Geforce RTX 2080 TI. Ist mein PC stark genug?

eightyxhd schrieb:
Eine CPU wollte ich mir zudem auch anlegen jedoch weis ich nicht was sinnvoller wäre eine neuere i7 Version oder direkt eine i9.

Bei deinem Mainboard mit Intel® H170-Chipsatz kannst du nur Intel Core i7 einsetzen. Ob aber KabyLake laufen, weiß ich nicht. Das letzte Bios für deine Kiste war von 2016. Also erst informieren und dann kaufen ;)

Core i7 (8ther-Serie) oder i9 gehen nur mit dem Intelchipsatz Z370-, H370-, Q370-, B360- und H310-Chipsatz (sofern aktuelles Bios vorhanden) bzw. 390 und neuer. Dein Mainboard kann unterstützt die nicht, auch wenn es Sockel LGA1151 hat. i8 und i9 brauchen LGA 1151 v2. Bedeutet->neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein I9 9900K werden sollte das Netzteil ausreichend groß kaufen. Der schluckt ohne OC schon genug.
Mein BeQuiet! 550W Dark Power Pro 11 war mit 2080Ti und 9900K überfordert. Mit dem 8700K lief alles ohne
Probleme.

@eightyxhd:
die "höchste auflösung" wäre bei dem bildschirm mit DSR 6880x2880. das wirst du kaum meinen. ULTR4!-settings sind je nach game selbst mit ner 2080ti nicht drin. wie gesagt, arbeite mal den link aus meiner ersten antwort ab. wenn die vorhandene plattform nicht reicht: was wäre das budget für ne neue? würdest du übertakten wollen? den release von Ryzen 3000 im juli sollte man abwarten. wäre dann eigentlich auch fast ein komplett neuer rechner, da kann man auch gleich noch ein gescheites case kaufen.

@inge70:
i8? hab ich was verpasst?:D ein i7 8700(K) oder i7 9700K läuft auch nicht auf dem vorhandenen MB.

Coffee Lake/-refresh-CPUs laufen auf allen 1151-MBs mit 3xx-chipsatz, nicht nur auf Z370/390. ob sinnvoll/empfehlenswert oder nicht ist dann ne andere frage. ein 9900K z.b. überfordert ja schon die VRMs auf diversen günstigen Z-brettern.

edit @eightyxhd: was hast eigentlich für die graka bezahlt wenn man fragen darf?

@inge70:
i8? hab ich was verpasst?:D ein i7 8700(K) oder i7 9700K läuft auch nicht auf dem vorhandenen MB.

Coffee Lake/-refresh-CPUs laufen auf allen 1151-MBs mit 3xx-chipsatz, nicht nur auf Z370/390. ob sinnvoll/empfehlenswert oder nicht ist dann ne andere frage. ein 9900K z.b. überfordert ja schon die VRMs auf diversen günstigen Z-brettern.
habs schon geändert. die ganzen Intel-Bezeichnungen machen einen irre. Meinte den CoffeeLake und Co.

Der 1151 Sockel ab 3xx-Chipsatz hab ich 1151 v2 genannt. Kommt aber das selbe raus. ;)

Deathangel008 schrieb:
@eightyxhd:
die "höchste auflösung" wäre bei dem bildschirm mit DSR 6880x2880. das wirst du kaum meinen. ULTR4!-settings sind je nach game selbst mit ner 2080ti nicht drin. wie gesagt, arbeite mal den link aus meiner ersten antwort ab. wenn die vorhandene plattform nicht reicht: was wäre das budget für ne neue? würdest du übertakten wollen? den release von Ryzen 3000 im juli sollte man abwarten. wäre dann eigentlich auch fast ein komplett neuer rechner, da kann man auch gleich noch ein gescheites case kaufen.

@inge70:

edit @eightyxhd: was hast eigentlich für die graka bezahlt wenn man fragen darf?

Ja, werde mal den Link abarbeiten. Habe für die RTX 1369€ bezahlt. https://www.mediamarkt.de/de/produc...x-gaming-oc-11gb-90yv0cc0-m0nm00-2482541.html
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Der Kauf ist bereits geschehen ;)

Ausgepackt jedoch noch nicht :daumen:
Ergänzung ()

Habe mir nun folgendes Netzteil bestellt. Sollte morgen da sein.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

eightyxhd schrieb:
Sorry, aber lass dich von den Leuten hier doch erst einmal beraten und beantworte die Fragen die gestellt worden sind, anstatt einfach drauf los zu bestellen. Wenn sich nachher etwas ergibt, dass du doch ein anderes Netzteil brauchst bringt dir das doch alles nichts...

Gratuliere zur neuen Grafikkarte! Mit dem Monitor wirds ein Erlebnis werden! :-)

acidarchangel schrieb:
Sorry, aber lass dich von den Leuten hier doch erst einmal beraten und beantworte die Fragen die gestellt worden sind, anstatt einfach drauf los zu bestellen. Wenn sich nachher etwas ergibt, dass du doch ein anderes Netzteil brauchst bringt dir das doch alles nichts...

Warum? Was soll er denn mit dem Netzteil falsch machen?
Einzig wenn er sich eine zweite 2080TI kaufen will würde es Probleme geben...

Was den Prozessor angeht würd ich erstmal etwas testen in welchen Spielen er überhaupt limitiert und wie stark.
Im Moment ist auch kein guter Zeitpunkt um Mainboard, CPU und evtl. sogar RAM zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
eightyxhd schrieb:
Ja, werde mal den Link abarbeiten. Habe für die RTX 1369€ bezahlt. https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-rtx-2080-ti-rog-strix-gaming-oc-11gb-90yv0cc0-m0nm00-2482541.html
Ergänzung ()

Ausgepackt jedoch noch nicht :daumen:
Ergänzung ()

Schade bei Mindfactory hättest du glatte 100 Euro gespart. Warum Media-markt........

acidarchangel schrieb:
hmm, hab jetzt aus der Empfehlung der vorherigen Kommentaren entschieden.
Möchte mir vorerst kein neues Motherboard zulegen und würde daher auf eine neuere i7 zugreifen die noch in mein vorhandenes Motherboard passt.

eightyxhd schrieb:
Eine CPU wollte ich mir zudem auch anlegen jedoch weis ich nicht was sinnvoller wäre eine neuere i7 Version oder direkt eine i9.

weder noch. ryzen 3700x wird die cpu der wahl sein. ich würde dir empfehlen noch 2-3 monate zu warten und dann für einen bruchteil des preises einen 3700x zu kaufen der den 9900k LOCKER in die tasche stecken wird, auch im singlethread (soll laut specs auf 5ghz laufen und wird bissl mehr ipc haben als nen 9900k von daher :P)

@eightyxhd:
für die graka hast du mMn zu viel bezahlt, die kriegt man woanders auch 100€ günstiger.

bei deinem MB gibt es keine sinnvollen aufrüstoptionen für die CPU. bestenfalls läuft da ein 7700K drauf und der hat nur mehr takt, ist aber auch ein quadcore.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ eightyxhd

eightyxhd schrieb:
Netzteil: Great Wall GW-ATX500BL.

Da ist es nicht nötig, Talente von Nostradamus sein Eigen zu Nennen, wenn man zu einem Netzteilneukauf rät. Dein implementiertes NT ist in jedem Fall für eine Nvidia Geforce RTX 2080 Ti eher nicht geeignet.

Noch zudem sollte es in jedem Fall gut um die Gehäusebelüftung bestellt sein. 250 - 300 Watt müssen irgendwo hin. Und das sollte in jedem Fall nicht im Gehäuse der Fall sein.

eightyxhd schrieb:
Möchte mir vorerst kein neues Motherboard zulegen und würde daher auf eine neuere i7 zugreifen die noch in mein vorhandenes Motherboard passt.

Ehrlich gesagt, das Geld für die RTX 2080 Ti hättest du besser in die Neu-Zusammenstellung eines kompletten Rechners gesteckt, mit Neuer CPU + Motherboard, sowie dazu z. b. einer KFA² Geforce 2070 EX und vernünftiger SSD inklusive vernünftigem Netzteil.

Das Geld welches du für die 2080 Ti hingelegt hast, hätte dafür locker gereicht und du wärst in meinen Augen weit besser dran als so. Das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und eigsi124
prian schrieb:
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, das Netzteil ist zu klein.
Ich betreibe eine 2080Ti in meinem PC (siehe Signatur) mit einem beQuiet DarkPower 600W.

Und selbst das kann schon eng werden, wenn du deine CPU und GPU mit Mod Bios übertaktest. Stock 980ti mit 275W kommt in PUBG mit CPU OC auf 580W, wobei meine CPU allerdings auch abartig viel zieht. Zieh 100W ab für nen oced 8700K und pack 100W drauf für ne rtx mit 380W bios und schon ist das 600W auch am Limit und die Effizienz ist dann auch nicht mehr bei 90

Ich stelle mir zudem die Frage, warum du NACH dem Kauf Beratung suchst, und nicht vorher?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Buchstabe_A
eightyxhd schrieb:
Will da schon mit der höchsten Auflösung spielen, FPS reichen mir eigentlich ~100FPS

Kriegst Du mit dem Prozessor nicht in jedem Spiel hin. Selbst ein deutlich stärkerer und übertakteter i7 8700k schafft es nicht immer eine 2080ti sinnvoll auszulasten und das über alle gängigen Auflösungen bis einschließlich 2160p.

Beispiel für den 6700er:

Hochgetakteter 6700k@4,6Ghz schafft es nicht eine normale RTX 2080 in WQHD auszulasten. Er würde es auch bei einer 2080Ti in UWQHD nicht schaffen.

Ein 6700k@4,7Ghz schafft es nicht eine RTX 2080 OC in Assassins Creed Origins und 2160p Ultra auszulasten.

Die Netzteilproblematik wurde ja schon zur genüge breitgetreten.

Allerdings sehe ich hierbei noch ein paar andere Problemchen.

Da das Board auf die schnelle gegoogelt, kein Retail Teil ist, sondern oem, könnte es Probleme geben, wenn du da ne andere CPU draufsetzen willst.
100er Chipsätze benötigen ein Bios Update um 7.Gen (iX 7XXX) betreiben zu können.
Also falls du die Cpu tauschen willst, prüf das vorher!

Ne 2080ti ist ein richtig abartiger klopper, sicher, dass die in den kleinen Tower passt?
LxHxB nachgeschaut oder einfach ein Impulskauf?
Dabei sollte man nie die Tiefe vernachlässigen, da zwischen Mainboard und Seitenwand nicht unendlich viel Platz ist.

Ne 2080ti produziert auch nen haufen Abwärme, und ohne gute Gehäusebelüftung wird dir der Kasten nur heiß laufen und anfangen mit Handbremse unterwegs zu sein.
Oem Gehäuse sind lüftungsmäßig meistens eher mangelware, prüf das bitte vor dem Einbau nach.

Es ist natürlich ein starkes Stück von nwr 960 auf ne 2080ti zu wechseln, aber sinnvoll erscheint es mir gerade nicht sooo sehr.
Vlielleicht wärst du Preis/Leistungstechnisch wirklich mit einem Neukauf von Gehäuse/Netzteil/SSD/Graka(2070/2080) besser dran gewesen.

Meleager schrieb:
t du Preis/Leistungstechnisch wirklich mit einem Neukauf von Gehäuse/Netzteil/SSD/Graka(2070/2080) besser dran gewesen.

Die Graka ist noch verpackt daher ist ein Umtausch möglich. Habe mir nun ein neues Netzteil zugelegt mit 650W. Natürlich möchte ich noch Leistung rauskitzeln und bin nun am überlegen alles auszutauschen. Neues Gehäuse, neue Motherboard und CPU. die 16GB RAM DDR4 müssten jedoch vorerst ausreichen oder? Was könntet ihr mir da empfehlen bzw. was brauch ich alles neu. Ich weis das die Graka teuer ist, war mehr ein Impulskauf jedoch würde ich diese dennoch gerne behalten. Was brauch ich alles und was würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht das teuerste sein also ergo i9 etc. sondern mehr ein setup was "ausreichender" ist wie mein bisheriges Setup.

Zurück
Oben