Brauche Input bei Casefindung =(

• Ersteller Ersteller so_oder_so
  • Erstellt am Erstellt am
S

so_oder_so

Gast
Hi Leudde!

Ich hab schon einige Cases durch und finde einfach kein passendes für meine Ansprüche - leider.

Mein System 3900X mit Noctua NH-D15SE und GTX 1080Ti hat nun folgende Cases gesehen und ich war nie zufrieden:

• Fractal Define C ( war noch über, aber insgesamt garnicht mein Fall )
  • Fractal Meshify C ( lief mit nem 1700X und 2700X mit 1070 ganz gut, leider sehr eng mit NH-D15SE und superhot mit der 1080Ti )
  • Fractal R6 ( Qualität nicht dem Preis entsprechend ( Materialstärke, Verarbeitung, nur 2 SSD Trays dabei etc. blabla, dazu extrem warm durch Dämmung und miesem Airflow der Front - ich hab selten so eine verbaute Front gehabt -> mit offener Tür sind es EINIGE °C weniger)

Ich suche nach wie vor nach einem gescheiten Case mit guter Qualität, gutem Airflow, welches man mit den vorhandenen Noctua Lüftern leise bekommt.

Was ich suche:
  • genug Platz für den NH-D15SE ( ich rede nicht von Oberkante Unterlippe, sondern noch 1-3cm Platz zur Seitenwand )
  • guter Airflow ( Lüfter in 120mm und 140mm Varianten genug verfügbar! )
  • 3 SSD Trays sind wichtig!
  • kein Fractal Design oder BeQuiet
  • Window / TG muss nicht sein, hatte ich bisher nie
  • Preis ist Nebensache, da das Case locker 3-4 bleiben soll

Irgendwie deutet immer wieder alles auf das Phanteks Evolv X hin, aber so richtig dazu durchringen kann ich mich auch nicht.

Ideen? Was würdet ihr nehmen und wieso?

Auch subjektive Meinungen sind erwünscht!

Habe selbst das Evolv X mit ähnlicher Hardware. Bin sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
805386

Habe den 2990WX mit dem Noctua NH-14S und eine 1080Ti von MSI verbaut.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und schonwieder
Ich bin seit über sechs Jahren zufriedener besitzer des Nanoxia Deep Silence 1. Die aktuellere Revision B. wird hier getestet.

Gibt noch mehrere Cases von Nanoxia.

• Gefällt mir
Ich habe noch das normale Phantheks Evolv Tempered Glass (keine Flow oder neue X Edition).
Qualitativ war das Gehäuse damals (fast 3 Jahre her) der Hammer, massive Wandstärken der Alu Platten für Front und Deckel in Kombination auch eines der ersten Gehäuse mit Glasfenster.
Das Fenster hat eine leichte Schwarztönung, lässt das ganze dezenter/edler wirken und RGB flasht damit auch nicht so extrem.

Nachteil ist tatsächlich der Airflow. Durch den Deckel geht durch die winzigen Schlitze so gut wie gar nichts raus, bleibt also nur 1x140 für Exhaust.
Die Frontplatte sitzt ziemlich nah am (sehr guten) Staubfilter und "blockiert" diesen fast auf gesamter Fläche.
Lufteinzug nur über die Spalten an den Seiten möglich.
Wenn ich den Deckel halb ausbaue, also aus der Halterung ziehe und er dann mit ca. 0,5-1cm Spalt über dem Gehäuse "schwebt" und die Frontplatte abnehme, dann drehen meine Lüfter ca 10% weniger und Temperaturen an CPU und Graka sind 5-7° niedriger.

Nüchtern nach Euro pro Kühlleistung betrachtet ist das Gehäuse heutzutage ein Reinfall, auch das Glasfenster an der zweiten Seite mMn überflüssig.

Wer aber ein silbernes oder graues Gehäuse gerne haben will, der wird hier wohl glücklich, da es auch zeitlos schick ist. (aber definitiv die Flow oder X Version nehmen).

Ich würde dir aufjedenfall empfehlen nochmal einen genauen Blick auf das Cooler Master MasterCase SL600M und Corsair 450D / 750D Airflow zu werfen.
Ich hatte damals das kleine 350D und war sehr zufrieden.

Edit: RGB an und aus

Anhänge

• D1864A49-E361-44F4-846D-56BE69D44D9D.jpeg
    D1864A49-E361-44F4-846D-56BE69D44D9D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • 13F422F5-EC81-45FF-8338-6A94DF7426E9.jpeg
    13F422F5-EC81-45FF-8338-6A94DF7426E9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Bilder und Tips!

Das Nanoxia ist leider raus. Design von 2005 und auch die "build quality" ist gruselig. Ich find Fractal schon unterirdisch mittlerweile. =/

Das Evolv non-X non-Flow hatte ja das Problem mit dem Top und der Front. Das wurde beim X aber gefixt oder?

Da scheint der Deckel mehr Öffnung zu haben und die Front 1cm weiter vorn für mehr Airflow oder?

Also ich tendiere hart zum X - nur welche Farbe. Mhm.

Ich werde komplett Noctua verbauen. Alles. Da wäre das Silver zu hell, komplett schwarz hab ich schon gehabt mit Schokoladenlüftern - sah nicht schick aus. Anthrazit oder?

Subjektiv anthrazit oder silber. Mhm.

Dann greif zum Anthrazit, gibt auch viele youtube Videos zu dem Gehäuse da siehst du es nochmal aus allen Winkeln und Beleuchtungen

Funfact: Staub aufm Deckel fällt erst sehr spät auf :D

• Gefällt mir
Würde auch in Sachen guter Verarbeitungsqualität die guten, alten Lian Li in den Raum werfen.

Sowas z.B. :)

• Gefällt mir
so_oder_so schrieb:
Nice! Satin Black oder Anthrazit?

Anthrazit. Ich finde es bei diesem Gehäuse schön, dass man beide Türen direkt öffnen kann (kein Schrauben oder ähnliches!). Halten beide gut mithilfe eines magnetischen Schließers.

TermyD schrieb:
Wie wäre es als Alternative mit diesem Gehäuse?

Phanteks Eclipse P600s
https://www.hardwareluxx.de/index.p...p600s-im-test-das-hybridgehaeuse.html?start=5

Im Test hat es gut abgeschnitten, das Design ist natürlich Geschmackssache, aber es deckt viele Deiner Anforderungen ab?

Na da haste mir aber was gezeigt! :D

Das weiße Case ist da echt schick, hat die SSD Trays dabei - beim Evolv X müssten die extra gekauft werden, was bei 199€ ein no-go ist!

Ich bestell das P600 und dann schauen wir mal was bei rumkommt. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@so_oder_so
Schön das ich Dich inspirieren konnte :D

Ich habe letztes Jahr mein System neu aufgebaut und dabei „blind“ das Lian Li PC O11-Dynamic vorbestellt.

Das Gehäuse ist nett, aber nach einem Jahr in der Praxis würde ich beim nächsten mal in meiner Konstellation (360er AIO als CPU-Kühler und Graka serienmäßig mit Luftkühlung) eher wieder zu einem klassischen Tower Gehäuse greifen.

Und da scheint das Eclipse 600S eine gute Option zu sein.

Poste doch mal wenn Du das Gehäuse hast wie zufrieden Du damit bist :daumen:

Also folgende Artikel sind es geworden:

PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit - weiß
CableMod ModMesh SATA 3 Cable 60cm - weiß
PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und 2x LED-Strip
Noctua NA-SAVP1 chromax.white Anti-Vibrations-Pads - weiß

Freitag kommt alles an und wird verbaut.

Das wird seit Jahren mein erster PC mit Window, gescheitem Airflow und ACHTUNG! es werden wieder alle Noctua Lüfter verbaut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Okay, also einmal das weiße Rundum-Glücklich-Paket :daumen:

Wird bestimmt ein toller Build und ich freu mich auf Bilder 😃

Nunja ... eher Milchkaffee mit den Noctua Lüftern.

Ich hab schon ein paar Builds mit Noctua in weissen Cases gesehen und ich fands immer schick. Schauen wir mal.

Schwarz und Anthrazit dagegen sah full Noctua bei mir immer mies aus. Weiß funktioniert da schon.

Die Lüfter von Noctua sind einfach klasse, aber die original Farbe ist gar nicht meine 🤢.

Nutze daher auf meiner AIO 3 Stück Noctua NF-F12 PWM chromax und bin happy damit. Die AIO ist unter dem Deckel, evt. Farbabweichungen fallen mir so auch nicht auf :daumen:

Joar, ist halt Geschmackssache. Ich hab schon immer die braunen gehabt. Ich mag die sehr.

Zurück
Oben