Brauche ich mein Modem noch?

Holzmichl3333

Ensign
Hallo,

bald ist es endlich soweit - meine 1k Leitung wird auf eine 16k Leitung ausgebaut (Glasfaserkabel)

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Brauche ich mein Modem dazu noch? Ein Telekom Teldat 301, welches dann die Internetverbindung zu meinem Router "Belkin Wireless N" weiterleitet?

Kumpel meinte im Router is quasi das Modem integriert...ich hab davon aber absolut keine Ahnung.
Weil ich denke mal das alte Modem wird die 16k nicht packen...

Danke im Voraus,

mfg :)

Nein du bekommst ein Router, wenn IP-Anschluss dann wird der Router direkt mit der Telefondose verkabelt, falls du analoge Telefonie weiterhin behälst muss noch ein Splitter dazwischen.

Schafft das Teldat 301 überhaupt 16mbit? glaub ich nämlich nicht dran.

? Wirste doch sehen wenns soweit ist oder?

enzor: das gilt nicht immer !

Gewöhnlicher Router = 2 Port Router incl. Switch, denn du hast ja 2 Zonen (LAN und WAN) zwischen denen geroutet wird.
Das was du meinst sind spezielle Router die nochn Modem eingebaut haben, dann schauts so aus:
Internet -> [ Modem <-> Router <-> Switch ] -> PC

die eckigen klammern sind das physische Gerät. Man könnte auch alles einzeln kaufen, nur dann landet man bei den Profigeräten um mehrere 1000€.

Das 301 kannste an nem Glasfaser eh nicht verwenden.

Router = Modem + Switch
Selten so ein Schwachsinn gehört :)

Das Modem moduliert die Signale, die über das Telefonkabel kommen (z.B. ein ADSL-Signal) in ein Digitales Signal. Der Router ist aber kein Modem, sondern die Schnittstelle zu einem anderen Netzwerk, das ist meistens das Internet, könnte aber auch ein zweites Netzwerk (z.B. ein eigenständiges Netzwerk für den/die eigenen Server).

Edit: Wie schon erwähnt wurde, ist es im Consumer-Markt üblich Modem und Router in einem Gerät zu integrieren. Zusätzlich wird oft ein Switch und ein WLAN Access Point integriert.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroFlow: Das stimmt so nicht, da ein Router auf einer anderen Schicht des OSI-Refernzmodells arbeitet, als ein Switch. In einem Router ist kein Switch, da ein Router "routed" und nicht einfach nur das Signal von den Ports auf einen anderen Port durchschleift.

Außerdem braucht man für den Privatanwender keine 1000€ Hardware, da reicht auch der mitgeliferte Router und falls notwendig noch ein normaler Switch.

@über mir: natürlich ist in den neuen Routern ein Modem integriert. Du brauchst ein DSL-Modem, da du dich ansonsten nicht ins WAN einbuchen kannst, den die ankommenden Signale müssen immerhin noch übersetzt werden. Bei reiner Glasfasertechnik würde das anders aussehen, aber dann hättest du auch nicht nur ne 16 mbit Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Der 301er kann dsl bis 6000.
Also wirst in jedem Fall was neues bekommen oder dir kaufen müssen, da du den Belkin nicht weiter spezifizierst kann man nicht abschätzen ob er ein Modem integriert hat aber ich würde mal eher auf nein tippen.

@aufdroge:

Du hast mit deiner Aussage auch Recht, allerdings stimmt was ich geschrieben habe genauso.

Ein "echter" Router kann jedes einzelne LAN Interface eigens Routen. Also wenn du 6 Ports hättest könntest du jeden Port einzeln konfigurieren bzw. routen lassen.

Ein typischer Home-Router hat allerdings immer gleich einen Switch integriert.

Der eigentliche "Router" Teil ist nur auf 2 oder 3 Ports ausgelegt. WAN, LAN und WLAN gegebenenfalls.
Der WAN Anschluss von "RouterTeil" geht direkt auf die WAN Buchse, der WLAN "Anschluss" zum WLAN Modul (sozusagen).
Der LAN Anschluss des echten Routers geht auf einen integrierten Switch, welcher dann 4 LAN Anschlüsse bereitstellt.

Desswegen kann man ja auch einen Router bei dem man DHCP deaktiviert einfach als Switch verwenden.

Danke für die viele Antworten.

Mein Router hat wohl kein Modem integriert, war ein 60€ Gerät und auf der Verpackung stand auch nix davon drauf...

Welche Geräte, ausser von der Telekom, gibt es denn zZ auf dem Markt, die zu Empfehlen wären?

Danke im Voraus,
MfG

@aufdroge
Nein, ein Router braucht kein Modem. Er braucht nur ein Modem, wenn er den Zugang zum Internet über ein Analoges Signal herstellen soll. Es gibt auch Router ohne eingebautes Modem, Ich habe z.B. ein ZyXEL NBG-4615 am laufen, dieser hat kein Modem, es muss seperat davor geschaltet werden.

Wenn du dir aber egal wo Internet bestellst, bekommst du ein Kombigerät, da die meisten ADSL benutzen, aber da musst du dich halt irgendwie einwählen, bzw. einbuchen und deswegen brauchst du das Modem, da ansonsten keine Verbindung zu Stande kommen würde.
Und selbst bei rein digitalen Anschlüssen brauchst du immer noch etwas um dich einzubuchen, das ist zwar kein direktes Modem mehr aber wird immernoch benötigt ;)

Und wenn ich mir meinen Router anschau ist da ein DSL-Modem drinne für die beiden WAN-Schnittstellen (direkt an Telefondose, bzw. über nen Splitter mit analoger Telefonie) und 4 Ports die direkt "routen" bei mir ist da kein Switch drinne (außerdem kann ich Routingoptionen für die Ports einstellen, was man bei einem Switch nicht kann, den der besitzt nur eine MAT (MAC Address Table)). Kann schon sein, das es sowas gibt mit integrierten Switch, aber der Aufwand und die Produktionskosten wären wesentlich höher und für einen Provider daher irrelevant. Und bei nem richtigen Cisco-Router wird auch nur jeder Port gerouted und nicht geswitcht ;)

Und zum Vergleich:

Router: Schicht 3 des OSI-Referenzmodells

Switch: Schicht 2 des OSI-Referenzmeodells

Schau mal nach ob du bei deinem Router eine Routingtable einrichten kannst und mit wievielen Ports, bzw ob du bei deinen Ports Routingoptionen hast ;)

Und ja ein reiner Router braucht kein Modem, das stimmt, allerdings kommst du damit aber auch nur ins Ethernet und nicht ins Internet ;)

Ein Router ist auchicht nur zum Verbinden mit dem Internet gedacht.

Zurück
Oben