Brauche neues Mainbord

FMler08

Cadet 4th Year
Dank eines Probems zwischen dem Chipsatz meines Mainbords und meiner neuen Graka,darf ich mir warscheinlich ein neues Mainbord holen. Da ich in Sachen Mainbord eine Flasche bin,brauch ich eure Kaufberatung. Rein soll:
Intel Core 2 dou E4300 Prozessor,2 GB DDR2 Arbeitspeicher,Geforce8800GT,1xIDE Fetstplatte,DVD Brenner,450Watt Netzteil Bquiet (Soll nicht rein,sondern passen^^) ausserdem sollte es auch neuere Prozessoren vertragen. (Ausser quad,muss net sein)
Vorallem sollte es ein Chipsatz haben der zu 100% mit der Graka funktioniert. Sollte höchstens 70€ kosten (plus,minus paar euro ist egal,also 72,99 ist auch in Ordnung).
Weiß selber dass,das Budget nicht gerade so groß ist das man dafür High End produkte kaufen kann,brauch ich auch nicht. Hauptsache die Komponente passen.
Danke

Guck dir mal das Abit IP35-E an oder wenns auf die 80€ gehen darf das MSI P35 Neo2-FR.

Was haltet ihr von dem P35-S3G?
Ist auch meine Preiskategorie. Welches ist besser?

Hallo,

von Foxconn gibt es günstig Boards wie das p35a-s, aber auch ABIT und MSI sind gut.Ich habe mir das Foxconn geholt wegen den 6 sata schnittstellen und keine kommt meiner 8800gt in den weg, das ist bei dem Abit Board auch sehr schön gelöst.

Gruß
Michael

Hallo,

das p34-s3g ist eine Gigabyte Board, da ja ich bin kein Fan davon, habe mir doch besseres Wissen ein GA-MA78GN-s2h gekauft es läuft nicht so rund, es reift beim Kunden.

Es gibt nicht wirklich ein schlechtes Board aber die Treiber Entwicklung für vista und winxp ist ja auch eine Belastung für die Firmen und die lagern aus, selbst in fernen Ost ;-).

Was ich noch erwähnen sollte das Foxconn hat keine voltgesteuerte Lüftersteuerung!! aber sonst ein tolles und stabiles Board. Bevor ich Gigabyte wählen würde, sollte man bei MSI und ABIT schauen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Naja ich hab ja ein abit drin,deswgene bin ich da skeptisch wegen den Chpsätzen. Habendie dort bei anderen auch Probleme mit den Chipsätzen?

Hallo,

der chipsatz p35 ist ja von Intel und ist bei allen Boards ja gleich. Wenn es Problem gibt sind die meist verkauften Board wahrscheinlich die besten. Aber du hast ja eine VIA Chipsatz jetzt,ok ich verstehe warum dann kein Abit haben möchtest.
Für einen Intel finde ich die p35/45 x38.. sehr gut

GRuß
Michael

PS::das der 8800gts nicht mit dem VIA kann ist schon ein Hammer, aber so was gab es immer und wird es auch immer geben, Es tut mir für Dich sehr Leid

Hmm also wenn der Chipsatz von Intel ist und die keine Probleme mit der 8800GT hat,darfs ruhig eines von Abit sein. Von der Qualität des Mainbords habe ich ja nicht zu bemängeln,ich hab nur Angst das die diese VIA Chips überall einbauen.

Liegt aber auch deutlich über 70€.

Naaj dis Board ist einbischen zu teuer:freak:

Was ist mit dem MSI P35 Neo-F? Würde das auch gehn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ja würde auch.

So ich hab dann noch paar fragen.
Muss man beim einbau und danach etwas beachten?
Und wenn ich meinen Prozessorwechseln muss ich da irbentwas besonderes machn. Hab mir paar anleitungen schon angeguckt,da wird immer gesagt das sowas kompliziert sei und man extrem vorichtig sein muss. Klar bei solch feiner Technik muss man immer vorsichtig sein,aber so ein Prozessor von einem Bord ins andere zu bekomm,sollte doch auch ohne Fachmann machbar sein oder?

Ich hab selber beim ersten Mal total Schiss gehabt ist aber alles richtig easy. Einfach alles perfekt vorbereiten, die CPU von der alten WLP befreien und in den neuen Sockel legen und den Sockel schließen. Dabei nur an den Ecken anfassen, keines Falls die Pins an der CPU oder im Sockel berühren und darauf achten, dass die CPU richtig in den Sockel gelegt wird. Board hab ich selber jetzt noch nicht ausgebaut, aber wie bei der CPU auch unbedingt darauf achten das man geerdet ist (zB Heizung anfassen) und alles mit Vorsicht anfassen und behandeln. Auf gar keinen Fall hektisch werden und Gewalt anwenden :)

Ja klar, sei trotzdem besonders behutsam, pass auf das du keine Bauteile auf dem Mainboard zu stark verbiegst und dann solltest du keine Probleme haben...

Und pass auf das du mit den Pushpins(nehme mal an Intel Standard-Kühler) nicht zu doll auf der Platine rumkratzt...

Ach übrigens mit einem P35Chipsatz kann man sehr gut übertakten, wenn du dich da schon mal bisschen reinglesen hast... 3GHz sollten für deine CPU wohl keine Hürde sein...

Dann hast du mit deiner 8800Gt ein richtig gutes Gespann...

Ich hab da noch was von Wärmeleitplaste gelsen...muss ich mir dann welche kaufen?

Ja. Einfach hauchdünn auf die CPU (die schon im Sockel liegt) auftragen und dann den Kühler verbauen. Sie sorgt dafür, dass kleine Unebenheit des Die (Oberfläche der CPU) und des Kühlers eine ebene Fläche bilden. Diese sollte reichen ;)

Wenn die CPU im Sockel liegt guckst du von oben so drauf. Die Unterseite mit den Pins solltest du in keinem Fall berühren, die Seite muss in den Sockel. Guck aber mal bei Youtube nach Videos wie das mit dem Zusammenbau genau funktioniert danach sollten noch einmal ein paar Fragen weniger da sein :lol:

Also dann nur auf das graue Feld auftragen?!
Gibts dort bei der Wärmeleitplaste auch Unterschiede oder sind die alle gleich?

Zurück
Oben