brauche ich soundcard für mdr1a?

maxmuro

Banned
hi leute,

ich hab da mal ne frage.

habe seit geraumer nen neuen pc und hab mir die mdr1a von sony gegönnt.

die neuen mainboards sollen ja passable onboard-soundkarte haben.

wollte von euch wissen, ob ich mehr aus den kopfhörern rausholen kann?

mein mainboard:

gigabyte z170x gaming 3 ( Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio +
Additional Sound Blaster X-Fi MB3 )

ist das dingen intern passabel?

meint ihr es reicht? ich bin so´n typ, wenn ihr mir sagt, dass man da mehr rausholen kann mit ner pci-e express soundkarte, dann würde ich mir eine soundkarte gönnen.

momentan bin ich überwältigt vom klang. scout-mode , SBX usw /off.

und höre high-res test audio dateien.

hoffe ihr könnt mich aufklären.

maxmuro schrieb:
und höre high-res test audio dateien.

hoffe ihr könnt mich aufklären.

Zwischen normal Res und High Res kannst du keinen Unterschied hören. HighRes ist etwas fürs Tonstudio oder eben fürs Marketing... (funktioniert ja wie man sieht :evillol: )

https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Der Onboard kann durchaus brauchbar sein, sonst könnte man z.B. einen FiiO E10K kaufen.

was genau macht der fiio? ist das ne eigentständige usb-soundkarte? oder leitet die onboardkarte das signal zum fiio und der fiio gibt es besser aus? habe echt keine ahnung davon.

und auf amazon steht, dass der fiio keine lästingen knarz und knack geräusche verursacht. stimmt das?

mich regen diese knarz und knack geräusche auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO ist eine eigene externe Soundkarte.

Kann mich Cokocool nur anschließen. Der OnBoard sollte eigentlich ganz brauchbar sein (der ALC1150 ist quasi das derzeitige Topmodell was OnBoard angeht). Wenns mehr sein soll würd ich auch den Fiio empfehlen. Ob es sich lohnt lässt sich immer schwer beantworten... ich halte diesen Fall für eine sinnvolle Anwendung des Rückgaberechts bei Fernabsatz ;-) oder anders gesagt: gerade bei Audio sollte man am besten selber testen.

toll. dann fehlt mir scout-mode usw beim gaming, oder nicht? stereo zu surround vorgegaukel von der software von SoundBlaster.

Für Surround gibt's von Razer ne recht gute Software die mit allen Soundkarten geht, auch mit dem Fiio. Der Scout-Mode ist ja nur ein EQ-Profil und die meisten Stimmen dazu die ich kenne sagen er würde bescheiden klingen... man kann sich für den Fiio auch einen Software EQ einklinken, ist aber etwas aufwändiger (gibt hier im Forum irgendwo einen thread zu einem universellem Software-EQ)

vom fiio die frequency response geht von 20-20000hz , die kopfhörer von mir aber von 3-100000 hz. dann hab ich doch wieder verluste, oder nicht? klangtechnisch, meine ich

Nur wenn du eine Fledermaus bist ;-) Außerdem, hast du mal geschaut was der OnBoard angibt? (nicht das ich all zu viel auf die Werte geben würde...)

Der Fiio hält klangtechnisch mit doppelt so teuren internen Soundkarten mit und hat als externes gerät eine bessere Abschirmung gegenüber Störungen durch andere PC Komponenten. Dafür ist er halt ein reines Stereo Ausgabegerät.

Jesterfox schrieb:
Nur wenn du eine Fledermaus bist ;-) Außerdem, hast du mal geschaut was der OnBoard angibt? (nicht das ich all zu viel auf die Werte geben würde...)

Der Fiio hält klangtechnisch mit doppelt so teuren internen Soundkarten mit und hat als externes gerät eine bessere Abschirmung gegenüber Störungen durch andere PC Komponenten. Dafür ist er halt ein reines Stereo Ausgabegerät.

d.h. wenn ich virtuell vorgegaukelten surround will, muss ich mir ne externe software für den fiio kaufen? dann kann er auch sowas wie cmss3d oder scout-mode?

Wenn du die ganzen Software Features brauchst, dann musst du wohl eine Soundkarte nehmen.

Der Scoutmodus klingt übrings eher nach Kindergarten Marketing....

Die Razer Software gibt es kostenlos (man hat halt dann "nur" deren Cloud-Client drauf der n Account braucht... aber sie funktioniert ganz gut, nutze sie selber)

Für Equalizer müsstest du mal nach diesem Thread hier im Forum suchen... da gibt es wohl auch eine Möglichkeit. Direkt den Scout-Mode gibt es aber nicht (wobei das auch nur ein EQ Profil sein soll... müsste man mal nachforschen was die da genau einstellen)

Wobei man ja auch beide verwenden kann... für Spiele wo man den Scout-Modus möchte den OnBoard und für guten Klang bei Musik den Fiio. Muss man nur umstecken ;-)

@Cokocool: ist der Scout-Modus größtenteils auch... ist n EQ Profil das Schritte betonen soll... kann aber eigentlich nie ganz passen, die Frequenz ist ja nicht in jedem Spiel gleich ;-)

Cokocool schrieb:
Wenn du die ganzen Software Features brauchst, dann musst du wohl eine Soundkarte nehmen.

Der Scoutmodus klingt übrings eher nach Kindergarten Marketing....

brauchen nur beim zocken. und wie sieht es mit dolby usw aus? wenn ich mir ne bluray oder dvd am pc ansehen will? ihr sagtet, dass der fiio nen reiner stereo verstärker ist. also kann ich dann filme auch nur in stereo hören? jetzt z.zt. gibt es nen FILM-mode von der creative software.

also meint ihr , lieber vernünftige stereo-wiedergabe , als dieser kindergarten klimmbimm a lá CMSS3D und scout-mode?

Für Filme kannst du entweder auch die Razer Software nehmen oder manche Player-Software hat sowas selber integriert (PowerDVD kann normalerweise Dolby Headphone, solange man keine billige OEM Version hat)

Für Musik ist gutes Stereo am wichtigsten, denn das ist sie ja im Normalfall auch (ok, gibt Ausnahmen, hab ne Depeche Mode Audio-DVD in 5.1, die klingt aber per Razer Surround sehr gut ;-)

DD/DTS kann jeder Videoplayer decodieren...

CMSS3D ist kein Kindergarten, da dahinter wirklich eine Technik steckt. Der Scout-Modus klingt nach billigem Marketing.

Der Onboard von dir kann durchaus reichen :) Der FiiO ist nur eine Option :)

Scout-Modus hab ich bei meiner Creative SB Z ausprobiert... Wenn das der gleiche Crap ist wie bei dir lass das bloß weg.

Aus der Erinnerung ne kurze Zusammenfassung wie ich das Stück Softwaremeisterleistung empfunden habe: Wenn keine Sounds da waren hat der Scout Mode einfach mal die Frequenzen die typischerweise zu Schritten gehören sollen so weit hochgeregelt, dass alleine wegen des Pegels schon ein leichtes Rauschen zu hören war, um da jedes noch so kleine Schrittchen hörbar zu machen. Wenn dann Ton kam musste das Ding logischerweise die Lautstärke wieder runterregeln...
Ergebnis:
Schritte sehr früh hören: Jepp
Abschätzen können wie weit die weg sind: No way...

Also einfach nur ein Equalizer-Profil war der Scout Mode bei der Creative SoundBlaster Z nicht,
totaler Müll war es trotzdem... was genau es jetzt bei dem ALC1150/Creative Verschnitt ist weiß ich aber nicht..

Was anderes als am Frequenzband spielen kann eine Soundkarte nicht. Sei es loudness, Sprachbetonung, Schrittbetonung... nur Frequenzgespiele.

Du klingst wie jemand für den das der erste Kontakt mit Audio ist. Also der erste bewusste Kontakt. Insofern muss man zwei Dinge festhalten: zum einen ist Dein onboardsound definitiv nicht schlecht, zum anderen ist der MDR1A weder besonders anspruchsvoll noch absolutes Highend. Der FIIOE10 passt schon ganz gut zu ihm, alternativ eine gebrauchte Asus Xonar STX/STX II oder eine X-Fi Titanium HD oder, falls es die gibt, gebrauchte ZxR.
Die normalen Creative Z/Zx sind nicht besser als Dein mainboard.

Wenn Dir der Charakter des Sony gefällt, passt alles. Wenn nach einer Weile Dein Gehör geschult ist, frag nochmal nach und wir sagen Dir dann wie Du für besseren Klang wahnsinnig viel Geld loswirst ;)
Gerade bei Kopfhörern gilt: Messwerte sind zum Großteil für die Katz. Wichtig ist was Du hörst.

Zurück
Oben