Brauche knappe Antwort. Danke!

• Ersteller Ersteller Kater_Murle
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kater_Murle

Gast
hi!

Ich habe folgendes vor und möchte nur kurz hören, ob es so klappen wird:

HDD1: Partition 1 = c:\
Partition 2 = d:\
Partition 3 = e:\

HDD2: Partition 1 = f:\

HDD3: Partition 1 = g:\

Es sind also insgesamt 3 Festplatten. HDD 2 und 3 sind in dem Fall unwichtig und für meine Frage irrelevant. Partition 3 auf HDD1 ist auch irrelevant. Dort sollen nur Daten rauf.
Es geht mir nur um eines:

Kann ich auf "LW c:\" Win2000 installieren und auf "LW d:\" Windows ME? Ich möchte dann beim Starten des PCs immer auswählen können, welches BS ich starte. Muss ich zuerst ME auf d:\ installieren und danach Win2000 auf c:\? Oder liege ich falsch.

Ich glaube nicht, daß man WinME auf einer erweiterten Partition installieren kann. Meiner Meinung nach geht das nur auf einer aktiven primären Partition.
Vielleicht kann man da aber was mit einem ordentlichen Partionsprogramm hinbekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß man die C-Partition verstecken könnte und die D-Partiton vorübergehend zur aktiven primären C-Partition machen könnte. Nach der Installation alles wieder rückgängig machen und Win2K installieren.
Ach ja, die zweite Partion muß innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen, damit es als Bootpartition erkannt wird. Demnach kann die erste Partition nicht beliebig groß gewählt werden.

Win9x/Me will nur auf C: ohne Probs laufen.
Deswegen wie der Poster vor mir sagte stimmt.
Das heist D: soll im Bereicht von Anfang der Platte bis 8 GB dannach liegen - sonst nix mit booten.
Besser wäre in einer umgekehrter Folge installieren.

Es ist egal auf welcher Partition Du das System installierst, gebootet wird immer von C, deshalb solltest Du ME auch auf C installieren und 2000/XP auf D. Wenn Du ME auf D installierst, werden die Bootdaten sowieso auf C installiert, auch bei 2000/XP. Probs gibt es danach aber, wenn Du die C Platte in NTFS umwandelst, dann ist für ME D > C da das BS kein NTFS kann und ME kann die Bootdaten nicht mehr finden. Wenn Du alles in Fat32 läßt ist es egal wohin Du welches System installierst. Nur mußt Du ME vor 2000/XP installieren.

Bei mir läuft Win98SE neben WinXP Pro und zwar folgendermassen...

C --> aktive Primärpartition etwa 4 GB für XP
D --> hidden Primärpart. etwa 2 GB für 98SE

erst D aktiv machen (mit partition magic 7), C wird automatisch versteckt, da nur eine aktive partition im system sein darf.
Dann ME installieren, danach C aktiv machen -> D wird versteckt.
XP installieren und Bootmagic...
Und dann steht das System. Ich hatte mit dieser Konfig noch keine Probs... Und beide BS sind unabhängig, d.h. wenn du eins mal kicken solltest, hat es sich nicht in den Bootsektor des andren geschrieben...

Erst Me und dann Win 2k ist richtige Wahl! Wie der Kollege schon meinte man kann dann mit in einem Bootmenü auswählen welches OS gebootet werden soll! In dieser Reihenfolge ist egal das Win2k in einer erweiterten Partion istalliert wird!

MFG

Zurück
Oben