Brauche neuen CPU Lüfter

5m0ky

Ensign
Guten Abend,

Mein CPU-Lüfter dreht voll durch und macht n sau lärm, trozdem ist der CPU ist bei ca 70C.

Nun möchte ich n neuen kaufen und dazu gleich nochn fan-regler... dazu vill noch 1 normaler lüfter zum die luft rausblasen

was würdet ihr mir so empfehlen?

vielen Dank im vorraus

PC-INFOS:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3, 3.2GHz
Asus M4A78-EM
Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt
Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Kingston ValueRAM 2x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

WIN7

PS: Ich bestelle als Schweizer meine Sachen bei http://digitec.ch

wie viel willst du ausgeben?
scythe mugen rev B II

ich hab nen noctua nh-c12p se14 (->für eher kleinere gehäuse)

Warum nicht einfach diesen hier ? -> Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
und dann vllt noch paar andere lüfter mit zubestellen

Nur einen Lüfter, oder einen kompletten Kühler?

Wenn ersteres, wäre durchaus gut zu wissen, wo der Lüfter drauf gepackt werden soll...

Was für ein Gehäuse hast du denn und was für ein CPU Kühler setzt du denn aktuell ein ?

TUXX schrieb:
der mugen passt ja eh überall, fast zumindest. und bei am2 bzw am3 sowieso

Ich glaube du hast da was falsch verstanden^^
Falcon meint einen Lüfter, und nicht den Kühlkörper ansich.

@TE: Welche Lüftergröße kann denn in dein Gehäuse eingebaut werden? (80, 120, 140mm?)

Ausgeben will ich so 100 - 150 franke also ca 100 euro für alles.

momentan hab ich den mitgelieferten cpu lüfter http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=180200

und das gehäuse "schäm" :) Thermaltake, normalgrösse, wier das gehäuse jez genau heisst weiss ich nimma

dir graka nimmt ziemlich viel platz ein und glaub ned das da der scythe mugen platz hat, den hab ich sogar im alten pc eingebaut und könnt ihn da rausbaun :)

job314403 schrieb:
Laut AMD ist 62°C die Grenztemperatur !

Ja, nur ist damit nicht die CPU-Temperatur gemeint... - wäre auch recht interessant in Ländern mit >50°C ^^

@TE
Scythe mugen rev B II ist schon OK

Hab eine Corsair H50 im Einsatz. Die klappt super. Die H70 ist zu laut.
Wenn du lieber Luftkühlen willst, würd ich dir den Scythe Yasya empfehlen.

also ich bau mir ma den Scythe Mugen 2 Rev. B ein... brauchts dann noch ne fansteuerung?

und als lüfter zum die heisse luft aus dem pc zu ziehn, wenn noch platz hat mit dem riesen scythe^^ dann n noctua oder wie? :) 120mm?

5m0ky schrieb:
also ich bau mir ma den Scythe Mugen 2 Rev. B ein... brauchts dann noch ne fansteuerung?

und als lüfter zum die heisse luft aus dem pc zu ziehn, wenn noch platz hat mit dem riesen scythe^^ dann n noctua oder wie? :) 120mm?

Dein MB kann den Lüfter, der beim Mugen dabei ist, per PWM regeln, eine extra Steuerung sollte nicht nötig sein.

Miss bitte mal nach welche Gehäuse-Lüfter verbaut werden können, aber ich vermute mal auch dass es 120er sein werden.

Einer von denen hier wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung kannst du dein Bios, oder eine SW nutzen und als Geäuselüfter immer den grössten der rein geht mit max 1500rpm ( wobei mehr als 800 idR. nicht benötigt werden ).

5m0ky schrieb:

Ein Mugen 2 sollte in einem normalen Midi Gehäuse (ca. 45cm Höhe) immer passen.
Idealerweise sollte man im Gehäuse min. 1 Lüfter, der Luft ansaugt und 1 Lüfter der die
Luft ausbläst, haben. Nimm einen Scythe in passender Rahmengröße der bei 20-25dba
den größten Durchsatz hat. Damit kannst du nichts falsch machen.

okey okey ich mach das so... was ist eine SW? und im bios kann ich da nich wirklich was umstellen

Eine Software, zb. Speedfan.

Im BIOS müsste es bei dir die Option "Smart Q-Fan Function" geben.
Zudem kannst du einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter anfangen soll zu drehen bzw. mit welcher Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
jo speedfan hab ich aber da kann jo nur automatik einstellen, kapiers ned ganz :)

Hab noch einen Mugen 3 hier ;). Nochmal deutlich besser als der 2!

Zurück
Oben