Brauche kleinen silent PC

jethacker

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich will meinen High End PC verkaufen und einen kleinen OFFICE artigen rechner kaufen.

Grund: Ich zocke nicht mehr.

Die Grundlegenen sachen sind:

- HD Filme soll er abspielen können. (22" W TFT wäre der Bildschirm)
- CS 1.6 sollte laufen ;)
- Vernünftiger Sound
- Viel Festplattenkapazität (500GB und mehr)
- Nicht zu teuer
- Leise soll er sein
- Klein soll er sein und auf der seite liegen wie früher

Im allgemeinen kenne ich mich damit aus.
Nur hab ich kein Plan worauf ich achten muss, wenn er wie gesagt sehr klein sein soll.

Wäre schön wenn ich meine Hitman Reihe auch noch zum laufen bekomme, aber das ist nicht so wichtig.

Danke schonmal
und ich stehe gern zur verfügung wenn ihr mehr infos braucht.

1. frage welcke komponeneten sind in deinem aktuellem system sind ,weil dann koennen wir ja sehen welche sachen wir davon weiter verwenden koennen. Aber fuer die Hd file ist die HD2600 serie von ati die beste.
und weil preiswert wird es ein amd system werden.

@zogger CkY

Aus meinem aktuellen PC wird nix übernommen, habe ihn schon einem Kolegen versprochen.

Wir könnten höchstens die Graka nehmen, die will er austauschen.

Das ist eine 7600gt, aber die ist vergleichsweise laut für einen silent PC finde ich.

Dann bin ich mal gespannt was du mir zauberst^^

PS:
Mir fällt gerade ein, ich würde in dem Rechner gerne ein RAID aufbauen um damit ein wenig zu experimentieren.

Toll ein RAID, was denn für einens?

Ein RAID 0 oder ein RAID 1 oder ein RAID 5 oder wie oder was...
Falls ersteres: Lass es sein!

Und mit RAIDs experimentiert man nicht, es sei denn, du hast nur unnütze Daten...

Zuletzt bearbeitet:
mit experinentieren meinte ich eigendlich das ich mich damit beschäftigen wollte.

Aber wie du selbst gemerkt hast, kenn ich mich damit noch nicht sehr aus.
Aus dem grunde lassen wa RAID erstma weg, das mach ich dann später allein ;)

Hmm ist schon schick. Aber bissel teuer und nen ticken zu hoch. der muss flacher sein...

Noch flacher? :freak:. Der ist doch nur 5cm hoch von Shuttle.

Wenn du selbst zusammenbauen willst würd ich eher sowas hier nehmen. Ist zwar noch größer aber so kriegst alles rein was du willst und kommst auch billiger bei weg.

So würd ichs machen:

AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz 68€
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II 82€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 47€
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G 57€

=316€

HD Filme sollten mit der Intergrierten Grafikkarte auch möglich sein.
Das Board hat HDMI, VGA und DVI.
Zur Not noch eine extra Graka.

dazu kommt nochn Netzteil + gehäuselüfter+ Laufwerk womit wir dann bei ca 400€ wären.

Zuletzt bearbeitet:
Noch flacher? Aber einigermaßen Leistungsstark? Und Leise? Vergiss es.
Das geht nicht.

Wenn er noch kleiner sein soll musst Du zu einem Via Eden etc. greifen, oder Nano ITX mit integrierter Grafik. Beides ist nicht sonderlich leistungsstark...

Guck mal bei den Computerbase-News. Ganz oben ist ein Via-PC der (bis auf die LEistung) Deine Ansprüche bedienen dürfte...

Hmm ja, hast schon recht. ICh werde mir das wegen den Maßen auch nochma durch den kopf gehen lassen.

Allerdings wenn ich an einen apple mac mini denke^^

Aber was noch sone sache ist. Ich wollte eigendlich keinen Komplett PC, wollte mir das wie immer selber zusammen bauen.

edit:

ich habe gerade gesehen, ich meinte die shuttles oben im banner
ihr den kleinen 5,5cm hohen.

Der reicht dicke^^ also ich hab mindestens 15cm platz in der höhe.

nicht zu viel ich hatte an einen rechner gedacht in dem ein µatx board verbaut ist.

und da ich wie gesagt nicht viel mehr ausser

arbeiten
surfen
cs 1,6
und hd filme schauen

will ist das ganze nicht all zu teuer

im grunde brauche ich nur hilfe bei der wahl des gehäuses und des mainboards
eventuell noch wegen der graka, da es halt leise bleiben soll. Den rest kann ich selbst bestimmen.

Man sollte bedenken das der selten ausgeschaltet wird. Daher sollte er nicht schon nach ein paar stunden überhitzen ;)

Schau mal in meinem Beitrag oben. Habs gerade editiert. Ist meiner Meinung nach das Beste Mainboard im µatx Faktor.
Den Prozessor kannst auch Passiv betreiben mit nem 120er gehäuselüfter ist das kein Problem.

Und wenn du es richtig leise haben willst kannste auch eine 2.5" Festplatte nehmen. Weiß ja nicht was du an Speicherplatz brauchst.

Danke schonmal,
wiess nicht ob ich mich vertan habe, aber ich komme bei den sachen oben nur auf 254 und nicht auf 316

und das gehäuse fehlt irgendwie^^

dabei muss ich da ja auch drauf achten.

den Link zum Gehäuse hatte ich ja gepostet. und das kostet ca 59€. Summa summarum ca 316€. Hatte vergessen das Gehäuse noch mit in die Liste zu nehmen sorry :D

alleine das hd, klein und silent steht im widerspruch zu "nicht zu viel ausgeben".

und nicht all zu viel ist keien aussage für manche leute sind 1000 euro nicht all zu viel

um hd filme und vorallem geschützte hdfilme in full hd an zu guggn brauchste ordentliche hardware. außerdem müssen deine komponenten die hdcp-kette unterbrechungsfrei gewährleisten. viel spass hd zeuch anguggn is ned so einfach wie man denkt.

@wizzi
ich fands auf meinem momentanen rechner recht easy

HD Trailer runtergeladen.
gestartet
geschaut
erstaunt
fertig

so will ich das auch auf dem neuen...

ach und der preis.

400€finde ich schon reichend für einen office pc mit hd film ausgabe..

@wizzard slayer
thx, bis auf das gehäuse sagt mir alle zu.
Ich werde noch ein paar dinge umändern.
Ach und eins hätte ich gern noch erklärt.

Was genau soll das BE bei der CPU heissen und was sagt es aus?

also was genau das BE bedeuted weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das es eine extrem Sparsame CPU mit Doppelkern ist.

Hier steht noch mehr zu dem Prozessor.

Bei Tomshardware haben die nen PC mit dem Prozessor gebaut und sind inklusive Monitor auf ca 60-70W Stromverbrauch gekommen. Also schon erstaunlich.

Zurück
Oben