Brauche Meinungen zu Sinn und Preis meiner Zusammenstellung

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo,
vorab das Thema zu dem empfohlenen PC-Zusammenstellungen ist wirklich eine geniale Hilfe gewesen - auch wenn ich mir meine Komponenten selber zusammengeklickert habe. An den Macher von hier aus ein Lob!

Also, ich möchte in nächster Zeit mir ein komplett neuen Rechner kaufen und bin bereit etwas Geld dafür auf den Tisch zu legen. Es sollte unter 800 € bleiben und möglichst von einem vertrauensvollen Händler kommen. Mein Favorit ist aktuell Mindfactory, weil deren Preis wirklich gut sind und auch so die Meinungen auf den Shoplisten immer positiv und ich dort schon einmal gut gekauft habe.

Daher habe ich mir dort auch folgende Komponenten zusammengestellt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar Leute etwas dazu sagen könnten. Habe ehrlich gesagt von den Komponenten - speziell Grafikkarte, CPUs und Mainboard - zu wenig Ahnung, als das ich mir sicher bin, was sinnvolles da gemacht zu haben. Also auch negative Meinungen durchaus erwünscht!

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Vom Preis her finde ich das sehr angenehm. Etwas teurer darf sie noch werden - muss sie aber nicht. Wie sieht es aus mit den gewählten Elementen. Sinnvoll in der Kombination oder besser andere?

Da ich selber noch nie 'nen Rechner komplett zusammengebaut habe - vor allem vor der CPU habe ich noch etwas bammel - frage ich hier, wie Idiotensicher ist es? Laufwerke, HDDs und Karten einhängen ist kein Problem, das mache ich mit links. Nur das anschließen von CPU, Kühler, Front-USBs etc. bin ich noch etwas unsicher. Auseinandernehmen null-Problem, aber zusammen ... puuh. Denkt ihr das kann man hinbekommen, ohne dabei die Sachen sofort zu schrotten?

Danke schon jetzt für eure fachkundige Hilfe!!!

Willkommen im Forum ;)

Also als CPU Kühler lieber den hier: (oder ähnlichen)
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Für was willst du den den PC benutzen weil zum spielen reicht ein Dualcore wie der E8400.

Mainboard ist in Ordnung.

Ram reicht normal günster 800er, außer du nimmst einen Dualcore und willst stark übertakten.

Grafikkarte würde ich die 4850 Golden Sample von Gainward empfehlen aber die ICQ4 ist auch nicht schlecht.

Soundkarte kannst du normal rauslassen, der OnBoard Sound reicht oder hast du gute Boxen?

Als Festplatte z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Laufwerk sollte passen.

Also das zusammenbauen ist normal kein Problem, weil in der Anleitung vom Mainboard normal drin steht wie die USB-Stecker und so angeschlossen werden.

Hi,
erstmal thx. Ja, also den Rechner würde ich zwar hauptsächlich zum surfen nutzen, aber es sollen halt auch ab und an mal Games drauf gezockt werden. Und da ich aktuell immer nen großen Bogen um die Gamesabteilungen laufen muss, will ich dem jetzt mal ein Ende setzen :p

Ok, der Kühler war auch eines der Sachen, wo den wenigsten Peil hatte was nun Sinn macht und was nicht. Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich den Vorteil noch darin sehe, dass man die Rippen einfacher von Staub befreien kann :D

Wenn ich den Dualcore nehmen würde, würde das was in Bezug auf den RAM ändern. sprich sollte ich dann was anderes nehmen? Übertakten werde ich vielleicht ... sicher bin ich mir noch net.

Ok, soundkarte war auch eher gimmick/ nebensächlich/ "Nice to have" sag ich mal.

Bzgl. der Festplatte... Speziellen Grund warum die Western digital und nicht Samsung? Bin was Samsung angeht eigentlich noch nie enttäuscht worden. Deswegen frage ich nur so aus Interesse, was an der Samsung nicht so gut ist. Will ja nicht dumm sterben.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich Depp habe das Netzteil vergessen. Wie viel Watt sollte die Kiste haben? Ich dachte so an 450W - 500W.

Dann noch 'ne echte Noob-Frage - ist die Wärmeleitpaste eigentlich inklusive oder sollte ich daran auch denken? Wie gesagt, So dinge einhängen noProb, aber CPU und Mainboard :rolleyes:

Gruß

Also wenn du den Dualcore nimmst und übertaktest würde der 1066Ram passen wobei ich vielleicht billigeren kaufen würde, der reicht auch locker, z.B. 1000MHz Ram von G-Skill ist günstig und gut.

Naja die WD soll halt zuverlässiger sein als die Samsung, kommt halt drauf an was du für Speicher brauchst, wenn du nur 320GB brauchst kannst du auch eine kleinere kaufen z.B. die von WD.
Außerdem ist die Samsung wenn ich mich nicht täusche etwas älter.
Wenn du die mit 640GB kaufen willst empfehle ich die WD weil sie etwas besser als die Samsung mit 640GB ist.

Also eigentlich sollte ein Netzteil wie das Enermax Modul82 oder Pro mit 425 oder 485Watt locker reichen.

Also soweit ich weiß ist bei dem Kühler wo ich oben gepostet habe WLP dabei.

Mir gefällt die Zusammenstellung bis auf die CPU und RAM auch sehr gut :)

Für den Einsatzzweck des Surfens und gediegenen Spielens ist eine QuadCore praktisch Perle vor die Säu bzw. teils (beim Spielen) sogar hinderlich, da die Anzahl der Kerne nicht unbedingt im Spiel skaliert und die "Verwaltung" der Kerne dann mehr Leistung kostet, als sie bringt. Zudem ist der Q6600 nicht mehr der jüngste, verbraucht recht viel Strom was mich jetzt nicht an den Kosten (das ist lächerlich), sondern eher an der daraus resultierenden Abwärme stören würde. Zudem lassen sich Quadcores erfahrungsgemäß nicht ganz so gut übertakten wie gleichwertige Dualcores.

Mein Tipp wäre auch der E8400, der ist stock (also unübertaktet) schon deutlich schneller als ein Q6600 (in deinen Anwendungsgebieten) und ließe sich sicherlich auch spielend über 4Ghz übertakten.

Was den RAM betrifft:
Eine ernst gemeinte Frage von mir: Hat es Intel immer noch nicht fertiggebracht, einen intelligenten RAM/FSB-Teiler in ihre Boards zu kreieren? Da ich seit fast 2 Jahren ein P5N-E SLI mit nVidia 650i SLI Chipsatz hatte, habe ich das Geschehen bei Intel-Boards in Bezug auf Übertaktung nicht ganz mitverfolgt, aber ich konnte den FSB mit meinem ehemaligen E4300 (werksseitig 800Mhz FSB) auf wahnwitzige 1400Mhz schieben (3,15Ghz, was vorher mal 1,8 waren). Und der RAM? Jawollja, 800Mhz-Ram, die nicht übertaktet wurden, sondern weiterhin 800 blieben (RAM-Teiler automatisch vom Board gesteuert, 7:8 - was bei 1400FSB genau 800er RAM-Takt entsprach).

Wenn Intel es also endlich auf die Reihe bekommen hat, dass das Übertakten in P45-Boards genauso luxuriös von Statten geht, wie in jedem mir bekannten nVidia Chipsatz, dann reicht dir wirklich 800er Ram. Andernfalls, wenn du übertakten willst (je nach dem wie weit), brauchst du taktstabilen Ram von 1066 und mehr Mhz.

Cya, Mäxl

Hallo,
werde dann wohl den E8400 nehmen. Danke für die Infos!

Habe gestern noch mit 'nem Kollegen gelabert. Er würde 'ne Gainward GeForce 9800 der HD4850 vorziehen. Ist da was dran?

Was die Netzteile angeht. Puuh, diese Enermax-Teile sind aber nicht gerade billig. Würde es reichen statt dem Enermax dieses hier zu nehmen: Netzteil ATX Coba 500W ATX 2.2? Da spare ich einiges an Geld und es machte auf mich 'nen vernümftigen Eindruck. Aber ich habe kein Plan was Quali ist und was Schrott. Bräuchte hier noch mal Hilfe.

Gruß

PS @DjMadMax: War das jetzt an alle gerichtet? Ich kann dir darauf sorecht gar nichts sagen :rolleyes:

Das Coba Netzteil würde ich weglassen (zu wenig Bums auf der 12V Schiene), Enermax Pro82+ 425W bekommste fürs gleiche Geld und das rockt.
Ne 9800er würde ich KEINER HD4850 vorziehen. P/L lohnt sich einfach nicht. Ne 9800GTX+ ist ein wenig schneller, jedoch ne ganze ecke teurer. In den relevanten Auflösungen 1680x1050 mit 4xAA sehen die 9800er egal ob GT oder GTX schlecht aus gegen eine HD4850 und das für 120€.

Hier der VGA Test

@DJMadMax er braucht keine Taktstabilen 1066er RAM, es sei denn er will auf 4,8GHZ. 800er bis 3,6GHZ und 1000er bis 4,5GHZ. Sicherlich kann man den Speicher übertakten und mit 800er Ram auf 4GHZ kommen, aber versprechen kanns einen keiner.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Habe jetzt aus allen sich mir ergebenen Meinungen eine zweite komplette Zusammenstellung gewählt.

Enermax-Netzteil habe ich dann gewählt. Habt mich überzeugt.

Ich habe wie gesagt auch den E8400 eingesetzt

Dazu die empfohlene Golden Sample Graka von Gainward - war auch günstiger und hatte bedeutend bessere Meinungen.

Als Kühler habe ich etwas anderes genommen, da der empfohlene nicht verfügbar. Der den ich jetzt gewählt habe (Thermaltake BigTyp 120 VX (CL-P0310-01) (AMD, Intel)) hat sehr viele positive Empfehlungen und ist genauso teuer.

Festplatte habe ich mich wieder zur 320 Samsung entschieden - Bin bisher immer gut damit und so viel Platz brauche ich bislang auch nicht. Bin da sehr pragmatisch. Was zuviel ist kommt wieder runter und dadurch bleibt das System auch sauber. Habe bislang nie mehr als 250 gebraucht. Von daher eher nebensächlich.

Auf die Soundkarte habe ich verzichtet. Das könnte dann ein Weihnachtsgeschenk werden :p

Den RAM habe ich beibehalten. Denke damit kann ich nichts falsch machen. Wenn doch, haut mich!

Und an der WLP sollte es auch nicht hapern, deswegen die noch dabei und gut ist.

Danke für die Hilfe. Wenn noch Einwände sind, bitte sagen. Will dann morgen wahrscheinlich mein Konto ärgern - obwohl ich den Preis mehr als human empfinde. Finde ihn sogar richtig angenehm.

Gruß

Anhänge

• 081007 - zusammenstellung.jpg
    081007 - zusammenstellung.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 146
Der OCZ RAM ist Oversized. Da kannste entspannde 20€ sparen. 1000er GSkill 58€ oder billiger 45€ 800er RAM, je nachdem wie weit du übertakten willst.

Ansonsten, super Zusammenstellung.

Mfg

Zurück
Oben