Brauche neues Mainboard....

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hi @ all

Ich habe mir vor kurzem neue Rams geholt (TwinMos 2 mal 512 Dual channel Kit / 400 / 2,5 Cl )
Die Speicher sind an für sich richtig gut, nur vertragen sie sich nicht mit meinem Board
Epox8RDA3+
Ich fliege immer aus den Spielen.Das Problem habe ich auch schon im anderen Forum beschrieben.
Nun meine Frage ? Was könnt ihr mir für ein Board empfehlen ?
Es sollte so in der Preisklasse 100 bis 120 € liegen.
Und hat jemand solche Rams wie ich, und könnte mir ein Tip geben, was er für ein Board fährt ?
Danke schon mal im vorraus.

Und ab gehts in die Kaufberatung :D

Es gibt in der Kaufberatung mittlerweile wieder über 3Billiarden Anfragen über Mainboards und da wird dir GARANTIERT geholfen ;) wie immer wird es sich wohl wieder zwischen dem Abit NF7-S oder dem Asus A7n8x Deluxe austragen...schau einfach mal rein, denn deine Antwort wartet schon auf dich :p

Dein Problem ist nicht das Mainboard, sondern liegt woanders, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fliege-nach-unbestimmter-zeit-aus-spielen.72217/

1. Die fasche AGP Aperture Size - Einstellung im BIOS -> von 256 auf 128MB ändern, da Deine Graka lediglich über ein 128er Anbindung verfügt.

2. Ein eventuell defektes Netzteil: 2,72V auf der 3,3V Schiene sind weit unterhalb der Tolleranzgrenze. Gleiche den Wert mal im BIOS ab!

Vielleicht nutzt Du zunächst mal die angebotenen Hilfestellungen, bevor Du weiteres Geld zum Fenster rauswirfst! ;)

@ Spiro

Zu deiner Aussage:2. Ein eventuell defektes Netzteil: 2,72V auf der 3,3V Schiene sind weit unterhalb der Tolleranzgrenze. Gleiche den Wert mal im BIOS ab!

Wo da genau kann ich das einstellen,bzw Angleichen ?

Wäre dankbar für deine Hilfe.
Selbstverständlich auf für jede andere.

MOT SA Abit NF7-S 2.0 S/L/SA/FW n2U400

Kennt sich einer mit diesem MoBo aus ? Oder hat es Jemand und könnte mir sagen ob des Board auch meine Speicher ohne murren und knurren fährt ?
Habe die TwinMos PC 3200 / 400
Habe ja jetzt noch das Epox, und da machen die Speicher nur Probs.
Habe die Timing verändern müssen.Habe jetzt PC 2700 / 333 :(

Du solltest eventuell erwägen dein NT zuwechseln, den 3,3 V ist der sollwert und 2,72 V der istwert bein deinem NT, dadurch kann auch die Instabilität resultieren, muß nicht am MB liegen.

MfG Jonny Nr. 5

n00b´`n´`Stylze schrieb:
@ Spiro
Zu deiner Aussage:2. Ein eventuell defektes Netzteil: 2,72V auf der 3,3V Schiene sind weit unterhalb der Tolleranzgrenze. Gleiche den Wert mal im BIOS ab!

Wo da genau kann ich das einstellen,bzw Angleichen ?

Wäre dankbar für deine Hilfe.
Selbstverständlich auf für jede andere.
Habe mir mal Dein Handbuch angesehen. Die 3,3V Schiene wird in dem BIOS nicht ausgelesen - lediglich die Batteriespannung wird angezeigt.
Einstellen bzw. angleichen wäre ohnehin nicht möglich gewesen...ich meinte auch den Wert vergleichen.

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tagan-nts-schwach-auf-der-3-3v-schiene.72610/ und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-mein-netzteil-pumpert.72348/ wird allerdings davon ausgegangen, dass die Spannungswerte bei Epox Boards falsch ausgelesen werden, sodass auch Dein Wert nicht stimmen könnte.

Deine Probleme mit dem Board könnten zum einen daran liegen, dass Du
1. Eine CPU hast, die mit 166 MHz getaktet ist, diese aber auf 200MHz. übertaktest um sie synchron mit dem RAM (200/400 MHz.) laufen zu lassen. IMHO wäre es anders herum besser. ;)

2. Im BIOS -> Advanced Chipset Features -> AGP Aperture Size auf 128MB oder 64MB einstellen solltest, da Deine Graka 256MB nicht nutzen kann.

3. Wenn möglich den AGP 8x Support auf 4x einstellen oder auf "disabled" setzen solltest.

4. AGP Fast Write Capability auf "disabled" und vor allem, da Du übertaktest, die AGP Frequency auf 66 MHz. festsetzen müßtest!

Erstmal Dank an alle.
Habe die AGP Frequency auf 128 zurückgestellt, und die Speicher der CPU angepasst, nicht anders rum, obwohl es mir so lieber gewesen wäre. :D

Und nun kommt der Hammer:
Ich habe heute ein neues Gehäuse bekommen und alles schön umgebaut, und mir dann mal das NT genauer angesehn !
Ich konnte gar nicht glauben was ich das gelesen habe.Das Teil habe ich bei Ebay ( No Name ) als 450 Watt NT gekauft, und die Ausgangsleistung ist doch Sage und Schreibe 180 Watt !
Ich bin geschockt.Nun heisst es doch neues NT kaufen.
Au man das kann es doch nicht sein oder ? So ein Beschiess.

Zurück
Oben