brauche neue Graka, aber nicht sicher ob PC stark genug dazu ist

D1a2x3

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab jetzt da so ein bisschen was von Hellgate London gelesen und da steht das es mögliche Angaben zu den Mindestvorraussetzungen gab..

das ist hier

http://hellgate.onlinewelten.com/articles,id108,1,technik.html

jetzt steht da das es schon mit einer GeForce 7800 Go flüssig läuft...

mein Problem jetzt nur !!

Ich habe eine GeForce 6600 und ich denke die ist zu alt für solche neuen Spiele oder?

Mein System könnte ihr ja meiner Signatur entnehmen.

Wäre es möglich, dass ich mir nur eine neue Graka kaufe nicht high end nur so kA weiß ja nicht was ich meinem System zutrauen kann ( müsste aber auf jeden Fall besser sein als GeForce 7800 Go weil sonst geht das Hellgate ja erst nicht )

Bitte um Hilfe

PS: Wie geht das dann wenn man neue Graka kauft und wie ist das dann bei der mit dem einbauen was muss man da alles machen und beachten bzw. neuinstallieren ???

LG und THX D1a2x3

8800 gts, mit 320 oder mit 640 ist dir überlassen, aber wenn du nicht mal wie 1600xirgendwas hast, reichts die kleine

Du kannst ruhig erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und später Board, CPU und RAM tauschen. Für die 8800er ist Dein System schon nicht der Knüller.
Netzteil vor der Anschaffung einer neuen Grafikkarte prüfen - evtl. muss ein neues her.

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget? Was für einen Monitor muss die Grafikkarte mit Bildern beliefern?

Je nach Budget und Anspruch gute Karten: 1950Pro für rund 150 Euro. 8800GTS 320MB für rund 260 Euro. 8800GTX für richtig viel Geld. :)

Du musst bei einem Grafikkartentausch im Normalfall nicht viel tun. Vorher alten Treiber deinstallieren. Alte Karte raus, neue rein, neuen Treiber installieren. Fertig.

Thx erstma

ihr meint theoretisch würde da locker auch eine X1900 XT reingehen ?

würde jede graka reingehen ( "reinpassen" ) ?

Hab als Monitor Samsung Sync Master 710 T also 17"er....

was wäre dann zu tun bei neuem Graka kauf ( ich mein jetzt Einbau und so )

Lg und THX D1a2x3

PS: Aber ich denke falls ich mir dann in naher Zukunft eine neue kaufe dann aber gleich eine "nicht alte " weil es kommt sowieso bald ein ( PC rundum ) neuer aber ich denke noch nicht vor Hellgate sondern erst zu weihnachten ^^......

Wenn sowieso zu Weihnachten ein neuer PC angeschafft wird, würde ich die 1950Pro kaufen. Die kostet nicht viel Geld und hat für aktuelle Spiele genug Leistung - vor allem für einen 17" TFT.
Und dann zu Weihnachten eine 8800GTX oder etwas vergleichbares (wenn nicht sogar schon die 9er Serie von Nvidia vorgestellt wird).

Ob eine bestimmte Grafikkarte bei Dir "reinpasst", musst Du schon selbst herausfinden. Nachmessen oder nachschauen, wieviel Platz ist und dann mit der Länge der Karte vergleichen. :)

PS: Du willst keine "alte" Grafikkarte kaufen? Dann lass die Finger von der Geforce 6er Reihe und der X800/X850-Serie von ATI. ;) Die 7er und X19xx Serien sind immer noch aktuell und völlig ausreichend - vor allem, wenn in ein paar Monaten sowieso ein neuer PC gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
echt vielen Dank für die informative auskunft !

Ich denke so werde ich es auch machen.......

Ich meinte aber mit reinpassen nicht von der Bau form sondern von meiner PC Leistung. !! :D

könnte mir noch jmd bitte beschreiben wie man das macht wenn man neue graka rein macht ...

wie das dann mit installieren oder kA ist .....

bitte um kurze Erklärung....

Lg und THX D1a2x3

Für deinen jetztigen PC ist die 8800GTS überdimensioniert. Sehr gut mit deinem Prozi würde eine 1950pro harmonieren. Die 8600GTS bietet DX10-Unterstützung, ist aber langsamer als die 1950 und deutlich teurer. Selbst die 1950pro müsste aber gut doppelt so schnel sein wie eine 7800go. Du kannst natürlich auch mit Blick auf die Zukunft (Weihnachten) eine 8800GTS holen, ob das sich lohnt mag ich zu bezweifeln.
Worauf du achten solltest ist, ob dein Netzteil genug power hat, wichtig dafür ist der Amperewert der 12V-Schiene (am besten hier posten). Ansonsten kann man relativ wenig falsch machen:
Alten Treiber deinstallieren (am besten mit drivercleaner), alte Karte raus, neue Karte rein, neuen Treiber installieren (am besten zuerst den von der CD nehmen) fertig. Denk dran, die neuen Karten haben einen zusätlichen Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm!

Ich denke auch das ich mir in naher Zukunft dann 1950 Pro kaufe !

Netzteil Infos geb ich dann noch rein muss ich noch nachgucken

Ähm zum Kartentausch ....

Ich deinstalliere also zuerst meinen nvidia 6600 graka treiber ..
meinst du damit alles was ich von nVidia in meiner Software liste finde oder???

dann baue ich sie aus.... mhmm und die neue rein

geht dann überhaupt ein bild wenn man eine neue reingegeben hat und noch die treiber für sie installieren muss ??? kommt man da wie normal zum Desktop???

Lg und Danke D1a2x3

Ob Dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist (genug Leistung auf 12V), kannst Du am Netzteil ablesen. So etwa 15 Ampere (A) sollten völlig ausreichen und das bieten selbst 350W Noname-Netzteile. Dann probierst Du einfach aus, ob es läuft. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, schmiert der Rechner einfach ab, wenn Du beispielsweise den 3DMark laufen lässt.

Genauso, wie ich, chacha und Du dann auch geschrieben haben:
Du deinstallierst alles von Nvidia, baust die alte Karte aus, die neue ein und installierst dann den neuen Treiber. Fertig.

Du bekommst auf jeden Fall ein Bild. Windows nutzt dann den Standardtreiber für die Grafikkarte.

Ein Bild bekommest du auf jeden Fall aber nicht erschrecken, es wird VGA-Auflösung sein (640x480). Nachdem du den Treiber instelliert hast und Neustart gemacht hast ist alles wieder i.O.

Dann ists gut ^^

Sry aber wo finde ich die max. Ampere Zahl des 12 V Nezteil Ausganges?

Kann ich das wo im System sehn oder muss ich mein Gehäuse aufmachen ?

Sry

D1a2x3

Gehäuse aufmachen, an der Seite am Netzteil ist so eine Tabelle. Dort stehen die A-Werte für 3,3V, 5V und 12V.

So !!

Hab nachgeguckt...

es steht drauf max output +12 V = 20 A

bei -12 V = 1 A

So ich denke das reicht ( von den Amps her für ne neue Graka ( +12 V ) ) oder???

Lg D1a2x3

Hi!

erstmal wurde ich gefragt wegen den output amps des 12 V Anschlusses

und zweitens steht die Watt anzahl nicht drauf

aber wenn mich nicht alles täuscht war das beim kauf so um die 800 Watt

kann das sein ??

Lg D1a2x3

@Dima: Die Wattzahl kann man ausrechnen... Spannung x Stromstärke = Leistung (V x A = W).

@D1...: Nein, Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein 800W-Netzteil. Eher so um die 400W. Kannst Du ja jetzt ausrechnen.

Also die 1950Pro passt auf jeden Fall - zur CPU und auch zum Netzteil. Und wie man die Graka dann problemlos tauscht, weißt Du ja nun auch.

Thema erledigt. :)

THX @ Eyebecks aber

Woher weißt du das es kein 800 Watt Netzteil ist ....

es steht auch drauf ganz oben in der tabelle 230 V , 5A , 50 Hz......

Obwohl ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher welche Watt Zahl es wirklich hat da der Kauf vor 2 Jahren und 5 Monaten war....

Aber wenn du sagst die 1950 Pro passt rein dann bin ich beruhigt...

ich denke ich werde sie so in 4 Wochen kaufen weil da gehen dann noch die preise auch noch runter von 160 €, denke ich mir mal ....

aber was ich so lese ist sie eine gute Graka ( zumindest für den Übergang )

Lg und THX d1a2x3

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost Ausbesserung auf echten Post)
Zurück
Oben