 10x höheren GB-Preises für SSDs, gibt es sicher kein Anwendungsszenario, bei dem sie Nachteile ggü. normalen Platten mit sich bringen. In mobile Rechner gehören einfach keine mechanisch empfindlichen Teile rein.

Ok dann weiß ich schon mal das es Normal ist. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mir eine SSD kaufe, ob Sie für meine Zwecke gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben