Brauche neues Mainboard + Ram

Dynamic

Cadet 2nd Year
Also, ich habe im Moment ein Asrock K7S8XE Board, aba damit bin ich nicht so zufrieden!

Nun möchte ich mir ein neues holen für nen AMD Athlon XP, also Sockel A! Dazu noch einen neuen Ramriegel (512MB). Ich habe noch 2*256Mb (PC3200) 200Mhz

Kompakt: Ich möchte ein Sockel-A-Board + 512MB-Ram, wo ich auch noch meine beiden 256Mb (PC3200) 200Mhz mit reinstecken kann!

Weiss da einer ne gute Lösung...?

Btw: Ich bin Schüler, das dürfte die Geldfrage klären (bis 150?) ;)

Ciao und Thnx Dynamic

Als Board empfehle ich das Abit NF7 kostet 55 € und ist sehr gut und schnell, aber es hat keine S-ATA anschlüsse.
Beim Ram solltest du möglichst bei einer Marke bleiben da es bei Mischbestückung zu probleme mit der stabilität kommen kann.

Hi Dynamic!
Das Epox, das ich auch verwende, läuft ebenfalls prima und hat gutes OC-Potential und hat ab Werk einen optischen und koaxialen Digitalsoundausgang! Kostet so um die 80?.

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, schau Dir vorher AUF JEDEN FALL! die Kompatibilitätsliste von Epox an.

Mein MDT-RAM läuft super. CL 2.5, 512 Mb kosten im Moment 82 ?! Recht preiswerter und zuverlässiger Speicher, allerdings nicht der Beste für extremes OC. Ein bischen geht aber immer! ;)

vgl.:

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/sho...m=61681999&id=731838616710000&Random=61681999

Gruß

sunzi

:)

hört sich ja alles gut an...
werd mir morgen die sachen mal genauer durchschauen etc.

schonmal n' dicke s DANKESCHÖN für die Hilfe ;)

Bin im Moment nicht @ Home, deshalb kann ich nicht nachgucken, aba ich glaub ich hab 2*Infineon 256MB drin (laut aufkleber).
was is nun, wenn ich das Abit NF7-S2 nehme. Kann ich die Infineons drinlassen und dann noch den TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 reinhauen? oder verträgt sich das nicht?!

//edit

hab gerade mal das hier gefunden :/ NF7 S2 + TwinMos

das gibt mir zu denken was dem ram angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub ich werd mir das Abit NF7-S2 für ca. 73€ holen, da es u.a. 4 USB-Ports hat (die brauche ich auch ;) ), dazu dann einmal 512MB Infineon PC 333 CL.2.5 für ca.79€. Denn ich hab im moment PC 333, damit ich alle 3 Bänke besetzten kann.

@ Dynamic

Oben hast Du geschrieben, Du hättest noch 2 x 256Mb PC3200 (400) RAM. Den mit PC2700 (333) zu kombinieren bringt nur Nachteile.

Vorsicht mit TWINMOS und n-force 2 Chipsätzen! Die normalen (kein twister) mit verbauten TWINMOS-Chips sind in der Regel mit dem MoBo.-Chipsatz inkompatibel.

Die RAMs im Dualchannelbetrieb sollten auf jeden Fall von einem Hersteller und einer Produktionscharge sein. Bei dem dritten RAM bin ich mir unsicher, ob es bei einer Bestückeung des 3. Ports durch einen anderen Hersteller Nachteile geben wird. Müsste eigentlich gehen. Achte doch vielleicht beim Kauf darauf, dass sich eine den Dualchannelrams identische Anzahl von Chips auf dem RAm des anderen Herstellers befindet.

Gruß,

sunzi

//edit
1) ups hast ja recht^^
aber ein 512MB Infinoen ddr400 kostet ca. 100€ also 25€ mehr :/
wäre das den so schlimm/leistungseinbusend!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dynamic

Kommt darauf an: Wenn Du Dich mit FSB 166 begnügst, ist das egal. Spätestens wenn Du aber auf FSB 200 oder mehr gehen willst, wirst Du bereuen, die 25 Euro mehr nicht bezahlt zu haben. Überigens: Den MDT 512Mb PC3200 CL 2.5 gibts schon ab ca. 80 Euro.

Weitere wesentliche Fragen:

CPU?
Welcher Kern?
Welcher FSB?
Welcher Multiplikator?

Timings der RAMs?

Gruß,

sunzi

ich werd am we mal nach dem aufkleber gucken, der auf den rams ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich 2*PC400 drin hab, da das asrock nur pc400 auf einer bank nimmt und 2*pc333
deshalb hatten wir unseren ram auch umgetauscht.

@someone86

Stimmt!

Der Tipp war aber auch eher für einen RAM-Kompletttausch vorgesehen! ;)

Natürlich hast Du recht. Aber selbst dann sollte man darauf achten, dass die Aufkleberbeschriftung identisch bzw. die Anzahl der verbauten chips die Gleiche ist!

Gruß,

sunzi

Zurück
Oben