Brauche neue Soundkarte aber welche

loconiz

Lt. Commander
Hallo,

Ich höre viel musik und schaue Filme auf meinem pc.Habe mich jetzt entschlossen eine gute aber nicht zu teure Soundkarte zu kaufen und deswegen brauche ich euren rat welche für meine ansprüche gut wäre.
Blicke bei den vielen karten da nicht durch und fast immer sound on board benutze aber jetzt ist schluss damit.

Welche karte sind denn gut?

Na, dann schreibe doch erstmal, in welchem Preisrahmen du denkst und wie du die Karte verbinden willst.

Solltest du die Karte digital (opt./koax.) verbinden wollen, dann bleib' bei deinem Onboardsound (ich unterstelle 'mal, du bist kein Audiophiler), du wirst keinen Unterschied bemerken. Bei analoger Verbindung sieht die Sache schon anders aus, solltest du preislich mit ca. 60€ klarkommen, empfehle ich dir die Club3D Theatron DTS. Für unter 100€ wirst du momentan klanglich nichts besseres finden.

Ich habe eine Creative Audigy2.
Bin mit der sehr zufrieden. Linux-Unterstützung ist hervorragend und unter Windows EAX.

Da jetzt die X-Fi draußen ist, müsstest du billiger an die Audigy2 rankommen. Die X-Fi ist auch super, aber meiner Meinung nach zu teuer.

Mit Terratec Soundkarten kann man imho nichts falsch machen, aber ich habe da keine persönliche Erfahrung gemacht :)

Bratz_die_Katz schrieb:
Für unter 100€ wirst du momentan klanglich nichts besseres finden.

Sehr gewagte Äußerung.
Hier ein Test der Theatron DD (Vorgänger der DTS), verglichen mit der alten Audigy 2 ZS.
Die Audigy 2 ZS schneidet besser ab. Und die neuen X-Fi sind nochmals besser als die Audigy 2 ZS.

@loconiz

Bei Alternate gibt es die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic zur Zeit für 69,00 € (Retail), absoluter Niedrig-Preis für eine Top-Soundkarte, deshalb meine klare Empfehlung!
Daneben gibt es die X-Fi XtremeAudio je nach Shop ab ca. 55,00 € (Retail)
Die Theatron DTS würde ich höchstens nehmen, wenn du zwingend zwei digitale Ein/Ausgänge brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast auf Vista umzusteigen, würde ich mit der Soundkarte noch warten, weil die meisten soundkarten die es jetzt gibt bei älteren spielen keinen Surroundsound ausgeben.

hi,

ich wollt mir auch bald eine kaufen. meine onboard hat einen digitalen ausgang,den ich auch brauch, da ich das ganze bald an einen denon avr 1907 anschliessen wollte. lohnt sich da überhaupt der kauf einer neuen soundkarte? wie groß ist der verlust von qualität, wenn ich das digital über den line-in von einer xfi- gamer anschliesse? ist die klangqualität der xfi-gamer so viel besser als eine club 3d theatron dts, dass der verlust wieder wett-gemacht werden kann?

habe ich überhaupt einen schönen surround-sound bei spielen,wenn ich ne neue soundkarte kaufe und die dann digital an einen reciever anschliesse oder lohnt sich das nicht und meine onboardsoundkarte reicht da aus.

mfg EasY

Andreas87 schrieb:
Wenn du vor hast auf Vista umzusteigen, würde ich mit der Soundkarte noch warten, weil die meisten soundkarten die es jetzt gibt bei älteren spielen keinen Surroundsound ausgeben.

Verwechsel bitte nicht Soundkarte und Treiber ;)

Der preis ist schon hoch für eine gute soundkarte,bleibe doch erstmal bei meiner on board musik maschine:) dache ich könnte vieleicht so um die 30 euro was gutes bekommen aber das wird wohl nix.

Trotzdem vielen dank für die tips und vileicht finde ich eine gebrauchte günstig.

Golden_Eagle schrieb:
Sehr gewagte Äußerung.
Hier ein Test der Theatron DTS, verglichen mit der alten Audigy 2 ZS.
Die Audigy 2 ZS schneidet besser ab. Und die neuen X-Fi sind nochmals besser als die Audigy 2 ZS...

...Die Theatron DTS würde ich höchstens nehmen, wenn du zwingend zwei digitale Ausgänge brauchst.

Wie meinen, Merkwürden? Gleich zwei Fehler in deiner Antwort lassen an deinem Lesevermögen zweifeln.

Verglichen wurde in dem Test die ältere Club-3D Theatron DD mit dem CMI8768+ (deren Klang kann ich nicht bewerten), meine Empfehlung war die Theatron DTS, welche wiederum nicht über zwei Ausgänge, sondern jeweils über einen optischen Ein- und Ausgang verfügt.

Ob man das bei Hardware-mag einen Test nennen kann, darüber soll sich jeder selbst ein Bild machen, für mich stellt das eher eine (bezahlte?) Kurzbesprechung im berüchtigen Stil der Chip (Zeitschrift) dar.

Wesentlich aussagekräftiger sind da die Userberichte im Hardwareluxx- und 3dcenter.org-Forum, bei beiden gibt es dazu ellenlange Threads.

In der Preisklasse bis 30,00 € wäre eine Creative Sound Blaster Audigy SE zu haben.

Bratz_die_Katz schrieb:
Gleich zwei Fehler in deiner Antwort lassen an deinem Lesevermögen zweifeln.
Natürlich hat sie jeweils einen optischen Ein- und Ausgang, oben geändert. Flüchtigkeitsfehler können jedem mal passieren.

Verglichen wurde in dem Test die ältere Club-3D Theatron DD [...]
Das war natürlich ein dicker Fehler, da ich nur nach Theatron gesucht hatte.

Der einzige Vorteil, den ich an der Theatron DTS gegenüber Creative Karten erkennen kann, sind die optischen Anschlüsse und die DTS-Mehrkanalausgabe. Ansonsten sind vergleichbare aktuelle Creative-Karten klanglich aber mindestens gleichwertig.

Userberichte neigen oft dazu, recht subjektiv zu sein. Tests von Hardware-Magazinen traue ich da schon eine höhere Objektivität zu.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung aus meinem vorherigen Post, dass ich die Theatron DTS nur für diejenigen empfehlen würde, die jeweils einen optischen Ein- und Ausgang brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Creative Sound Blaster Audigy SE,merkt mann denn unterschied zum on board sound?

Zurück
Oben