Brauche neue GraKa

Cyberdan

Newbie
Hallo,

Nachdem ich mir ein paar neue Komponenten gegönnt habe muss meine alte 8800 GTS 512 OC nun einer neuen GraKa weichen.

Mein System sieht bis jetzt wie folgt aus:

NT: Xilence XP550
Prozessor: Intel 2500K
Speicher: 8gb ddr3
MB: ASRock Z68 Pro 3
2 HDDs
1 SSD

Ich habe bis jetzt mit einer Radeon HD6970 geliebäugelt, allerdings finde ich die GTX 570 OC Modelle auch recht interessant.

Es freue mich über jeden Tipp;
ich habe mir schon 2 Modelle angesehen Sapphire HD 6970 und die 2te bin aber ein wenig über den Preisunterschied stutzig geworden. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Außerdem interessiert mich ob mein aktuelles NT dafür ausreichend ist.

Mich interessiert eher, wofür du die Grafikkarte nutzt? *-*
Du schreibst alles außer die beiden wichtigsten Sachen rein: Budget und Anwendung (Welche Spiele?)

wichtig wäre auch, was für'n Display du nutzt. Zumindest die Auflösung wäre interessant...

Budget < 350€ für die GraKa

Je günstiger desto besser natürlich ;)

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050 und ich spiele Momentan den Witcher 2 und idR ähnliche Rollenspiele, weniger Shooter....

Für 350€ bekommst du bereits eine GTX580, die kurz gelaufen ist. Es gibt genug ruhelose Enthusiasten, die sich 2 oder 3 solcher Karten kaufen und sie dann doch einfach wieder los werden wollen oder irgendwas beim SLI-Verbund nicht paßt.

Da du dein Netzteil aber vermutlich nicht behalten solltest, solltest du dich eher in Richtung GTX570 orientieren.

Mein SFX-450w von Silverstone hat 36 Ampere auf der 12-Volt-Schiene. Dein Böller hat 18A/20A, so weit ich das überblicke.

Von der Rohleistung her reicht für diese Auflösung zumeist eine HD6870. Es kommt halt drauf an, was man macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig, allerdings will ich auch ein bisschen in die Zukunft investieren und SSAA will ich mir auch mal anschauen. Ich werde mir wohl die OC Modelle der GTX 570 ansehen, zumal schon die Nvidia Treiber drauf sind.

Kannst du mir ein NT empfehlen, denn wenn ich das richtig aus deinem Post rausgelesen habe wird meins wohl leider nicht ausreichen....

Zwirbelkatz schrieb:
Mein SFX-450w von Silverstone hat 36 Ampere auf der 12-Volt-Schiene. Dein Böller hat 18A/20A, so weit ich das überblicke.

Woher weißt Du, welches XP550 er hat? Da gibt es div. Serien mit sehr unterschiedlichen Qualitäten und Leistungsdaten! Ist es z.B. das modulare Modell, dann reicht das locker! Und auch das nicht modulare in der Revision R3 oder die ECO-Serie reichen völlig! Nur bei manchen Modellen der älteren Serien wird es eng mit einer GTX570...

Anfänger1234 schrieb:

Warum nicht gleich die Gainward Phantom nehmen? Ist billiger (klick) und super leise bei sehr guter Kühlleistung!

@ Cyberdan
Wenn Du ein aktuelles NT willst und auf den Wirkungsgrad achtest, dann kommst Du kaum am FSP Aurum vorbei. Je nach GraKa das 500 oder 600W-Modell. Bei der GTX570 sollte das 500er locker reichen. Mit einer Effizienz von >90% im typischen Lastbereich für ca. 60,- kaum zu überbieten!

wenn du genug platz im gehäuse hast, führt kein weg an der asus gtx 570 dcII vorbei
ist super leise und du hast somit ein riesen OC potenzial ;)

mein Vorschlag wäre einen neuen Monitor mit 1920x 1080 Auflösung für 150€
und die 200€ für die Grafiikkarte, dann hast du mehr von glaube ich..

Ich empfehle dir die asus GTX 570 dcII. Da kann man noch einiges rausholen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben