Brauche neuen Desktop-PC!

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, ich spiele nicht am PC.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Den PC nutze ich für Office-Programme, Mails, Internet, keine spezielle Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor und zwar diesen:
https://www.benq.com/en-ap/support/downloads-faq/products/monitor/gl2460/manual.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der PC ist schon recht alt, ich möchte eigentlich einen komplett neuen PC kaufen:
Unbenannt.GIF

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja, nicht mehr als 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nein, das kann auch noch im neuen Jahr sein, eilt nicht so. Der Alte läuft noch, wenn auch langsam.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, neu kaufen.


Da die Festplatte bei meinem jetzigen PC dem Ende zugeht, brauche ich einen neuen PC. I
Unbenannt.GIF

Ich hatte bereits diesen hier gekauft mit zusätzlichem DVD-Laufwerk, mußte aber feststellen, dass die Lüftung viel zu laut ist und habe ihn wieder hingeschickt.
https://www.systemtreff.de/Workstat...DR4-3200Mhz-AMD-RX-Vega-11-Core-4GB-256GB-SSD

EXPERT bietet nächste Woche diesen Desktop-PC an, was haltet ihr davon?

expert.de/shop/unsere-produkte…5-schwarz-desktop-pc.html

Gruß und danke
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird nicht leiser sein, denn auch hier ist nur der "boxed" CPU Kühler verbaut.

Schau doch mal bei MAD-Gaming vorbei; da gibt es auch Office PCs und du kannst den Jungs sagen, dass du einen leiseren CPU Kühler verbaut haben möchtest.
Office | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Hallo Roger,
ich habe jetzt einen HP G5262de und der ist flüsterleise, der war genauso teuer wie der von Systemtreff. Bist du sicher, dass der Acer laut ist? Gruß Maggie

P. S. Welcher der Rechner bei MAD hat denn ungefähr die Leistung, wie der von Systemtreff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es kommt bei Deinen (geringen) Anforderungen bzgl. der Lautstärke im wesentlichen auf die richtigen Lüftereinstellungen im BIOS an. Hast Du das bei dem Retour-PC ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dein Widerrufsrecht in Anspruch genommen, dafür bedarf es keinerlei Begründung, das ist einfach Dein gutes Recht.

Ich habe einen 3400G auf einem A320M-K laufen, also einer ähnlichen Kombination wie Bei Deiner Retoure.

Hier die Lüfterkurven und die zugehörige HW-Info...

drehzahl 01.JPG


drehzahl 02.JPG



Da die CPU im Normalbetrieb nie die 60° erreicht, laufen die Lüfter konstant auf niedriger Drehzahl. Ich empfinde Drehzahländerungen eher störend als ein konstantes leises Grundgeräusch an das sich das menschliche Gehirn irgendwie anpasst und dieses "ausblendet".

Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung, andere sehen das eventuell anders.
 

Anhänge

  • drehzahl 03.JPG
    drehzahl 03.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo Binalog, konstantes leises Grundgeräusch ist natürlich super. Sobald Dynamik reinkommt, stört es, zumindest mich. Also das Geräusch, dass der Systemtreff-PC von sich gegeben hat, als ich ihn am Netz anschloss, damit hätte ich nicht leben können. In den Bewertungen auf AMAZON beschweren sich auch viele darüber.

Gruß
 
Maggie2 schrieb:
Welcher der Rechner bei MAD hat den ungefähr die Leistung, wie der von Systemtreff?
Alle mit einer R5 3400G APU und 8GB RAM.

BTW,

Maggie2 schrieb:
Da die Festplatte bei meinem jetzigen PC dem Ende zugeht, brauche ich einen neuen PC. I
Da würde es aber doch auch reichen, ganz einfach den Datenträger, im Optimalfall durch eine SSD, zu ersetzen. Wenn es nur um die nicht mehr fitte HDD geht, muss man doch keinen neuen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2, madzzzn und barmbekersurfer
Dort werden jedoch aber schon die Lüfterkurven eingestellt :)
Ich verbürge mich, dass die Leise so leise sind, wie sie können ;)
 
Maggie2 schrieb:
Hallo Binalog, konstantes leises Grundgeräusch ist natürlich super. Sobald Dynamik reinkommt, stört es, zumindest mich. Also das Geräusch, dass der Systemtreff-PC von sich gegeben hat, als ich ihn am Netz anschloss, damit hätte ich nicht leben können. In den Bewertungen auf AMAZON beschweren sich auch viele darüber.

Gruß
Wenn das ein grundsätzliches Problem bei der Konfiguration ist, dann wird's wohl so ein.

Was m. E. gegen den Expert-PC spricht ist die 1TB-HDD. So etwas würde ich mir im Jahr 2020 nicht mehr zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@JollyRoger2408 - Der Rechner ist nun schon an die 10 Jahre alt, da lohnen sich m. E. keine Ersatzteile mehr. Es wird Zeit für was Neues.😉

@Binalog - Die Größe der Festplatte ist natürlich ein Argument.

Gruß
 
Maggie2 schrieb:
(...)Die Größe der Festplatte ist natürlich ein Argument.(...)
Ich meinte eher die Art (SSD<>HDD). HDDs machen aus meiner Sicht heutzutage nur Sinn bei sehr großem Speicherbedarf. Wenn Dir 1TB genügt, dann greif zu einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Die HPs würde ich im mad-Shop oder woanders nicht kaufen. Das sind Fertigrechner, bei denen Du voraussichtlich wieder Lärmprobleme bekämst.

Ich würde den 539-Office-Premium nehmen und downgraden. Statt 2x8 nur 2x4 GB Arbeitsspeicher und statt 512 GB SSD nur 256 GB. Dann wärst Du preislich unter 500 EUR und hättest ein leises, ausreichend starkes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
barmbekersurfer schrieb:
Die HPs würde ich im mad-Shop oder woanders nicht kaufen. Das sind Fertigrechner, bei denen Du voraussichtlich wieder Lärmprobleme bekämst.

Ich würde den 539-Office-Premium nehmen und downgraden. Statt 2x8 nur 2x4 GB Arbeitsspeicher und statt 512 GB SSD nur 256 GB. Dann wärst Du preislich unter 500 EUR und hättest ein leises, ausreichend starkes System.
Was hast du den gegen den 499-Office? ;) Ich muss sagen, ich mag solche Zwerge nicht.

Nochmal zum Thema Lärm. Mein jetziger Fertigrechner HP ist superleise, der zusammengebaute Systemtreff-Rechner war laut.😏 Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

Gruß
 
Wieso muss es denn ein "normal" großer PC sein? Letztlich wirst Du mit einem normalen ATX-Gehäuse nur Platz verschwenden, denn Du wirst eher keine Grafikkarte nachträglich einbauen und auch nicht x Festplatten oder SSDs nachrüsten, oder? Wie siehts denn mit so etwas wie mit einem Intel NUC aus? Für Deine Anforderungen komplett ausreichend, auf jeden Fall leise und äußerst platzsparend... Oder ein HP Prodesk? Auch die haben eine sehr geringe Geräuschkulisse... Ansonsten würde ich aus dem MAD-Shop übrigens den "539-Mini-Office-Premium" nehmen. Der hat einen deutlich schnelleren Prozessor als dieses Systemtreff-Dings aus dem anderen Thread und sie verbauen einen Noctua-Lüfter, womit Du kein Problem mit der Lautstärke bekommen solltest. Außerdem ist da eine sehr brauchbare SSD drin. Und: Der hat VGA, Displayport UND HDMI, was ja dann auf jeden fall zu Deinem Monitor passt ;) Ist halt leicht über dem Budget, was sich aber aus meiner Sicht lohnen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Fixedwater, danke für die Vorschläge. Aber ich lege Wert auf DVD-Laufwerk, und das ist bei den kleinen wohl nicht gegeben. Gruß
 
Dann kauf Dir ein externes USB-Laufwerk (ca. 20-30 Euro) dazu - oder brauchst Du ganz besonders viele USB-Anschlüsse? Der 499-Office-PC von MAD hat übrigens auch kein Laufwerk ;)
 
Maggie2 schrieb:
Mein jetziger Fertigrechner HP ist superleise, der zusammengebaute Systemtreff-Rechner war laut.😏 Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

Ich habe vor ca. drei Jahren einen HP-Fertigrechner gekauft. Der war lärmmäßig völlig indiskutabel. Ob die neueste Generation wieder leiser ist, da habe ich so meine Zweifel. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kommst Du um ein individuell zusammengestelltes System nicht herum. Preislich müsstest Du mit 500 Euro auf jeden Fall hinkommen.

Ich würde so weitermachen: Bei Geizhals ein Gehäuse aussuchen, dass Dir gefällt und dann hier in der Beratung posten. Der Rest ist fix zusammengesucht. Danach kannst Du den mad-Shop kontaktieren und Dir ein individuelles Angebot unterbreiten lassen.
 
Zurück
Oben