Geforce RTX 2080 TI. Ist mein PC stark genug?

eightyxhd

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Guten Tag,

Ich war gestern im Media Markt für einen neuen Monitor und da lächelte mich die Geforce RTX 2080 TI An 😅. Habe diese gekauft da ich schon seit längerem meine alte Geforce gtx 960 mit 2GB austauschen wollte.
Mein PC hat so wie es aussieht genug "Platz" das diese reinpassen würde jedoch bin ich ein Computer Laie und bin mir nicht sicher ob mein PC diese Grafikkarte packt. Verzeiht mir mein unwissen jedoch würde ich gerne wissen was ich, wenn nötig, alles austauschen müsste.

Der PC ist von Asus, Model G11CB_G11CD Series
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 3401MHz, 4 Kern(e), 9 logische(r)...
16 GB RAM DDR4
Geforce GTX 960
Auf der Motherboard steht drauf: LGA 1151 und bei dem Programm "CPU-Z" steht bei Motherboard G11CB.
Netzteil: Great Wall GW-ATX500BL. (AC Input) 100-240V~ 10-5A 47-63Hz. (rated output Power): 500W (+5V&+3,3V<110W)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen und hoffe auf positive und hilfreiche Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Bei "packen" scheitert höchstens dein Netzteil.
Ansonsten bleibt die Frage ob die Kombination der Komponenten sinnvoll ist.
 
Wenn du dir einen 4k Monitor gekauft hast, dann würde ich dir nur noch empfehlen das Netzteil upzugraden.
500W kann ggf. etwas knapp werden.

Der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste, aber wenn du nicht 1440p mit 144fps und mehr betreiben willst, dann reicht das schon so.

Viel Spaß mit der Karte.
 
Das Netzteil ist leider absolut furchtbar, wahrscheinlich von alten, besoffenen Chinesen mit grauem Star zusammengebaut. Das solltest du bitte wechseln, dann steht der 2080Ti grundsätzlich nichts im Wege.

Je nach Anwendung wird die CPU halt limitieren, womit eine 2080Ti schon fast etwas Overkill wäre. Aber kompatibel etc. ist alles.
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT ersetzen, z.b. durch ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum oder besser mit 650W, beide PCIe-kabelstränge verwenden. wie sieht die casebelüftung aus? ne 2080ti ballert (deutlich) mehr als doppelt so viel abwärme ins case wie ne 960.
 
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, das Netzteil ist zu klein.
Ich betreibe eine 2080Ti in meinem PC (siehe Signatur) mit einem beQuiet DarkPower 600W.
 
Also meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf mit der vorhandenen CPU nicht.
 
Wer sich eine 2080Ti für 1000€+ kaufen kann, da sind sicherlich auch noch ~80€ für ein vernünftiges NT drin? ;)
Ansonsten schließe ich mich an, wenn du in 4K zockst oder generell nicht mehr als 60FPS erwartest kann man das so kombinieren.
Bei 144FPS+ könnte die CPU dann eventuell in einigen Titel ans Limit laufen.

Aber jetzt 2080TI und in 1-2 Jahren dann ja mal eventuell irgendwann die CPU nachziehen sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@schmedd9r: ab welcher CPU würde es sich deiner meinung nach denn pauschal "lohnen" und warum?

@eightyxhd: welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
 
Vielen Dank an alle! Nun dann werde ich mir ein neues Netzteil zulegen, daran soll es nicht liegen :daumen:.
Was ich mich jetzt Frage ist ob die Netzteile unterschiedliche Bauformen haben bzw. ob sie reinpasst.
Eine CPU wollte ich mir zudem auch anlegen jedoch weis ich nicht was sinnvoller wäre eine neuere i7 Version oder direkt eine i9.
 
@eightyxhd:
welche CPU "sinnvoll" ist hängt ganz von deinen ansprüchen ab, zu denen du bisher nichts gesagt hast. ne sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB. es wäre vermutlich auch sinnvoll den RAM zu ersetzen, der vorhandene ist wahrscheinlich nur 2133er. aber arbeite doch mal den link aus meiner ersten antwort hier ab, vllt reicht der 6700 ja für deine ansprüche.

ne schön große SSD ist vorhanden?
 
1) Netzteil - Wurde oft genug gesagt ^^
2) Wenn CPU Tausch, warte ein paar Monate ab. Es kommt die 3. Gen von Ryzen
3) Was für ein Monitor? 4k/60? 1440p/144?..
4) Wenn CPU unbedingt jetzt, dann für dich selbst entscheiden
a) Ryzen 2600 P/L-King
b) Ryzen 2700x 8/16 Kerner, falls viel parallel gemacht wird
c) i7 8700k sehr schnelle Gaming CPU - Aber recht teuer
d)i9 9900k - Sehr teuer - Nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Deathangel008 schrieb:
@eightyxhd:
welche CPU "sinnvoll" ist hängt ganz von deinen ansprüchen ab, zu denen du bisher nichts gesagt hast. ne sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB. wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll den RAM zu ersetzen, der vorhandene ist wahrscheinlich nur 2133er. aber arbeite doch mal den link aus meiner ersten antwort hier ab, vllt reicht der 6700 ja für deine ansprüche.

ne schön große SSD ist vorhanden?

Hab eine SSD mit 118GB und eine HDD mit 931 GB.
Spielen tue ich eigentlich alles mögliche, von Siedler 4 :watt: bis hin zu Spielen wie Far Cry/Cities skylines etc.
 
eightyxhd schrieb:
Hab eine SSD mit 118GB und eine HDD mit 931 GB.
Spielen tue ich eigentlich alles mögliche, von Siedler 4 :watt: bis hin zu Spielen wie Far Cry/Cities skylines etc.

Monitor? ;-)
 
@eightyxhd:
dann gönn dir mal ne schön große SSD, ne MX500 oder 860 Evo.

Deathangel008 schrieb:
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
warum beantwortest du nur eine dieser 4 fragen?
 
Zurück
Oben