Neuen Ram oder derzeitigen behalten

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo,

ich habe derzeit 16 GB Ram möchte aber 32GB insgesamt haben
Hier: 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz

Meine Frage ist jetzt ob ich komplett neuen Ram holen soll der vll besser ist und direkt alles zusammen 32GB ist oder ob ich meine derzeitigen einfach nochmal hole und dann meine 32GB hole. Oder kann man auch 2 verschiedene RAM Typen/Marken haben ohne das es da Probleme gibt?


Was ist da so eure Empfehlung? Vorallem wo jetzt auch Black Friday ist.
 
Das Forum ist voll mit Leuten, die nicht mal zwei Riegel vernünftig zu laufen bekommen. Die Transferleistung ist gering um zu überlegen wie das mit vier Riegeln ist. Und Mischen ist ganz übel.

Nebenbei ist der Speichercontroller, von dem alles anhängt, in der CPU, die Du verschweigst.

Empfehlung: Einfach mal die anderen Threads im RAM Unterforum überfliegen. Da werden einem die Augen geöffnet :-)

Ich würde viel 0815 Speicher wenig HighEnd Speicher immer vorziehen.
 
Stormfirebird schrieb:
Welche CPU?
3200 CL14 FlareX? Für den Preis von 16GB davon bekommst du halt 32GB 0815 RAM.
Sorry das ich nicht die CPU erwähnt hab, wusste nicht das das damit zusammenhängt.

Amd Ryzen 5 3600


Hier der Arbeitsspeicher:


16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X 1 für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM
CL16-18-18-38 Dual Kit
16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz
DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Der alte Ryzen tut sich schwer mit vier schnellen Riegeln. Zwei schnelle Riegel sind einfacher für ihn. Schau Dir einfach mal die Specs vom Speichercontroller an. Also das was AMD garantiert.

https://www.heise.de/ratgeber/Speichertakt-bei-Ryzen-CPUs-6057463.html

Speichergeschwindigkeiten bei Ryzen-CPUs
SpeichermoduleRyzen 2000 "Pinnacle Ridge" / Ryzen 3000G "Picasso"Ryzen 3000 "Matisse" / Ryzen 4000G "Renoir" / Ryzen 5000 "Vermeer"
2 Single-RankDDR4-2933DDR4-3200
2 Dual-RankDDR4-2400DDR4-3200
4 Single-RankDDR4-2133DDR4-2933
4 Dual-RankDDR4-1866DDR4-2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h00bi und PlyfexHD
Oh perfekt danke dir.
Das heißt also es geht hier nicht unbedingt um spezifische Marken oder Modelle sondern nur bei welcher Geschwindigkeit alles am besten zusammenarbeitet? Da ich 4 mal das selbe Modell haben werde muss ich also den 4er Dual Rank nehmen und dann nur 2666Mhz? Ist das nicht wenig? Ist das dann nicht schneller so wie ich das jetzt habe? Mir gehts aber eigentlich nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Masse, also das ich 32 GB erreichen möchte
 
Gut die sind dann wiederrum nichts besonderes.
2x16GB haben eine bessere chance zu laufen als 4x8GB wobei 3200 MT/s jetzt auch kein krasses OC ist.
Problem ist dass du auch nicht garantieren kannst die gleichen Speicherbausteine wie auf deinem aktuellen Kit zu bekommen, außer du kaufst gebraucht.

Unwahrscheinlich dass du Dual Rank 8GB Riegel hast und neu jetzt noch unwahrscheinlicher.
Das ist nebenbei auch nur dass was der Hersteller mit JEDEC Spezifikation Garantiert. Was mit XMP, also OC, darüber hinaus möglich ist lässt sich nur schwach davon ableiten.

Einen wirklich guten Deal in die Richtung habe ich jetzt noch nicht gesehen, musst du wissen ob du lieber ~70€ für 3200 CL16-18-18 hinlegst und versuchst deinen aktuellen RAM zu verkaufen oder knapp die hälfte und ein geringes Risiko hast, dass es bei dir nicht mit maximalem XMP Takt läuft.
 
Mir ist grad eingefallen das ich ja einfach auch 2x16 kaufen kann. Dann kann ich die ja neu kaufen und die CPU ist zufrieden. Und ich kann dann auch meine 3200Mhz nehmen. Oder sind die 2x16er teuer als die 4x8er? Ich möchte die 3200er Geschwindigkeit gern behalten
 
Sicher sind 2x 16GB teurer!
 
3200 MT/s besonders jetzt nur mit zwei Riegeln sind reichlich unproblematisch.
Vor ein zwei Jahren hätte ich auch direkt zu 3600 MT/s geraten, aber die scheinen durch neuere BIOS Versionen und die aktuell gängigen Speicher wieder etwas problematischer geworden zu sein.
G.Skill Aegis würde ich jetzt nicht nehmen, Ripjaws/FlareX oder Kingston Fury Beast sind in Ordnung.
joel schrieb:
Sicher sind 2x 16GB teurer!
Als 2x8GB dazu zu kaufen oder als 4x8 neu zu kaufen, weil letzteres sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Stormfirebird schrieb:
3200 MT/s besonders jetzt nur mit zwei Riegeln sind reichlich unproblematisch.
G.Skill Aegis würde ich jetzt nicht nehmen, Ripjaws/FlareX oder Kingston Fury Beast sind in Ordnung.

Alles klar, ich schau mich mal um. Ich bleib dann auch bei 3200 und bei 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bin öfters bei Spielen angekommen wo 32GB Ram brauchbar sind. Eins davon wäre wohl Star Citizen.
 
Warum macht man immer so einen Wind um RAM? Es reicht ein guter 3200er oder für die besseren Ryzen3 3600 CL16 Speicher. Auf die 2-5 % Leitungssteigerung von CL16 auf CL14 und den dafür nötigen massiven Aufpreis....völlig für die Füsse.

GSKill Trident Neo oder Corsair cl16 reicht locker und kostet nicht viel. Das Ganze 2x16GB und gut ist.
 
Was willst du denn? Meine 32GB haben damals 110 Eur gekostet 3600 Cl16.

Aber man kann natürlich aus Aegis kaufen, den Schrott.
 
Es ging mir um die Aussage, lieber viel billigen 0815 Speicher anstatt weniger Highend.

Es ging nicht um RGB. Die Trident waren als Beispiel gedacht. Wenn es dich beruhig in deinem Kopf, dann tausche von mir aus Trident mit Ballistix oder RipJaw....Mein Gott....
 
Zurück
Oben