Geforce RTX 2080 TI. Ist mein PC stark genug?

Kommt draufan. Was wärst du denn auszugeben bereit?
Ich würd mal Juni abwarten bis Ryzen 3000 am Start ist, dann sollte für ~500€ ein hübsches Update drin liegen.
 
@eightyxhd:
Deathangel008 schrieb:
wenn die vorhandene plattform nicht reicht: was wäre das budget für ne neue? würdest du übertakten wollen?
...?

der vorhandene RAM wird 2133er sein, der kostet im CPU-limit ordentlich leistung. 16GB sind auch nicht mehr üppig.

ansonsten:
den release von Ryzen 3000 im juli sollte man abwarten.


man kriegt btw auch 2080ti für unter 1100€.

fülle am besten mal folgenden fragebogen detailliert aus (einfach in deinen nächsten beitrag kopieren):
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Cities skylines, PUBG, total war rome 2, Far cry new dawn. Hohe Qualität durch Mods (bei cities skylines und total war zb.) 60-100 FPS,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- als Hobby ab und an Bildbearbeitungen aber in keinem großen Stil, mein jetziges Setup hat immer ausgereicht.
Adobe Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- keine Anforderungen in der Hinsicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, 3440x1440, 100Hz. ASUS ROG PG348

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
nicht sofort aber innerhalb eines Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zussammenbauen
 
Ich würde jetzt mal die GPU plus das neue Netzteil einbauen (wenn du die 2080Ti definitiv behalten willst) und mal austesten wie zufrieden du dann mit deinem Setup bist.
Willst du mehr Leistung, würd ich mir im Sommer die neuen Ryzen ansehen, da dürften 500€ ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Norman@Knolle schrieb:
Irgendwie klingt das alles nach 1500€ ausgegeben und fauler Kompromiss.

Ist schrittweises Aufrüsten der Komponenten tatsächlich ein fauler Kompromiss?

Ich würde behaupten das ist in diesem Fall sinnvoll, da keiner genau sagen kann ob die Leistung mit der vorhandenen CPU nicht sogar ausreichend ist für die Spiele und Anforderungen.
 
Ich kenne das vorhandene Gehäuse nicht- wenn es die Verlustleistung der Graka frisst und los wird, dann kann man es in Verbindung mit einem neuen Netzteil so machen.
Ansonsten dann doch neues Gehäuse und einmal umsetzen, dann ggf. im weiteren Verlauf neue Hardware kaufen.
Ich frage mich halt, ob es eine 2080 TI sein musste, ohne zu schauen, was sie wo anders kostet und wie die vorhandenen Möglichkeiten überhaupt sind.
 
Mit Tausch des Netzteils und der Grafikkarte wirst du auf jeden Fall MASSIV an Leistung gegenüber der 960 gewinnen, das ist ohne Zweifel.

Dass du jetzt in dem ein oder anderen Spiel im CPU-Limit hängst, kann gut sein (speziell in BF5 und Assassins Creed, die sind sehr CPU/Core-hungrig). Aber trotzdem sind diese Spiele gut spielbar. Im Zweifel kannst du die Grafikkarten-lastigen Regler einfach noch weiter hoch drehen, wenn du im CPU-Limit hängst.

Wenn du dann in absehbarer Zeit aufrüstest auf eine 8C/16T CPU samt Unterbau wechselst(Ryzen 3000, oder Intel i9 wenn du Geld rausschmeißen willst), dann kannst du die 2080Ti in allen Spielen voll ausreizen.

Ob der Impulskauf jetzt die rational sinnvollste Entscheidung war oder nicht, sei mal dahingestellt. Andere Leute kaufen sich mal spontan einen Sportwagen oder ein Motorrad, wenns einem hinterher im Geldbeutel nicht allzu weh tut, was solls.
 
Nachtrag:
Grafikkarte und Netzteil eingebaut. Läuft alles wie es soll.
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet und GeneralJules
Zurück
Oben