o2 Homebox + ISDN

Dennishe

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe da mehrere Fragen, zur o2 Homebox 6741:

1. Hauptfrage wäre ob man ein ISDN Telefon (dieses dient sozusagen als Telefonanlage wo mehrere Schnurlostelefone angemeldet sind mit unterschiedlichen Nummern) mit ISDN Rj45 Stecker an einem LAN Anschluss der Homebox anschließen kann ? Oder geht das nur mit einem Adapter? Die Homebox verfügt leider nicht über einen extra ISDN S0 Anschluss wie es leider bei den guten FritzBoxen der Fall ist.

2. Kann man beliebig die Zugangsdaten in der Homebox ändern, die man vom Provider hat? (Für einen Hauswechsel) Da gibt es leider keine offene Einstellung wie bei einer FritzBox. Wahrscheinlich muss den Einrichtungsassistenten starten und zurücksetzten?

Hier mal eine allgemeine Fragen aus Interesse die mit dem oberen nichts zu tun hat:

3. Der Anschluss ist ein sogenannter IP bzw. VoIP Anschluss. Wenn man Analoge Telefone an einem Router anschließt, wandelt der Router das dann sozusagen um so das dass dann IP Telefonie ist ?

Danke schonmal für Erklärungen, auch wenn es bei mir etwas undurchsichtig erscheint ;)
 
1. Ganz klares NEIN, der Stecker passt zwar (RJ45) aber technisch wird das nicht laufen.
Die Homebox müsste aber die schnurlosen Telefone via DECT direkt ansprechen können.
2. Meines Wissens nach nur zurücksetzen und erneut mit dem O2 Einrichtungsassistenten (Code) von vorne
3. Ja es findet eine "Umwandlung" statt. Das Telefon bleibt aber immer ein analoges.
DSL Vermittlungsstelle < DSL (VoIP) > Homebox < Analog > Tel
 
Mit ISDN kannst Du nichts anfangen bei der Box. Die Zugangsdaten gelten nur für den jetzigen Anschluss, bei Umzug bekommmst Du Neue, die kannst Du natürlich in der Box eintragen, sehen kannst Du sie in Deinem MeinO2-Konto
Wie bereits erwähnt kann man die Mobilteile ja auch per DECT an der Box anmelden zum Telefonieren, dann benötigst Du das ISDN Basisgerät ja nicht mehr. Um aber mehrere Telefonnummern und den ISDNAnschluss bei O2 nutzen zu können musst Du wahrscheinlich eine Fritzbox benutzen, ISDN-Funktion kostet extra.
 
Zurück
Oben