Brauche neuen RAM

LoChito

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

einer meiner beiden DDR2 Riegel (s.u.) scheint defekt zu sein, zumindest werden bei Windows nur noch 2 GB RAM angezeigt..

Brauche eure Meinung:
Soll ich einfach einen neuen bestellen oder direkt auf DDR3 aufrüsten (mit z.B: insg. 8 GB), oder lohnt sich das bei meinem System nicht mehr, ist ja nicht mehr das neueste... Pc wird überwiegend zum zocken und ab und zu Photoshop genutzt.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte gtx 650 ti boost
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netz.NesteQ E²CS 450 Watt
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
LG GH20N bare schwarz
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Danke und LG
 
Du kannst sowieso kein DDr3 Ram auf ein DDR2 Board stecken...
Kauf dir einfach einen neuen 2GB Riegel und gut ist, bei dem System würde ich sonst nichts mehr machen.
 
Dass ein Riegel komplett verschwindet, ohne irgendwelche Fehler zu verursachen ist eher selten. Teste mal jeden der beiden Riegel einzeln (je einen rausnehmen und beide im gleichen Slot testen), vielleicht ist es ja ein Softwarefehler oder Fehler im Bios. (oder auch hardwaredefekt des Motherboards)
 
8GB DDR2 gängen schon in dem Gerät , falls der Fehler nicht am Board liegt.

Das ist schwer zu sagen was er machen soll , es wäre im Prinzip nur eine Kostenfrage ob er Geld für was neues hat (minimum 200 Euro, mit SSD 300 Euro) oder vll. nur 100 Euro hat , dann langts Geld nur für neuen Speicher.

Der preisliche Unterschied zw. DDR2 und DDR3 ist ja garnichtmehr so groß , 8GB DDR2 sind 85 Euro und 8GB DDR3 sind um die 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstecken hat tatsächlich geholfen! Wieder Geld gespart, danke an alle :)
 
Hast du vor, irgendwann aufzustocken?
Vielleicht die Grafikkarte und das Netzteil beizubehalten und auf ein DDR3 board zu wechseln?
 
Zurück
Oben