Brauche ich Zugangsdaten wenn man am glasfaseranschluss von o2 homebox auf Fritzbox wechselt?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Mein Kollege hat ein o2 Anschluss an einem Glasfaser Modem welches Wilhelm Tel verbaut hat, er hat noch diese schäbige o2 homebox, und möchte jetzt eine 7690 anschließen.
Wenn ich dahin fahre und das mache, brauche ich Zugangsdaten, diese haben sie nämlich nicht? 😅

Ich hab selbst keine Ahnung, aber hier aus dem o2 Forum ein Screenshot:
1755673538651.png

Alternativ sollten die Zugangsdaten auch entweder per Post oder E-Mail kommen (Je nachdem was ausgewählt wurde). Der Betreff der E-Mail sollte "Willkommen bei o2 DSL" (Bei Glasfaser logischerweise nicht DSL) sein und eine PDF enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Glasfaser Anschlüsse haben üblicherweise ein ID und die wird hinterlegt. Wenn ein aktiver ONT (GF Modem) da ist, ist dort die ID hinterlegt und wenn nur ein Passiver ONT (Modem im Router, z.B. Fritte 5590), muss die dort eine ID hinterlegt werden. Alle am ersten aktiven Gerät angeschlossenen Geräte brauchen keine Zugangsdaten, da sie über das erste aktive Gerät authentifiziert werden.

Wenn ich den Fall hier richtig verstanden habe (aktives GF Modem), nein, du brauchst keine Zugangsdaten.

@DLMttH Genau so ist. Hab auch O2 an einem FTTH der UGG, und in der 7590 müssen Zugangsdaten des Dienstleister (O2) hinterlegt werden.

Eventuell ist das anders, wenn der Betreiber der Infrastruktur und der Dienstleister die selben sind.....

Na gut, das ist wieder was Anderes. Die Fritz!Box geht ja über das Anbieterprofil o2 automatisch immer davon aus, dass du Zugangsdaten eingeben musst. Ob die korrekt sein müssen, weiß sie nicht.
Auch bei der Telekom musst du irgendwas eingeben, damit du den Einrichtungsschritt abschließen kannst.

Wieder andere Anbieter funktionieren mit immer den gleichen, schon im Anbieterprofil hinterlegten Zugangsdaten, welche zur Anmeldung an einem Aktivierungsserver (Autokonfiguration) dienen. Während der automatischen Konfiguration laden deine eigentlichen PPPoE-Credentials dann hinterrücks in der Fritz!Box, ohne dass du etwas davon mitbekommst. @various66

DLMttH schrieb:
Die werden weder im o2-Shop, noch durch die Hotline deine Zugangsdaten vorlesen.
Nein, aber die können ihn welche zuschicken und per Telefon geht schneller als andere Wege.
Und die können ihm sagen ob und was er braucht. Vielleicht auch wo er die am Altgerät auslesen kann.

ich habe 1&1, der Anschluss kommt aber ursprünglich von der Telekom und wird auch von O2 vermarktet, daher vermute(!) ich, dass es bei O2 genauso sein KANN.
das hier ist ein Mehrfamilienhaus und wir "teilen" uns einen Hausanschluss. Vom Keller geht eine Leitung durch das ganze Haus und jede Wohneinheit hat davon einen Abzweiger.

hier werden ZWEI "Zugangsdaten" benötigt!
erstmal muss das "Modem" beim Anbieter bekannt gemacht werden (daher weiß ich auch genau, dass der Anschluss ursprünglich von der Telekom stammt, weil ich über DIE meine Fritzbox erst freischalten musste). Ich(!) kann nicht einfach so eine andere FB anschließen, sondern es muss erst wieder dieses Pairing durchgeführt werden, das kann man nicht alleine, das muss "beantragt" werden (davor sträube ich mich noch, obwohl ich es eigentlich vorhabe).

dazu kommen die Daten, die man "in der Fritzbox" einträgt, genauso wie bei DSL. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben sich die beim Umstieg von DSL zu GF auch gar nicht geändert.

DLMttH schrieb:
Wer der Netzbetreiber ist, spielt hier keine Rolle.
naja, zumindest indirekt doch, weil davon abhängig ist, wie man überhaupt ein anderes "Modem" anschließen kann und welcher Aufwand das ist!
was nutzen einem die PPPoE Zugangsdaten, wenn man auf Layer1 schon keinen Connect bekommt?!?

DLMttH schrieb:
o2 Internet funktioniert grundsätzlich mit PPPoE und hierzu gehören nunmal Zugangsdaten.
natürlich hast du in dem Sinne Recht, dass man zusätzlich auch unbedingt die PPPoE Zugangsdaten benötigt, darum muss sich der TE bzw. dessen Kollege auf jeden Fall kümmern.

Mickey Mouse schrieb:
naja, zumindest indirekt doch, weil davon abhängig ist, wie man überhaupt ein anderes "Modem" anschließen kann und welcher Aufwand das ist!
Sorry, ich meine im Begriff auf die Zugangsdaten spielt es keine Rolle.

Mit dem Modem sollte man sich hier überhaupt nicht beschäftigen, das ist ja schon eingebucht und daran ändert sich auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
DLMttH schrieb:
Mit dem Modem sollte man sich hier überhaupt nicht beschäftigen, das ist ja schon eingebucht und daran ändert sich auch nichts.
ja sorry, ich habe die "Zahl" im Eröffnungspost falsch gelesen und aus der 7690 automatisch eine 5590 gemacht, weil ich die selber habe! Meine hat halt die SFP Buchse für das Fibre Modul und funktioniert ohne "Modem".

wenn hier die Fritzbox als reiner Router hinter dem originalen O2 Modem eingesetzt werden soll ohne das auch zu ersetzen, dann ist das natürlich völlig unerheblich!

'tschuldigung für die eventuelle Verwirrung!

Die kennen sich gar nicht aus, und sagen der Vertrag ist über 10 Jahre alt, und die haben überhaupt gar keine Daten. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben