• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kauf eines neuen Desktop Pc

andre69

Cadet 1st Year
Titel: Absoluter PC-Laie sucht Komplettlösung/Fertig-PC – Mein alter PC ist defekt und ich brauche eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin ganz ehrlich: Ich bin absolut ahnungslos, was PC-Hardware angeht. Mein alter PC ist defekt und ich tippe das hier gerade mühsam auf dem Tablet. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, suche ich nach einer guten, runden Komplettlösung und hoffe auf eure Expertise!

Weil ich den Fragebogen im Detail mangels Wissen nicht ausfüllen kann (und das Kopieren einzelner Zeilen auf dem Tablet kaum machbar ist), beschreibe ich es kurz mit meinen Worten:

• Was möchte ich machen? Ich brauche den PC für den normalen Alltag. Hauptsächlich Surfen, Büroarbeiten, YouTube schauen und alltägliche Aufgaben erledigen. Gaming oder Videoschnitt sind kein Thema.
  • Wie hoch ist das Budget? So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Eine solide, günstige und langlebige Lösung für meine Alltagszwecke wäre perfekt.
  • Zusammenbau: Da ich absolut zwei linke Hände habe, kann ich den PC nicht selbst zusammenbauen. Ich suche einen komplett fertigen PC (Plug & Play), den ich nur noch einstecken muss.
  • Was wird noch benötigt? Ich brauche eine komplette Lösung, da ich bei null anfange. Bitte plant auch einen Monitor sowie Maus und Tastatur mit ein.
  • Wann soll gekauft werden? Am besten sofort, da mein aktueller PC defekt ist und ich dringend Ersatz brauche.

Da ich mich wirklich gar nicht auskenne, wäre es super, wenn ihr mir direkt konkrete Links zu empfehlenswerten Fertig-PCs oder Komplettsets schicken könntet. Bitte verzeiht mir, wenn ich bei euren Antworten nochmal nachfragen muss, was Fachbegriffe bedeuten!

Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe!

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cod,Fallout,Ralley,Total War,Vr mit Quest 3s und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
5 Bis 6 Jahre muss er machen,benötige sehr gute Kühlung,Lüftung,genügend Anschlüsse,Komplettsysthem muss halt halt zusammenpassen,2Tb Festplatte wär schön,erweiterbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bei Amazon einkaufen
https://amzn.eu/d/039nSPtM
Produktfragen? Hier fragen:
https://amzn.eu/d/01CbnrXM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1500 bis 1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zügig,möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Wissen ,benötige Komplettlösung mit Win 11
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dein Budget reicht nicht aus für 4K Hoch-Ultra

Der passt ins Budget von MAD

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, herrStreusalz, Azghul0815 und 2 andere
Ich habe nur eine Frage zu dem verlinkten Monitor. Warum bei so einem komischen Verkäufer mit schlechten Bewertungen bei Amazon bestellen, wenn es den bei MSI direkt für acht Euro mehr gibt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
andre69 schrieb:
sicher?
wuerde ich einen bogen drum machen. Kein gutes panel.

andre69 schrieb:
Welche Spiele genau? Cod,Fallout,Ralley,Total War,Vr mit Quest 3s und ähnliches Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
da ist dein budget ~5000-6000 zu niedrig bei den aktuellen preisen

https://geizhals.de/asus-rog-astral-geforce-rtx-5090-oc-a3382344.html
High end ist bei den aktuellen Preisen nicht mehr realisierbar

Das geht im Rahmen deines Budgets: https://geizhals.de/wishlists/969878
schon ganz gute, gehobene Mittelklasse :)

hast du eine SSD Netzteil, Case, oder vielleicht sogar noch DDR4 ram? je nachdem was du hast, kann das 500-1000 EUro ausmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gaming ja oder nein? Die Angaben sind etwas widersprüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, DoNG, cartridge_case und 9 andere
andre69 schrieb:
  • Was möchte ich machen? Ich brauche den PC für den normalen Alltag. Hauptsächlich Surfen, Büroarbeiten, YouTube schauen und alltägliche Aufgaben erledigen. Gaming oder Videoschnitt sind kein Thema.
andre69 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja Welche Spiele genau? Cod,Fallout,Ralley,Total War,Vr mit Quest 3s und ähnliches Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
Was denn jetzt genau?
Doch Spielen oder kein Thema?

Zwischen beiden gegebenen Antworten liegen ca 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, aluis, iSight2TheBlind und 2 andere
Willkommen im Forum.

andre69 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch
Das kannst du, insbesondere in der derzeitigen Preislage mit dem Budget, in aktuelleren AAA-Titeln, leider vergessen.

Budget mit oder ohne Moni?
Siehe z.B. wenn Moni nicht Teil des Budgets ist: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb

andre69 schrieb:
Was wird noch benötigt? Ich brauche eine komplette Lösung, da ich bei null anfange. Bitte plant auch einen Monitor sowie Maus und Tastatur mit ein.
Teil des Budgets, richtig?

andre69 schrieb:
Bitte verzeiht mir, wenn ich bei euren Antworten nochmal nachfragen muss, was Fachbegriffe bedeuten!
Nachfragen ist normal, gut und richtig. 👍

• Gefällt mir
Wie alt ist dein alter PC?
Aus welchen Komponenten besteht dieser - vielleicht lässt sich etwas wiederverwenden?
Willst du nicht erstmal den Fehler mit dem alten PC untersuchen? z.B. wenn dort nur das Netzteil hinüber ist, dann hast du für 80€ wieder einen lauffähigen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, herrStreusalz und K3ks
Also für 1500-1700 € ist schon etwas ordentliches machbar. 4K geht damit auch, solange man sich auf mittel/hoch bei den Einstellungen beschränkt.

Eine 5090 ist einfach nur purer Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre69
Der Monitor wurde mir empfohlen,Budget ist endlich.Für meine Zwecke muss er gehen,der ist nun mal da.Mein alter Orion 3000 macht schlapp und es soll was vernünfiges werden,Mittelklasse.Ich spiele zwar gern aber eher Solo und nicht exzessiv,möchte aber keinen Pc mehrohne vernünftige Lüftung und total Billigteilen.Ich suche Kaufempfehlung für nen Pc der passen könnte.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Also für 1500-1700 € ist schon etwas ordentliches machbar. 4K geht damit auch, solange man sich auf mittel/hoch bei den Einstellungen beschränkt.

Eine 5090 ist einfach nur purer Luxus.
Ich glaube nicht das es unbedingt ultra sein muss,gute Qualität reicht mir absolut

andre69 schrieb:
Der Monitor wurde mir empfohle
zum gilme schauen ist der okay, zum arbeiten wuerde ich einen bogen darum machen

andre69 schrieb:
hast du infos zu dem / was daran schlapp macht? vemutlich kannst du da 500-1000 Euro sparen..

wuerde ich eventuell nur die grafikkarte tauschen. Der RAM ist teuer und kann eigentlich bleiben..

aber kommt drauf an was fuer ein orion 3000
von da
https://www.ebay.de/itm/157759439825
bis da
https://www.coolblue.de/produkt/963212/acer-predator-orion-3000-665-i76071g.html

kanndas ja vieles sein

Ultra_Force schrieb:
Dein Budget reicht nicht aus für 4K Hoch-Ultra

Der passt ins Budget von MAD
Danke,schau ich mir an.
madmax2010 schrieb:
zum gilme schauen ist der okay, zum arbeiten wuerde ich einen bogen darum machen

hast du infos zu dem / was daran schlapp macht? vemutlich kannst du da 500-1000 Euro sparen..

wuerde ich eventuell nur die grafikkarte tauschen. Der RAM ist teuer und kann eigentlich bleiben..

aber kommt drauf an was fuer ein orion 3000
von da
https://www.ebay.de/itm/157759439825
bis da
https://www.coolblue.de/produkt/963212/acer-predator-orion-3000-665-i76071g.html

kanndas ja vieles sein
Der Orion ist von 2020,kühlung unter aller Würde und seit gestern spinnt er komplett,aud Dauer nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
andre69 schrieb:
Der Monitor wurde mir empfohlen,Budget ist endlich.Für meine Zwecke muss er gehen,der ist nun mal da.
Ach, der ist schon da? War jetzt nicht unbedingt der beste Kauf...

Und die derzeitige Preislage: Daddelkisten sind jetzt ca. 50% teurer als noch vor einem Jahr.
Vor einem Jahr hat der Selbstbau-Einstieg ohne Betriebssystem auf/mit einer aktuellen Plattform mit 32GB RAM, 1TB SSD und Grafikleistung der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse so grob 800€-1000€ gekostet:

Ryzen 8400F/7500F - damals wie heute ca. 90€ und ca. 125€
2x16GB DDR5 - damals ca. 100€, heute ab 400€
7600 bzw. 9060xt 16GB - damals ab ca. 230€ und 360€, heute ab grob 300€ und 480€
Die SSD ist heute auch 140€ statt ca. 70€ für 1TB. 😕

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die 1000€ Konfig ohne Betriebssystem, was 1490€ ergibt...

Edit:
andre69 schrieb:
Wie alt?

E2:
madmax2010 schrieb:
Joa, es gibt auch Toaster mit Core 8000/9000, aber auch Core 12000-14000 und sogar Core Ultra 200 damit, zumindest laut 3s Geizhals-Recherche. 🤷‍♂️
Jap, die neueren Dinger sind sicherlich noch für alles potent genug.

E3:
andre69 schrieb:
Hmja, schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal die zwingende Frage beantworten, ob damit nun gespielt werden soll oder nicht.
Im Eingangspost finden sich dazu widersprüchliche Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, t-hace, iSight2TheBlind und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
zum Filme schauen ist der okay

nö da wählt man UWQHD weil Breitbild.

und spart Leistung beim Gaming weil nicht 4K Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@KarlsruheArgus DDR4 würde ich jetzt nicht empfehlen, grad wenn er aufrüsten möchte wirds schwierig.. :/

Liebe Grüsse nach KA ;)

@Ultra_Force: Da OP vlt. nicht unbedingt in Zukunft aufrüsten wird...
Ziemlich ungeil die Preislage, die Kompromisse gefallen mir auch nicht, aber 5600/5700x/12400/14400/14600 + DDR4 mit 9070 oder 7500F/14600/225 + DDR5 mit 9060xt 16GB sind wohl jetzt vermutlich das was man auf die Schnelle bei MAD für ungefähr den Preis kriegt. 🤷‍♂️ E: angepasst

Edit: Ja, ich weiß, dänischer Shop, kein Windows, das Brett..: https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming-PC/DUTZO-Gaming-Wildfire/8073666 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ultra_Force
Ultra_Force schrieb:
DDR4 würde ich jetzt nicht empfehlen, grad wenn er aufrüsten möchte wirds schwierig.
Ich habe das so abgewogen da keine andere Konstellation ins Budget passte.

Weder 14600K (DDR4), 7500F (DDR5) , 7500X3D (DDR5) konnte ich entsprechend realisieren.

Ingesamt waren es über sieben Konfigurationsversuche, es ins Budget zu packen, sind alle gescheitert an der dGPU sowie RAM und SSD Preisen.

Edit:
Und für 4K sind weder die RX9070XT noch die RTX5070 mein eigtl. Anspruch, aber was will man machen. 🤷
Ultra_Force schrieb:
Liebe Grüsse nach KA ;)
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ultra_Force, Azghul0815 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Zurück
Oben