Brauche Kaufberatung für eine DSLR

Klar, aber die Tatsache das du dich im Mediamarkt "beraten" hast lassen, hat mich sofort stutzig gemacht :D

Eigentlich war mit dem Mediamarkt ja nur gedacht das du die Kameras mal in die Hand nimmst, und schaust welche dir besser liegt.
Glaub mir, selbst in der Fotoabteilung im MM kann jeder Landwirt arbeiten, eine Beratung kannst du da vergessen.

Wenn dir die Sony allerdings besser in der Hand lag, und du dir sicher bist, dann hab ich nix dagegen einzuwenden.
Aber nur aufgrund einer Beratung im MM würd ich mich nicht für eine Kamera entscheiden ;)

Ok, da hast du recht. Die Sony hat mir schon gefallen, die würde ich beim Amazon für 500€ bekommen und das finde ich ein toller Preis im Gegensatz zum MM dort kostet sie 599€.

Beim MM könnte ich aber noch eine Garantieverlängerung machen, auf 5 Jahre für 90€.
Also Amazon 500€ 2 Jahre Garantie
oder MM 689€ 5 Jahre Garantie

was würdest du machen ?

Ich würde das Geld lieber in Objektive investieren.
Ich nicht beurteilen wie gut der Service von Sony ist, und ob 5 Jahre Garantie überhaupt nötig sind.

Bei Pentax würd ich getrost darauf verzichten.
Da hab ich meinen Kostenlosen Basischeck, und einen Rundum super Service.
Außerdem ist Pentax nun auch schon ein paar Jährchen im DSLR Segment, und man weiß das die Kameras ziemlich Robust sind.

Bei der Sony ist eben noch keine "Langzeiterfahrung" bekannt.

Danke F!o für die Tips und auch den anderen CB Members.

Noch eine Frage, wenn ich Objektive kauf z.B. ein 70-300 sind die von Tamron schon O.k. , für ein Einsteiger. Oder lohnt es sich auf jedenfall z.b. eins von Sigma zu kaufen. Also mehr als 200€ will ich nicht bezahlen.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Bei Objektiven gibt es viele Faktoren die für einen Kauf entscheident sind.
Neben dem Preis gilt es auch Sachen wie die Serienstreuung zu beachten.
D.h. das in einer Produktionsserie des gleichen Objektives ziemlich viele Objektive mit Fehlern ausgeliefert werden.
Das hat dann viel mit Lotterie zu tun, ob man ein Einwandfreies Objektiv bekommt, oder ob man ne Gurke erhält.
Klar geht das dann auf Garantie, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Ob ein Objektiv davon betroffen ist, und wie Zufrieden die User damit sind, kannst du hier recht gut nachlesen.
www.dslr-forum.de
Dort gibt es für jeden Hersteller eine Objektivsektion.
Wenn du dort die Suchfunktion bemühst, dann wirst du fast zu jedem Objektiv einen Erfahrungsbericht/Thread dazu finden.

Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch eine Pentax K10D gekauft, zuvor stand für mich u.a. auch eine Canon 400D im Raum, doch allein schon die Haptik hat entschieden. Das die Canon leicht ist, war für mich grundsäztlich kein Problem im Gegenteil, doch das Gehäuse fässt sich im Vergleich zur Pentax einfach nur billig an. Zudem sprechen natürlich auch alle technischen Daten und Tests für die Pentax ... mir waren es die 100€ mehr aufjedenfall wert.

Zu den Objektiven:
Da begnüge ich mich erstmal mit dem Standard 18-55mm Ding, lerne erstmal die umfangreichen Einstellungen kennen und kaufe mir später Objektive.
Meiner Auffassung sind folgende Objektive eine Sinnvolle Erweiterung für die K10D:
- Sigma Objektiv AF 70-300mm APO ab 200€ - wirklich gutes P/L, die Objektive darunter für ca. 120€ sind nicht so zu empfehlen zb. wegen "CAs" lila-Farbkante-Bildfehler oder das
- Pentax Objektiv smc DA 55-300mm soll auch gut sein(ganz neu, wird erst noch richtig lieferbar)
bzw. für den UltraWWBereich
-Sigma Objektiv AF 10-20mm ab 450€ - kein Fisheye und gute Bildquali

"Immerdraufs" lasse ich mal bewußt außen vor weil man da immer Kompromisse eingehen muss, klar.

Gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Canon 450d gekauft, weil diese DSLR Kamera, sich für die Astrofotografie am besten ist.
Sonst hätte ich zur Sony Alpha A200 oder zur Prentax K10 gegriffen. Eigendlich sind für die normale Fotografie alle DSLR sehr gut.

Viel Erfolg mit deiner 450D :D
Ich muss auch noch viel lernen mit meiner 40D *pfff*

Nebenbei: Photozone und dpreview sind ganz gute Anlaufstellen, falls du dich entscheiden solltest nen neues Glas zu kaufen :]
Meine erste Linse war das Sigma 24-70mm f2.8 EX DG Makro [250€], was aber nen "backfocus"-Defekt hatte.. mit dem neuen Canon 17-40mm f4 USM [520€] hatte ich das Problem überhaupt nicht *strange*

ich rate dir die Linsen vor Ort zu testen und eine Umtauschmöglichkeit zu vereinbaren, da es doch recht krasse Qualitätsunterschiede der gleichen Objektive gibt.

Beste Grüße xx

Zuletzt bearbeitet: (Tipps)
Das 28-80 klingt recht alt, denn es stammt vermutlich noch von einer Analogen.
400D mit 18-55:~500€, das Sigma 70-300 130€ (Alles neu), also Ziemlich überteuert!

alles klar ich habs mir schon gedacht, wollte nur noch ne schnelle Bestätigung. Zu den 0 Bewertungen und Ebay, ich schaue mich nur manchmal um, um eventuell ein guten An-/Verkauf zu tätigen. Wenn ich dann sehe aha keine Gebote und nur noch wenig Restzeit...naja war wohl nix. Trotzdem danke für die schnellen Antworten ans Fachpersonal aka Forum Basler :D

Zurück
Oben