Neuen Ram oder derzeitigen behalten

Firefly2023 schrieb:
Das macht keinen Sinn

Was bringen Dir 16GB die SAUSCHNELL sind, wenn Du 32GB brauchst?
Da können die 32GB so lahm sein, wie sie wollen, sie werden die 16GB immer ausperformen sobald 16GB nicht mehr ausreichen.
Aber so weit denkt der geneigte Gamer scheinbar nicht^^
 
Firefly2023 schrieb:
Das ist ja klar. Aber das war mir nicht ersichtlich aus deinem Post.
Im Kontext vom Startpost wäre es ersichtlich gewesen.
Der TE möchte von 16GB auf 32GB aufrüsten, weil 16GB für ihn nicht mehr ausreichen.
Deshalb sind 0815 32GB-Rams in DIESEM KONTEXT geschickter als 16GB Ultraschnell :-)

Und ich hab das einfach noch mehr verallgemeinert. Mir ist viel RAM deutlich lieber als wenig/zuwenig Ultraschneller RAM.

Ist wirklich so einfach :-)
 
Jetzt ließ die nochmal alle Posts durch und dann können wir gerne weiter schreiben.
Da steht nirgends was von 16GB vs. 32GB sondern es ging um Timemings. Daher macht das so keinen Sinn. Auch jetzt nicht
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im Kontext vom Startpost wäre es ersichtlich gewesen.
Der TE möchte von 16GB auf 32GB aufrüsten, weil 16GB für ihn nicht mehr ausreichen.
Deshalb sind 0815 32GB-Rams in DIESEM KONTEXT geschickter als 16GB Ultraschnell :-)
Davon hat er doch gar nicht geredet. Das kam doch wieder aus der Community. Weil alles glauben das man ernsthaft was merkt, wenn man von cl18 auf 16 oder von 16 auf 14 geht. Ich war auch so dämlich und habe mich belatschern lassen, 3600 Speicher zu kaufen statt meinen 3200 weiter zu benutzen. Ja Wahnsinn…..1000 Punkte mehr im sysoft speicherbenchmark…..egal.
 
Aber Du hast doch mich zitiert in #13?
 
Ist doch jetzt alles geklärt. Wie sind uns doch einige das 32GB wichtiger sind als schnelle 16GB. Oder?

Ob 3200 oder 3600 cl 16 oder 18 ist Wurscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich will hier zwar nicht stören in eurer Auseinandersetzung aber stimmt das immer noch nach euren Gesprächen das ich mir die Marken angucken soll? „Ripjaws/FlareX oder Kingston Fury Beast sind in Ordnung.“

Ich möchte garnicht so tief in die Materie von Ram gehen. Ich möchte nur normalen 3200er Mhz Ram und das 2x16GB. Hab ja nur gefragt ob ihr gute Ram sticks in diese Richtung kennt
 
Deswegen wird es ja nicht richtiger. Solange da keine Benchmark läuft oder irgendein fps-Counter, merkt man da GARNIX.

Ich würde ein Jahregehalt wetten, dass keiner an einem Rechner sitzt, ein Game läuft und man sagt...."Ja, ganz klar, da ist 3600er CL14 Speicher verbaut!"

Aber man muss unnötige Investitionen ja schönreden. Ganz ehrlich? Ich habe eine 3060TI gehabt und jetzt eine 4080. Würde ich mir nicht die FPS anzeigen lassen, ich würde in COD, ForzaHorizon 5, Anno 1800, Doom Eternal keinen Unterschied merken. Es lief vorher flüssig ohne ruckeln und es läuft jetzt flüssig ohne ruckeln.

Aber hey... ich rede mir die 1300 EUR auch schön, wenn der FPS-Counter läuft....."Geil 480fps in Doom in nativer Auflösung...." Jo
 
PlyfexHD schrieb:
Da ich 4 mal das selbe Modell haben werde muss ich also den 4er Dual Rank nehmen und dann nur 2666Mhz? Ist das nicht wenig?
Das ist wenig.
Du musst nicht "muss nehmen", sondern DAS ist es was AMD an Funktion garantiert. Alles darüber KANN, MUSS aber nicht funktionieren.
Genau deshalb wird zu 2 Modulen geraten anstatt zu vieren. Und genau deshalb wird eher zu 3.2Ghz als zu 3.6Ghz geraten. Weil es eher funktionieren wird.

Das ist der Grund, warum ich die Tabelle ständig neu verlinke. Weil die Leute gar nicht wissen, was AMD an Funktionalität garantiert.
Sie sehen: Es gibt 4000er Module mit 16GB Kapazität (Werte frei erfunden). Also steck ich mir mal 4 davon in den Rechner. Ihnen ist nicht bewusst, das AMD bei dieser Kapazität nur noch 2666er Speed garantiert.
Und dann kommen sie im Forum an und sagen: Aber auf dem RAMs steht doch drauf, das sie 4000Mhz laufen. Warum geht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Firefly2023 schrieb:
Deswegen wird es ja nicht richtiger.
Hä, ich habe dir doch de facto zugestimmt?

PlyfexHD schrieb:
stimmt das immer noch nach euren Gesprächen das ich mir die Marken angucken soll? „Ripjaws/FlareX oder Kingston Fury Beast sind in Ordnung.“
Jein, die Marke alleine sagt wenig aus. G.Skill bspw. hat auch "schlechte" Produkte in Petto, genau wie alle anderen auch.
 
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/ Ich habe mich mal hier umgeschaut aber gefühlt kostet fast alles einfach weit über 100€. Man kann ja auch überteiben, oha. Gibt es da nichts im unteren 100€ bereich, hatte da so an 70€ 80€ 90€ gedacht.

Vorallem jetzt am Black Friday sollte da vielleicht einiges runtergesetzt sein
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem hier:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB)

oder von mir aus der hier:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Total OK. Beide.
Ist halt die "billige" Serie.
Aber sie liefert was draufsteht (im Rahmen dessen, was der Speichercontroller in der CPU leisten kann).
 
Zurück
Oben