O2-Homebox 6741 - WLAN Geschwindigkeit

jueschoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
20
Hallo Zusammen!

Bin vor 3 Wochen zu O2 DSL 50000 gewechselt und habe folgendes Problem/ Merkwürdigkeit:

Wenn ich mein Notebook (Acer ES1-521, Win 10) per LAN an die Homebox 6741 anschließe, habe ich laut Speedtest einen Download von 50000 kbit.... TOP!

Per WLAN (direkt neben dem Router) habe ich nur 25000 kbit

Verbinde mich mein Handy (Motorola, Android 7) per WLAN hab ich 50000kbit

Verbinde ich das Notebook per WLAN mit meinem DLAN/Powerlan-Adapter habe ich am Notebook auch 50000 kbit!



Also... das Notebook kann 50000 per Wlan (wegen Powerlan)... der Router auch (wegen Handy)...

Woran kann es liegen?!?



Gruß
Jueschoe
 
Am Notebook und seiner nicht AC fähigen WLAN Karte.

Und direkt neben dem Router hat man keinen guten Empfang. Ein Router strahlt sein Signal (Halb)Kreisförmig aus. Direkt neben dem Router bekommt man da nicht viel von mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Puuuh... schnelle Antwort! Danke!

Das Notebook Acer Aspire ES1-521 hat einen Broadcom 802.11n-Netwerkadapter verbaut.
Neuester Treiber...

Aber das Notebook kann ja auch 50000 kbit per WLAN. Allerdings nur, wenn ich über den DLAN-Adapter per Funk (der Adapter baut ein eigenes WLAN-Netz auf) verbunden bin!
 
Wäre natürlich gut zu wissen, welcher Broadcom 802.11n-Adapter das sein soll. Nicht, dass das so ein Teil ohne 5GHz-WLAN ist - denn mit 2,4GHz-WLAN ist die Geschwindigkeit in manchen Situationen (=extrem viele andere WLANs oder sonstige 2,4GHz-Drahtlosgeräte) unterirdisch.

EDIT: Ich habe mal gegooglet - dürfte nur ne 2,4GHz-Karte ohne MIMO sein... Damit geht dann definitiv nicht mehr.

https://community.acer.com/en/discussion/423296/aspire-es1-521-windows-7-wireless-driver-help

Die Device-ID mal fix bei Google gesucht...
https://www.driveridentifier.com//s..._14E4&DEV_4365&friendly_pc_model=download.php

Musst du die WLAN-Karte im Notebook tauschen, um über WLAN höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BCM5352EL hat nur einen Stream. Wenn die Kanalbreite auf 20 MHz eingestellt ist, könnte das ungefähr passen. Mit welcher Datenrate verbindet sich denn der Laptop?
 
HAllo!
Nochmal... vielleicht hab ich mich widersprüchlich ausgedrückt:

LAPTOP per Kabel an Router: 50000 kbit/s download
LAPTOP per WLAN an Router: max. 25000 kbit/s
LAPTOP per WLAN an Powerlineadapter (separates WLAN-Netzwerk): 50000 kbit/s
HANDY per WLAN an Router: 50000 kbit/s

also: der Laptop kann definitiv 50000 per WLAN... nur nicht, wenn ich mich im"Router-WLAN" angemeldet habe. Das "Router-WLAN" kann definitv 50000, da ich mit dem Handy über dieses WLAN die Geschwindigkeit habe.
 
Router auf neusten Firmware stand?
was auch sein könnte: der Router nutzt einen überbelegten wlan-Kanal, der Dlan-wifi Adapter nicht.
oder in der Nähe des Routers ist ein Störfaktor (dect-station, Lautsprecher, Möbel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router updated sich automatisch, deswegen gehe ich vom aktuellen Stand aus.
Ich habe die Funkkanäle mal manuell gewechselt, was auch keine Verbesserung brachte. Und IMMER ist die Geschwindigkeit über Handy bei 50000 (nach jeder Parameteränderung mach ich eine Download-Messung per Notebook und per Handy).
Ich werde den Router mal mitten in den Raum Stellen und dann nochmal probieren... denke aber, dass dies nicht des Rätsels Lösung ist...
 
und wenn das Neustarten des Routers auch nicht zum Erfolg führt.....könnte es auch an der Kanalbündelung liegen (ohne oder mit), weiss nicht wie das bei der o2 Kiste heisst.
 
jueschoe schrieb:
Per WLAN (direkt neben dem Router) habe ich nur 25000 kbit
Das ist noch gut. Ich habe nur 9000 kbit.
(Auch: LAPTOP per Kabel an Router: 50000 kbit/s download, HANDY per WLAN an Router: 50000 kbit/s)
 
Zurück
Oben