Kauf eines neuen Desktop Pc

K3ks schrieb:
, ich weiß, dänischer Shop, kein Windows, das Brett..
...das PSU :p

Wäre schön wenn man das wenisgtens korrigieren könnte, schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
K3ks schrieb:
Edit: Ja, ich weiß, dänischer Shop, kein Windows, das Brett..: https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming-PC/DUTZO-Gaming-Wildfire/8073666
Im Vergleich zum Angebot neulich mit dem 7800X3D und der 9070 XT ist das doch weit schlechter wie ich finde.
Zum einen nur 16GB Ram, das NT ist auch nur das CX statt dem RMe und zwar noch in der alten 2.4 Version, das Teil war auch eher Semi.
Und leider kann man wie beim alten Angebot es leider auch nicht anpassen.

Realistisch ist halt für das Budget, den Ansprüchen und Fertig im aktuellen Markt nichts zu bekommen was ich ohne Schwachstellen empfehlen könnte, es läuft leider zwangsläufig auf schlechte Kompromisse hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ach wat. Nein, keine Widerworte! 😚
but but but kein atx3.x, das Ding ist bestenfalls nur mid, yadda yadda usw. 👀 cmon
E:
Mork-von-Ork schrieb:
Im Vergleich zum Angebot neulich mit dem 7800X3D und der 9070 XT
Das ist halt vergriffen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
but but but kein atx3.x, das Ding ist bestenfalls nur mid, yadda yadda usw. 👀 cmon
Eher Einsteigerklasse, zumindest die 550W Version von dem Teil war auch noch Gruppenreguliert.

K3ks schrieb:
Das neue ist halt deutlich schlechter da eben auch beim NT gespart wurde und nur 1 Ram Riegel verbaut ist und einen identischen nochmal zu bekommen ist aktuell gar nicht so einfach.
https://geizhals.de/?cmp=3462198&cmp=3480092&active=1

@Mork-von-Ork
Normalerweise muss der nicht identisch sein der zweite Riegel.
An für sich aber ein sehr gutes abgebot in der heutigen Zeit.

Mork-von-Ork schrieb:
Absolut zum kotzen, 300 Flocken für einen 16er Riegel?

OP/TE (Original Poster / Threadersteller) müsste dann den alten verhökern und ein Kit holen bzw. beim Proshop doch anfragen, letzteres wäre einfacher, falls die ja sagen.

Win Home/Pro sind ja dann auch nochmal, keine Ahnung, 115€/150€, wobei proshop da auch irgendeine EN/INT Multilingo für 115€??? hat. Netzteil und Toaster-Brett werden die Spielelast wohl tragen. Win (Home) st ja wohl vorinstalliert laut Text, der Schlüssel der Lizenz sollte wohl das Richtige dann aktivieren. 🤷‍♂️

E: Mit RAM Kit und 16er verkaufen + Win ist wäre man auch wieder bei Grobrichtung 1700€-irgendwas... 🥴
Ähhh... 🥴
Aber 9600x und 5070. 🤷‍♂️

Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss der nicht identisch sein der zweite Riegel.
Zumindest wenn ich mit EXPO plane würde ich das schon klar von Vorteil sehen sonst läuft es im Zweifel auf massiv händisches anpassen hinaus.

K3ks schrieb:
OP/TE (Original Poster / Threadersteller) müsste dann den alten verhökern und ein Kit holen bzw. beim Proshop doch anfragen, letzteres wäre einfacher, falls die ja sagen.
Ist bei Proshop ausverkauft.

K3ks schrieb:
Win Home/Pro sind ja dann auch nochmal, keine Ahnung, 115€/150€, wobei proshop da auch irgendeine EN/INT Multilingo für 115€??? hat. Netzteil und Toaster-Brett werden die Spielelast wohl tragen.
Wenn man das alles mit einrechnet, hält sich das Angebot halt stark in Grenzen.
Wenn es jetzt sagen wir 200€ teurer wäre und dafür 32GB Ram und das RMe hätte sähe es ggf. etwas anders aus.

Fujiyama schrieb:
Gaming ja oder nein? Die Angaben sind etwas widersprüchlich.
Das dachte ich mir auch grad beim durchlesen.

Oben steht Gaming/Videoschnitt kein Thema...
Etwas weiter unten sind dann Spiele aufgezählt und Grafikwünsche von Hoch-Ultra?!

Weiterer Punkt wäre noch:

andre69 schrieb:
Was wird noch benötigt? Ich brauche eine komplette Lösung, da ich bei null anfange. Bitte plant auch einen Monitor sowie Maus und Tastatur mit ein.
Da wäre zunächst die Frage, ob das auch noch ins Budget soll zum anderen heißt es dann weiter unter:
andre69 schrieb:
Der Monitor wurde mir empfohlen,Budget ist endlich.Für meine Zwecke muss er gehen,der ist nun mal da.
Sprich laut dem Post ist bereits ein Monitor vorhanden, M&T sollte durch den alten PC ja eigentlich auch da sein.

madmax2010 schrieb:
sicher?
wuerde ich einen bogen drum machen. Kein gutes panel.

da ist dein budget ~5000-6000 zu niedrig bei den aktuellen preisen

https://geizhals.de/asus-rog-astral-geforce-rtx-5090-oc-a3382344.html
High end ist bei den aktuellen Preisen nicht mehr realisierbar

Das geht im Rahmen deines Budgets: https://geizhals.de/wishlists/969878
schon ganz gute, gehobene Mittelklasse :)

hast du eine SSD Netzteil, Case, oder vielleicht sogar noch DDR4 ram? je nachdem was du hast, kann das 500-1000 EUro ausmachen
Ich weiss nicht was da zu Gebrauchen ist und gehe im PC inneren nirgends ran.Ich hatte über Kauf in 6 Monaten nachgedacht und den alten auf Werkseinstellung. Jetzt spinnt er,stellt keine Sprache ein,ist auch nicht alles weg.Dazu ist das Gehäuse und Lüftung unter aller Würde.Zusammenbauen kann ich so was nicht,bin technisches Ungenie

@TE ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in dem PC nichts mehr anfassen wirst, du nicht kompetitiv spielst, nicht konstant über 120fps erwartest. Wie VR funktioniert weiß ich gerade nicht.

Ich habe einfach mal nach Komplettsystemen gesucht. Und diese haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.

Gaming PC RX 9060 XT 16GB | U5 225F | 32GB | 1TB
die GPU hat genügend VRAM für höhere Auflösungen. Viele raten aber bei einer Eigenzusammenstellung zur besseren 9070GRE das kostet einen Hunni mehr, aber ich denke das lohnt sich.

Die "Schwäche" wäre die Intel CPU. Ich denke ich könnte das in Kauf nehmen.

PC - CSL Sprint 5756 - Powered by ASUS

Gefällt mir von der CPU + GPU Kombo super, aber aiaiai nur 16GB - RAM schmerzt.

Gamescom Deal RTX 5070 | R7 7700 | 32GB | 1TB (Messe-Rückläufer)

Das wäre die Nvidia Alternative hätte ein µ mehr CPU power als der MAD PC. Da solltest du lieber nachschauen welcher Verkäufer seriöser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
K3ks schrieb:
Ach, der ist schon da? War jetzt nicht unbedingt der beste Kauf...

Und die derzeitige Preislage: Daddelkisten sind jetzt ca. 50% teurer als noch vor einem Jahr.
Vor einem Jahr hat der Selbstbau-Einstieg ohne Betriebssystem auf/mit einer aktuellen Plattform mit 32GB RAM, 1TB SSD und Grafikleistung der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse so grob 800€-1000€ gekostet:

Ryzen 8400F/7500F - damals wie heute ca. 90€ und ca. 125€
2x16GB DDR5 - damals ca. 100€, heute ab 400€
7600 bzw. 9060xt 16GB - damals ab ca. 230€ und 360€, heute ab grob 300€ und 480€
Die SSD ist heute auch 140€ statt ca. 70€ für 1TB. 😕

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die 1000€ Konfig ohne Betriebssystem, was 1490€ ergibt...

Edit:

Wie alt?

E2:

Joa, es gibt auch Toaster mit Core 8000/9000, aber auch Core 12000-14000 und sogar Core Ultra 200 damit, zumindest laut 3s Geizhals-Recherche. 🤷‍♂️
Jap, die neueren Dinger sind sicherlich noch für alles potent genug.

E3:

Hmja, schon etwas älter.
Ja wenn der ne Stunde läuft kann ich anfangen Eier drin zu braten
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
@TE ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in dem PC nichts mehr anfassen wirst, du nicht kompetitiv spielst, nicht konstant über 120fps erwartest. Wie VR funktioniert weiß ich gerade nicht.

Ich habe einfach mal nach Komplettsystemen gesucht. Und diese haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.

Gaming PC RX 9060 XT 16GB | U5 225F | 32GB | 1TB
die GPU hat genügend VRAM für höhere Auflösungen. Viele raten aber bei einer Eigenzusammenstellung zur besseren 9070GRE das kostet einen Hunni mehr, aber ich denke das lohnt sich.

Die "Schwäche" wäre die Intel CPU. Ich denke ich könnte das in Kauf nehmen.

PC - CSL Sprint 5756 - Powered by ASUS

Gefällt mir von der CPU + GPU Kombo super, aber aiaiai nur 16GB - RAM schmerzt.

Gamescom Deal RTX 5070 | R7 7700 | 32GB | 1TB (Messe-Rückläufer)

Das wäre die Nvidia Alternative hätte ein µ mehr CPU power als der MAD PC. Da solltest du lieber nachschauen welcher Verkäufer seriöser ist.
Danke schön.Denke das Nvidia die Nase vorn hat aber bei meinem Unwissen in solchen Dingen kann ich weit daneben liegen.Danke für den Tipp. Ich schau es mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Uuund Beitrag weg wegen Komplettzitat und Automod bzw. weil neuer Poster. ^^
Text war so was wie "Wenn ich eine Stunde zocke dann kann ich drin Eier braten". -> Völlig egal solange die Kiste nicht zu laut ist oder merklich drosselt. ^^

Viele Kisten und Schlepptops brutzeln, aber wie gesagt, solange nicht zu laut oder es merklich drosselt, ist alles egal. Ansonsten: Nach ein paar Jahren ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet und sollte gewechselt werden, sonst laufen viele Kisten einfach extrem heiß, kein Grund den ganzen Rechner zu tauschen... Wärmeleitpaste kostet ein paar Euro. ^^

Edit: Ahh, der Post ist wieder da. ^^

E2:
andre69 schrieb:
Denke das Nvidia die Nase vorn hat
Nö.

Siehe Preis:
9060xt 16GB vs 5060ti 16GB - Leistung ähnlich, 5060ti 16GB etwas schneller
9070 vs 5070 - Leistung ähnlich, die 9070 hat mehr Speicher und ist etwas schneller
siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
( https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-646#post-31736293 )

Es gibt z.B. weitere, veraltete und neuere, Tests der Karten im Netz und auf CB, siehe Suchfunktion und Google.

Da du wohl nicht mit CUDA arbeitest, sind bei der derzeitigen Preislage die meisten Nvidia-Karten eigentlich nicht besonders attraktiv für dich.

Zuletzt bearbeitet:
andre69 schrieb:
Daas sieht vielversprechend aus..danke für den Tipp
Hallo,
ich finde, dass du hier günstiger wegkommst.

Edit: Musst nur die Komponenten so einstellen wie im Bild.

1789735813845.png

https://nykta-pc.eu/?a=211&ek=0

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork
Es ist beim TE nicht davon auszugehen das irgendwas in der Richtung aktiviert oder angepasst wird. Es wäre hier, bei kein vorhanden Wissen, auch abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
andre69 schrieb:
.Zusammenbauen kann ich so was nicht,bin technisches Ungenie

Genau.. zusammenbauen geht nicht weil YouTube ist defekt... Man nicht Mal sich 10 Minuten Zeit nimmt zu schauen wo was hinkommt.

Ehrlich viele haben hier PCs zusammen gebaut ohne solche Hilfe zu haben.

Wie geht das... ? Das ist wie bei Klemmbausteinen..

Aber das selbst zusammen bauen macht den PC nicht günstiger. Nur kann man aus dem alten PC weiter etwas nutzen.

Kommt natürlich auch auf den alten PC drauf an ob der überhaupt ersetzt werden muss und nicht nur das Softwareproblem gelöst werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Fujiyama
Bestenfalls sind das eben Sachen, die vom Shop gemacht werden sollten wenn man entsprechend fertig kauft.
Wenn man da nichts macht (machen will) sollte andererseits eben bestenfalls vernünftiger JEDEC Ram + 3D CPU verbaut werden.
Sonst hängt du halt bei 4800mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben