Neues Mainboard&RAM

Pushy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hi Leute,

ich upgrade gerade zum ersten mal in meinem Leben meinen PC und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen Ryzen 5 2600 hole. Jetzt ist die Frage welches Mainboard ich mir kaufe und welchen passenden RAM ich mir dazu bestelle. Zu dem RAM kann ich nur sagen, dass ich gerne 16GB Dual-Channel DDR4 RAM hätte bei dem mir ein Takt von 1800 aufwärts reichen würde. Dementsprechend hätte ich auf dem neuen Mainboard also gerne 2 bis 4 DDR4 RAM Steckplätze. Außerdem einen AM4 Chipsatz und es wäre schön wenn es nicht auf höchstem Niveau aber trotzdem für leichte Übertaktungen zu gebrauchen wäre. Meine Grafikkarte ( AMD Radeon RX570 8GB) würde ich gerne weiterhin verwenden können. Ich meine sie hat einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Das Mainboard sollte nicht weiter als 28 cm in die länge gehen. Im BIOS werde ich aufgrund meines mangelhaften Wissens bis auf Übertaktung, wahrscheinlich nicht sonderlich rumbasteln. Daher braucht dieses auch nicht unbedingt die handlichste Version. Die Marke ist mir egal und Extrawünsche wie RGB oder generell Aussehen habe ich gar keine Ansprüche. Ich habe zwei HDDs und die würde ich auch gerne anschließen können, aber ich denke jedes Mainboard sollte solche Anschlüsse haben. Vier USB Anschlüsse mindestens währen sinnvoll. Ich habe ein 530 Watt Hamburg Netzteil mit 80 plus bronze Qualifizierung, falls das die suche einschränkt. Ich habe gehört dass ein gutes Mainboard auch einen guten Soundchip braucht. Ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber ich denke ein Mittelklasse sollte ausreichen. Ich werde mit dem Motherboard und der CPU zocken, allerdings nicht im High-End-Bereich. Deshalb brauche ich ebenfalls kein High end Mainboard, sondern eins mit gutem Preisleistungsverhältnis für meine Bedürfnisse (R6S, GTA5, Battlefield,...). Was den Preis angeht wäre es schön wenn das Motherboard nicht über 100 Euro gehen würde (Wenns jetzt 105 Euro kostet aber dafür ein Quantensprung in der Qualität vorliegt würd ich es auch nehmen) und der RAM nicht über 70 Euro geht.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge?
Schon mal vielen Dank im voraus
Pushy
 
nein zu allem was du ausgesucht hast.
und auch nein zu dem klumpen text.
es gibt absätze, die sind super toll.

wenn du einen pc upgraden willst, dann fehlt schonmal der vorhandene pc dazu.
die komplette hardware detailliert auflisten !

es fehlt auch das budget, das einsatzgebiet , quasi alles.

dazu ist der 2600er veraltet und mit einführung des 1600AF obsolet geworden.
aktuell wäre halt ein 3600er.
und 1800er ram? das ist ultra lahm und eine totale bremse für dein system.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Joah der Text ist schon ziemlich räudig zu lesen.
2600 am besten durch 3600 ersetzen.
Empfehlenswerte Boards sind z.B. die MSI B450 MAX Boards wie das Tomahawk, A-Pro und Gaming Plus.
Für maximal 70€ beim Ram gibts dann halt nur die eher schäbigen Aegis Riegel.
Ryzen solltest du auch nicht mit weniger als 3000Mhz Ram versorgen, da leidet die Performance drunter.
 
Was meinst du denn genau mit 28cm Länge? Im Prinzip müssen wir wissen, ob in dein Gehäuse eine ATX-Platine passt oder nur uATX.

Bei AM4-Mainboards sind aktuell wohl vor allem die B450 MAX-Modelle von MSI zu empfehlen, die werden auch Unterstützung für die nächste CPU-Generation bekommen (Zen 3) - und bevor mich jemand korrigiert, dies wurde gerade eben von AMD bekannt gegeben.

Ansonsten würde ich beim RAM auf minimal 3000MHz setzen, wobei 3200MHz in der Regel auch kaum mehr kostet - gerade Ryzen profitiert da sehr stark von.
 
dieser textblock liest sich freundlich formuliert bescheiden.

warum keinen 3600?

AM4 bis 100€ -> MSI B450 Gaming Plus Max oder B450M Mortar Max

RAM bis 70€ -> G.Skill Aegis 3000 oder 3200, ist halt billig

apropos billig: das Thermaltake Humbug sollte man mMn ersetzen.

edit: aber das wurde dir ja teilweise schon in deinem letzten thread vom 7.5. gesagt.
 
Ich habe wie gesagt mangelhaftes Wissen über die Welt der PCs. Das einzige was ich will ist mit meinen Freunden zocken. Das geht allerdings nicht, da mein amd a8 3870 3ghz 4 cores kaputt ist. Ich brauche keinen 1000 Euro Gaming PC um Spiele wie R6 oder GTA 5 zu spielen genauso wenig wie RGB Zeug. Ich habe den 2600 also gewählt, weil er einerseits billig ist und seine Leistung in den eben genannten Games bringt. Wenn ihr meint, dass es CPUs in dieser Preis klasse gibt, dann habe ich gerne ein offenes Ohr. Ich denke der Aegis RAM wird dafür schon ausreichen. Ich guck mir mal die MSI B450er Mainboards an. Korrektur: Es ist egal wie groß das Mainboard ist.
 
Ok Dankeschön :D
Ergänzung ()

Ich habe mich dank deinem Artikel für einen Ryzen 2600X entschieden. Ist der In Ordnung oder gibt es andere die besser sind( In dieser Preisklasse natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Reihenfolge 1600AF, 2600, 2600X und dann kommt schon der 3600.
Je nachdem was du ausgeben willst, die CB-Redaktion selber empfielt entweder den 1600AF oder den 3600 ohne Zwischenschritte bei AMD.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_unter_200_euro_uebernimmt_amd
Wenn du runter scrollst siehst du auch Benchmarks.

Gamersnexus hat den 1600AF gegen den 2600 und 3600 antreten lassen.

 
Wenn es irgendwie ins Budget passt wäre der Ryzen 5 3600 ein deutlicher Sprung vom 2600X. Falls der zu teuer ist würde ich doch eher den 1600AF nehmen, den kann man schließlich auch übertakten und der sollte sich verglichen mit dem 2600X ohnehin quasi nichts nehmen.
 
ok
Ergänzung ()

Hab mir dann jetzt einen 3600er geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben