Brauche mal eure Meinung.Kauf bei Kleinanzeigen

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.558
Hallo zusammen,

Bräuchte mal kurz eure Meinung zu dem Thema.
Ich habe ja letzte Woche meine Sapphire RX5700XT Nitro+ SE bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft.(370€)
In der Beschreibung stand ohne OVP aber Rechnung noch vorhanden.
Karte läuft bisher auch ohne Probleme.
Jetzt hat mir der Verkäufer heute die Mindfactory Rechnung per Mail zugeschickt.
Dort steht ein Preis von 239€.

Stuzig wie ich war habe ich die Rechnung an Mindfactory weitergeleitet,ob der Preis wirklich stimmen kann.(Aktuell kostet sie ja 490€)

Als Antwort von MF kam dann:
Hierbei handelt es sich um Produkte aus unserem Schnäppshop. Diese sind meist Rückläufer, Restposten oder Reparaturware. Die Preise sind korrekt.


Leider können sie mir sagen um was es sich bei der Karte handelt (ob Rückläufer, Restposten,Reparaturware)

Hätte der Verkäufer das beschreiben müssen bei Kleinanzeigen?
Würdet ihr das was machen?

MfG
Daniel
 
Nein, warum. Oder hast Du sie als neu und OVP gekauft? Dann ginge das natürlich nicht.

Aber wenn sie als gebraucht verkauft wurde, dann passt das schon.
 
war sie als neuware oder erste Hand deklariert ?

ist natürlich doof das du mehr bezahlt hast :D
 
Hi,

wenn die Karte nicht als Neuware deklariert war - was genau erhoffst du dir dann? Ich würde sagen: Lehrgeld.

VG,
Mad
 
Kann dir doch egal sein wo er die Karte her hat und ob er gewinn gemacht hat, du hast ne gebrauchte karte erwartet und hast eine bekommen.
Verstehe jetzt das problem nicht.
 
Wenn die Karte funktioniert: Worin liegt dann das Problem ?
 
Ich meine,hätte er nicht sagen müssen das es sich um Reparaturware,Rückläufer von MF handelt?
Das ich mehr bezahlt habe stört mich nichtmal.Es zählt ja schließlich der Aktuelle Pries von 490€.
Aber ggf. es ist jetzt was mit der Karte.Die Werksgarantie müsste ja noch greifen. Würde mir MF ja max. ne Karte tauschen für die 239€.
Oder wie würde das ablaufen.
 
4Helden schrieb:
Die Werksgarantie müsste ja noch greifen.

Nicht zwingend für Dich. Garantie wird oft nur dem Erstkäufer gewährt. Näheres findest Du den in Garantiebestimmungen des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Madman1209
Garantie gibts bei Sapphire sowieso nur gegenüber dem Händler, sein Ansprechpartner ist also in jedem Fall Mindfactory.
Wenn die Karte EOL ist und es keine Vergleichbare gibt wird dir Mindfactory einen Zeitwert abhängig vom Rechnungsposten auszahlen, falls sie das überhaupt für dich als Zweitkäufer anbieten.
 
Hast du den exakten Wortlaut der Anzeige noch? Oder die schriftliche Kommunikation mit dem Verkäufer? Nur daraus könnte man abschätzen inwieweit das Geschäft korrekt war. Der Rest ist Raterei und überflüssig.

Seitens der Händler wird bei Rückläufern oder Retourware oftmals nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben. Das ist teils strittig weil es eigentlich nur für Waren gilt, die schon normal verwendet wurden. Bei B-Ware ist das normal nicht der Fall. Bei Mindfactory ist man da aber normalerweise eh verloren, die drücken sich schon um die normale Gewährleistung soweit möglich, kassieren mit Gold Service für ihre Pflichten gleich noch mit ab und schicken meiner Erfahrung nach sowieso immer wieder Ware raus, die nicht mehr neu ist, obwohl als neu gekennzeichnet. Näheres kannst du aber nur bei Mindfactory selbst erfahren.

Nützlich wäre es mit dem Käufer noch in Kontakt zu bleiben, falls tatsächlich was mit Garantie ist kann man das über ihn ggf. abwickeln. Wobei Sapphire bei mir 2 Monate gebraucht hat um Lüfter für die Grafikkarte zuzusenden. Aber andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich hab mal bei Alternate was im Schnäppchenshop gekauft, was sich als Defekt heraus stellte.
Die tauschen dann nichts mehr aus oder so. Da bekommst dann einfach dein Geld wieder.
Vor dem Hintergrund finde ich den höheren VK schon eine Sauerei, da Du ja nicht das Geld wieder bekommen würdest, was Du bezahlt hast.
Ich frage denen bei Kleinanzeigen stets Löcher in den Bauch. Wenn die das dann nicht gescheit beantworten können. Pech.

true hero schrieb:
und schicken meiner Erfahrung nach sowieso immer wieder Ware raus, die nicht mehr neu ist, obwohl als neu gekennzeichnet.
Machen andere auch. MF ist da aber noch ein bisschen "spezieller" ;)
 
Stormfirebird schrieb:
Sicher dass da nicht irgendwas anderes eingerechnet ist? Der Preis würde auch im Schnäppchenshop nicht annähernd Sinn ergeben.
Sonst sehe ich das wie @KenshiHH
Laut Mindfactory ist der Preis korrekt.
Auf der Rechnung sind keine weiteren Abzüge zu sehen. Find Die 239 auch für den Schnäppchenmarkt ziemlich Sinnfrei. Selbst wenn sie ohne OVP und Kabel etc. Verkauft wurde.
 
Wenn es funktioniert dann sei doch glücklich. Hättest ja auch erst Frage können bevor du es dir gekauft hast.
 
Im Prinzip hat er ja keine falsche Information verbreitet oder mutwillig etwas verschwiegen. In Zukunft kann man da nur einen Screenshot der (geschwärzten) Rechnung vorher verlangen.
 
4Helden schrieb:
Laut Mindfactory ist der Preis korrekt.
Auf der Rechnung sind keine weiteren Abzüge zu sehen. Find Die 239 auch für den Schnäppchenmarkt ziemlich Sinnfrei. Selbst wenn sie ohne OVP und Kabel etc. Verkauft wurde.
warum? ohne OVP ohne Kabel so eine Karte kostet MF nur Lagerkapazität und muss so schnell wie möglich an den Mann gebracht werden. Raus damit...gebundenes Kapital...
 
Seit wann ist relevant, was der Verkäufer ursprünglich bezahlt hat? Ich habe vor kurzem auch eine Soundbar verkauft, die mich weniger gekostet hat, als die aktuellen Bestpreise. Meinen Kaufpreis habe ich dabei allerdings in Relation zu den AKTUELLEN Neuwert gesetzt. Also das, was der Käufer JETZT bezahlen würde...

Deine Karte kostet aktuell neu fast 100 Euro mehr und du bist nun einfach pissed, dass der Typ ein gutes Geschäft gemacht hat. ;)

nr-Thunder schrieb:
Im Prinzip hat er ja keine falsche Information verbreitet oder mutwillig etwas verschwiegen. In Zukunft kann man da nur einen Screenshot der (geschwärzten) Rechnung vorher verlangen.

Bringt mir als Käufer ja auch nichts. Wie will ich argumentieren? "Hey! Du hast nur so und so viel gezahlt!" - Shit happens... Wie gesagt: Der aktuelle Angebotspreis ist halt relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
kachiri schrieb:
Deine Karte kostet aktuell neu fast 100 Euro mehr und du bist nun einfach pissed, dass der Typ ein gutes Geschäft gemacht hat. ;)

Sehe das genau so - der innere Hamster des TE rebeliert :-)
 
@kachiri Soo ist das alles ja erst einmal Egal. Falls aber noch ein Defekt auftritt, schaut er in die Röhre. Dann bekommt er max. das Geld auf der Rechnung wieder.
Wäre dann etwas Blöd.
 
Zurück
Oben