Tagan-NTs: Schwach auf der 3,3V-Schiene?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!
Angeregt durch diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-mein-netzteil-pumpert.72348/#post-663411 (ab Post#7) möchte ich mich hier mal bei den Besitzern von Tagan-Netzteilen erkundigen, ob auch sie Schwächen bei den Werten der 3,3V-Schiene ausmachen können.
Ich habe ein Tagan 380W, dass im BIOS-Monitor des Epox 8RDA3+ nur 2.9V bis 3.1V anzeigt. Ein Kumpel hat dieselben Werte mit demselben NT und einem Epox 8RDA+. Liegt das individuell an unseren NT's (heißt für uns einschicken!), an der Kombination zwischen Epox und Tagan (quasi Serienfehler ohne nähere Bedeutung), an der Genauigkeit der Anzeige des Epox oder was könnte es noch sein?

Danke für Erfahrungswerte & Tipps!
 
Ehm ich glaub es liegt eher am Meinboard. Hab schon öfters gelesen dass viele Boards Falsche Werte ausgeben... werd nacher mal schaun was mein Board beim Tagan anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Tool zum Auslesen der Spannungen versucht - sind damit gleiche Ergebnisse erzielt worden?

Entweder liefert Dein NT keine stabile Spannung auf der 3,3V Schiene oder das BIOS Deines Boards liest sie nicht korrekt aus. :(

Vielleicht gibt´s hier noch andere Boardies, die das gleiche NT mit einem anderen Board verwenden?
 
Fast ausnahmlos alle von Mainboards ausgegebenen Werte sind eher grob geschätzt denn genau gemessen. Einen exakten Messwert erhält man nur, wenn man mit einem digitalen Multimeter nachmisst.
 
hi,

hatte auch mal das epox 8rda3+
würde mir keine sorgen machn wegen den spannungsabweichungen. bei mir hat es auf -12V schiene -7V angezeigt .... auf der 3,3+ wars auch weniger wie es sein sollte, genauen wert weiss ich nichmehr ... aber der pc lief ohne probs bis ich das board dann verkauft hab :D
 
hapelo schrieb:
Einen exakten Messwert erhält man nur, wenn man mit einem digitalen Multimeter nachmisst.

Exakt nicht, aber je nach Multimeter mehr als genau genug für hier ;)
 
@ CaptainIglo
Hehe, stimmt - hängt natürlich davon ab wie man "exakt" definiert.
Ich habe hier Messgeräte mit einer Toleranz von 0,5% +1Digit. Das meinte ich mit exakt (genug). :D
 
So hier die Werte die mein Board (Shuttle AB48N) im Bios anzeigt:

+3,3 V - 3,32 V

+5 V - 5,05 V

+12 V - 11,84 V

So besonders der Wert auf der 3,3 Schiene ist gut :>
Allerdings wird im gegensatz zu AMD Systemen bei P4 Systemen die 12V Schiene mehr als die 3,3V- und 5V Schiene beasprucht. Ausserdem sinds immernoch Bioswerte ;)
 
Bei den Epox Mainboards (nForce 2) wird nicht die 3,3-Schiene angezeigt.
Es ist die Spannung der Bordbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarf... K75 hat recht!
Aber: SpeedFan zeigt mir bei 3,3V gerade mal 2,78V! Hoffentlich hat Psychobanane recht!
Ich kann mich dunkel erinnern, das SpeedFan gerne mal Quatsch ausgibt.. *daumendrück*
 
Da will ich mal mit Dir hoffen, zumal SpeedFan meinen 3,3V Strang im Vergleich zum BIOS etwas nach oben korrigiert! ;)
 
Da ja hier sowieso schon unpassende Posts sind, macht meiner den Brei auch nicht mehr heiß:

b-runner fragte nach 3,3V-Spannungswerten von Tagan-NT's, bevorzugt mit Epox-Mainboards. Und nicht nach irgendwelchen anderen Meinungen/Äußerungen/Gedanken.



PS: Speedfan hat bei mir eigentlich immer ordentliche Werte angezeigt...
 
Abgesehen davon, dass man beide NTs dann auf einem anderen Mobo gegenchecken müßte - man weiß ja nicht ob der Ersatz die 3,3V exakt hält - finde ich Perfekt!57 Ansatz überhaupt nicht abwegig und sehe auch sonst keine vom Thema total abweichenden Posts, außer... ;)

Die sicherste Variante wurde oben schon erwähnt! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (! vergessen bei Perfekt!57 :D)
was ich schrieb ist zwar dumm, aber solche hilfe der dummen hilft oft genug ganz prima:

wenn ich ein zweites nt habe, und das anklemme, und der fehler ist weg... . denke ich erstmal "nanu?).

und dann schicke ich das tagan ein (ich bestimmt). kurzer brief dazu mit meinen feststellungen. sollen die sich mit rumärgern.

na klar könte ich zuerst noch das tagan einem freund geben, der kuckte die messwerte in seinem pc an mit seinem nt/dem tagan.

und wir hatten im forum schon verschiedentliche statements, dass tagans eingeschickt wurden, "die kamen dann so zurück" nur als repariert oder ausgetauscht erklärt", oder man erhielt "mal probehalber aus dem defekten tagan-fundus des händlers das defekte tagan eines anderen kunden) ("vielleicht hauts ja hin" mag der händler denken)
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57 Deine Posts sind immer wieder ein Erlebnis. :rolleyes:

Aber zum Thema: Ich kann das echt nachvollziehen, das man wenn nervös wird wenn scheinbar etwas nicht stimmt, weil man ja nicht weiß ob wirklich etwas kaputt ist oder mal wieder die Diagnose nur unsauber arbeitet. Selbst wenn alles läuft ist da immer so ein unsicheres Gefühl. Aber nicht verrückt machen lassen.

Das NT läuft seit Monaten stabil? Keine Abstürze die darauf zurückzuführen sind? So wie ich das sehe hast du nicht wirklich ein Problem, außer das der Sensor einen zu niedrigen Wert ausgibt. Ich würde also das ganze auf sich beruhen lassen, denn was das Mainboard ausliest ist manchmal abenteuerlich und hat oft nichts mit den realen Werten zu tun.

Es ist doch klar warum Speedfan auch einen niedrigen Wert ausgeben muß. Es nutzt doch auch den selben Sensor wie das Bios. Wenn der nicht ganz sauber mißt zeigen alle Programme falsche Wert an. Geh einfach auf Nummer sicher und schau ob die Werte bei Belastung weiter konstant sind. Wenn ja, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht kannst du immer noch die anderen Vorschläge versuchen.
 
Hallo

Also mein Tagan zeigt folgende Werte:

12V--- 12,282
5 V---- 5,187
3,3V---3,44
V-Core 1,696 (Einstellung im Bios 1,6 Volt)

Ist ein ASUS P4P800 und das zeigt soweit ich weiß immer etwas mehr an. Eistellung im Bios bei V-Core ist 1,6 Volt , laut Anzeige hab ich aber fast 1,7 Volt. Andererseits ist es egal da der PC ohne Probleme läuft.

Dope4you
 
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Postern bedanken!
wenn ich ein zweites nt habe, und das anklemme, und der fehler ist weg... . denke ich erstmal "nanu?).
Das NT läuft seit Monaten stabil? Keine Abstürze die darauf zurückzuführen sind?
Da haben wir den Haken.
Die Kiste ist im Betrieb 100%ig stabil (d.h. sie läuft fehlerfrei, seit ich an der Auslagerungsdatei rumgespielt habe), ist aber weitehin nicht primestable.
Darüber habe ich mir allerdings bisher keinen Kopf gemacht, da die Hardware fehlerfrei ist (memtest86, usw.).
An ein defektes NT habe ich zuletzt gedacht!
Ein Test-NT habe ich aber nicht; das Beste was mein Bastelschublade zu bieten hat, ist ein 230W-NT NoName, das schon bei meinem alten System schwer gestrauchelt ist.

Wie (c) schon schreibt, wäre es prima, wenn sicj hier noch ein paar Menschen mit der Kombination aus EPox-Baord uns Tagan-NT einfinden würden. Mich macht es halt stutzig, dass mein Kumpel mit der Kombi Tagan-Epox auch so niedrige Werte hat.
Ansonsten habe ich mir überlegt, einfach mal mit dem Multimeter durchzumessen, wie hapelo vorschlägt. Weiß jemand, wo ich die Meßfühler ansetzten muß?

Jaha, ich weiß ein Thread und 1000 Fragen, aber ich denke schon, dass das hinhaut ;).
 
Du mußt Nadelspitzen nehmen, dann kommt man direkt am Steckverbinder an die Kontakte. Sonst kann man auch kurz die Isolierung durchstechen.
Ob es auf dem Board Meßpunkte gibt, weiß ich nicht. (Leiterbahnen verfolgen)

Die Belegung müßte dem NT beiliegen, oder ist auch häufig im MoBo Handbuch abgebildet. Dürfte dir aber klar gewesen sein. ;)

edit:
Du kannst auch direkt am offenen NT prüfen. Sei allerdings sehr vorsichtig damit. Ich bin zwar einer, der mangels Phasenprüfer auch direkt Leitungen berührt, daß kann allerdings nicht jeder so gut ab. (Dumme Kommentare per PN :D) Es sind immerhin 230V!

Höchste Vorsicht ist geboten!

Wenn ich mit diesem Tip ein Forummitglied schachmatt setze, werde ich bestimmt lebenslang gebannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben